Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SEHR DRINGEND KORNNATTER BABY!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SEHR DRINGEND KORNNATTER BABY!!!

Hallo,
    am Freitag sind meine Kornis geschlüpft, das letzte ist gestern aus dem Ei gekommen.
    Es waren 11 Gute Eier und 1 ganz kleines verschimmeldes hartes Ei.
    Als ich eben nach hause kam, wollte ich das schlechte ei mal aufschneiden, um zu sehen ob es überhaupt befruchtet war.
    Und endgegen kam mir eine minni Korni,diese LEBT!
    Sie ist sehr klein 8-10cm und sie hatte noch mehr als die hälfte vom Eidotter übrig.
    Wenn ich sie berühre zuckt sie auch und manschmal reißt sie das Maul auf.

Jetzt meine FRage, ist sie nach dieser Entwicklung überhaupt lebensfähig.
    Und was könnte ich noch tuhen?

MFG gollhom

Re: SEHR DRINGEND KORNNATTER BABY!!!

Ist sie vom Dotter getrennt? Wenn nein, dann wird sie noch so viel wie möglich davon aufnehmen und sich die ersten zwei Wochen bis zur Häutung ernähren.
    Ansonsten hast du die Möglichkeit sie mit Bioserin aufzupäppel. Du solltest im Moment auch die LF/Temp bei Brutbedingungen halten.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du sie durch bekommst...
    Letztes Jahr hatte ich auch ein sehr kleines Ei beim Kornnattergelege, da ist mir auch ne knapp 15cm Natter geschlüpft, ich hab sie durchbekommen, aber deine ist doch etwas arg klein... Viel Glück

Kommentar

Hi,
      nein sie ist nicht mehr am dotter,das broblem, war das ich ja nicht gerade zimperlich damit umgegangen war (ich dachte halt das eh nichts zu finden wäre darin)und der Dotter ist beim öffnen leider schwer beschadigt worden.Die Schlange zum glück nicht.Ich sah die kleine ja auch nicht direkt, es war nur ein schwarzer Punkt.
      Ich habe die Nabelschnur direkt an den dotter resten abgetrennt und mit zahnseide zugebunden.
      Eben habe ich sie berührt und sie hat tatsächlich nach meinem Finger geschnappt.
      Sie sieht auch wie ein normales baby aus nur das sie so klein ist.

Was ist Bioserin, wo bekomme ich es und wie wende ich es an?

Mfg gollhom

Kommentar

Hallo,

Sie ist leider soeben verstorben.

Ich hoffe nur, das es nicht daran lag, das ich das ei geöffnet hatte und die Nabelschnur durschtrennt habe.
        Hätte ich es nicht geöffnet, wäre es sowieso im Abfalleimer gelandet.

MFG gollhom

Kommentar

Re: Re: SEHR DRINGEND KORNNATTER BABY!!!

Tja, schade. Ich denke, dass es ganz klar ein Fehler deinerseits war. Da brauchst Du dir aber nicht allzu viele Gdanken drum machen, denn der Fehler ist sicher sehr häufig (dass Eier zu früh aufgegeben werden) und insofern stehst Du nicht allein da. Außerdem passiert das in freier Natur tausendfach durch Räuber. Sieh es possitiv: Beim nächsten Mal weißt Du Bescheid, öffnest keine Eier mehr und gibst sie auch nicht zu früh auf. Wieder was dazu gelernt.

Ich lasse bei mir immer der Natur ihren Lauf und erst wenn das Ei länger als 3 Monate liegt, total verschrumpelt, grau und hässlich ist, werfe ich es weg.

An deinem Beispiel sieht man aber sehr gut, wie krass kaputt manche Eier aussehen können, in denen sich trotzdem noch Leben entwickelt.

Kommentar

Hi,
            Ja aus diesem Fehler habe ich gelernt und das wird mir auch nicht wieder passieren.
            In einer solchen Situation war ich halt noch nie, ich hatte bis dato immer 100% Erfolg,und auch seid 5 Jahren kein Krankes oder verstorbenes Tier.
            Ich hoffe, das es auch so weiter geht.

Danke für Eure Hilfe!

MFG gollhom

Kommentar

Hey,

vor der Frage stand ich ich letzthin auch, 4 Kornnattern geschlüpft und 3 weitere (augenscheinlich) gute Eier nach 4 Tagen keine Regung. Hab dann die Eier geöffnet um den Babys ggf entgegen zu kommen, leider waren alle 3 schon tot.

Nikki

Mein Resultat daraus ist, das ich beim nächsten mal die Eier früher anritzen(nicht öffnen) werde.

Kommentar

Hallo,
                ich würde das eher lassen: was nicht rauskommt, kommt halt nicht. Ein bißchen Selektion ist da doch ganz gut (es mag Ausnahmen geben, wenn es die letzten Tiere einer "kostbaren" Linie sind). Lieber die Inkubationsparameter genau prüfen. Beim "Helfen" wird meist mehr vermurkst als gewonnen.
                Gruß
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
                  Ich habe mir auch etwas gedanken darüber gemacht.
                  Das nächste mal werde ich definitiv warten, bevor ich ein Ei öffne.
                  Bei diesem Ei hätten mit sicherheit 80% aller Züchter keinen Schnitt gemacht, sondern es schon vor Wochen weggeschmissen.
                  Es war so voll schimmel und eben auch kleiner als die anderen und es hatte auch keine anzeichen von wachstum gezeigt.
                  Ich dachte aber da schon warum wegschmeisen, warten und hoffen kostet nichts.
                  Nur jetzt werde ich länger warten als drei Tage!

Es ist schade drum, aber die anderen 11 sind Putzmunter und das ist wichtig.

MFG gollhom

Kommentar

Ich würde auch keine Eier öffnen. Dieses Jahr schlüpfte mein erstes Baby 6 Tage eher als der Rest. Da die Eier gut aussahen, habe ich mich zwar gefragt, wo die anderen bleiben, bin aber locker geblieben. Jetzt kommen sie ganz allmählich eine nach der anderen.

Kommentar

Hey,

natürliche Selektion würde ja eigentlich auch bedeuten, das man keinen Tierarzt aufsucht...
                      Und weil es "nur" Kornnattern sind die Eier nicht zu öffnen, hingegen aber bei teureren Tieren...?

Nikki

Kommentar

Hallo,

habe einen interessanten Link gefunden, welche die Ursachen sein können, dass Tiere nicht selbständig schlüpfen können. http://utenti.quipo.it/palawan/abbau.JPG

Gruß Biggi

DGHT-Mitglied seit 1994

Kommentar

Hallo,
                          wie kommst du darauf? Der Tierarzt kümmert sich meist um Probleme, die nicht erblich sind. Welchen Grund gibt es denn, Kornnattern, die unter guten Bedingungen (!) nicht schlüpfen, künstlich zu holen?
                          Das mit den "teuren" (ich hatte "kostbare" geschreiben, kleiner aber feiner Unterschied!) Tieren ist eine lange und verzwickte Diskussion, die aber nicht wirklich weiterführt (weil mit diesen Tieren eben so umgegangen wird, egal was die Vernunft geböte).
                          Gruß
                          Arnd
                          @Biggi: interessant!
                          Nikki schrieb:
                          Hey,
                          natürliche Selektion würde ja eigentlich auch bedeuten, das man keinen Tierarzt aufsucht...
                          Und weil es "nur" Kornnattern sind die Eier nicht zu öffnen, hingegen aber bei teureren Tieren...?
                          Nikki

[[ggg]Editiert von Arnd am 30-06-2004 um 12:40 GMT[/ggg]]
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,
                            Ich dachte auch daran, das es an der Festigkeit der Eihülle lag, da Sie eher Hart als zäh war, nicht wie bei den anderen.
                            Aber dem würde wiedersprechen, da noch so viel des Dotters vorhanden war.
                            Ich habe mir das Tier mal genauer angeschaut,

Ich konnte keine Zunge sehen, nöch nicht einmal einen Ansatz dafür.
                            Die Luftröhre war auch kaum zusehen.
                            Zähne Waren vorhanden.
                            Einen Eizahn konnte man deuten.
                            Das mittlere Körperdrittel war irgendwie dünner als das erste und das Letzte war extrem dicker.
                            Die Augen waren im Gesamten sehr Dunkel, also keinen helleren Rand um die Pupille.

Und daher schließe ich darauf, das einfach die Entwicklung langsamer verlief als bei den Anderen.

Ursache event. Temperatur, da ich Insgesamt drei Gelege im Brüter hatte.
                            Die anderen Beiden waren schon geschlüpft.
                            Und dieses Gelege lag etwas am Rand des Brüters.Und gerade dieses Ei lag ziehmlich dicht an der Wand der Schale.
                            Sollten genau da ein Unterschied von nur 1 C°
                            gewesen sein, würde dies doch die langsame Entwicklung erklären!
                            Das dieses Ei aber so Verschimmelt war, kann ich nur auf Wassertropfen tippen, die ich nicht bemerkt habe, oder die Eischale war nicht in Ordnung und verhinderte so auch ein besseres eindringen der Wärme.

Wie gesagt, wenn bei 113 Eiern in 5 Jahren 1 Ei nicht durchkommt, ist es nicht so einfach die Ursache zu finden.

MFG gollhom

[[ggg]Editiert von gollhom am 30-06-2004 um 13:43 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von gollhom am 30-06-2004 um 14:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey,

nicht nur erbliche Schäden führen dazu das eine Kornnatter nicht schlüpft, z.B. was ist mit einem Gelege wo die Eier teilweise übereinander liegen/kleben. Bevor eine voll entwickelte Kornnatter in ihrem Ei erstickt helfe ich ihr eben.

Nikki

Kommentar

Lädt...
                              X