Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython bewegt sich nicht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython bewegt sich nicht...

Hi,

meine Freundin hat eine junge Königspython geholt. Sie meinte dass die Schlange am Abend, wenn meine Freundin nach Hause kommt, noch genauso daliegt wie am Morgen. Leben tut sie schon noch.
    Und gestern hatte die Schlange ihren ganzen Mund voll mit, dem im Terrarium relativ dünn ausgelegten, Sand.
    Auch hat sie noch keienn Kot ausgeschieden und solange das nicht der Fall ist, soll die Schlange laut Händler keine neue Nahrung bekommen. Stimmt das?
    Da ich selbst noch nie eine Schlange hatte genauso wie wie meine Freundin, sind wir nun beide ratlos. Was ist mit dem armen kleinen Kerl los?
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im voraus.
    Gruß
    Tommi

Re: Königspython bewegt sich nicht...

Hallo rince
    Als erstes empfehle ich euch ein gutes Buch über Königspythons zu lesen.

Sand als "Einstreu" finde ich alles andere nur nicht optimal, da es unter Anderem zwischen den Schuppen zu Entzündungen führen kann, vor allem wenn der Sand scharfkantig ist.

Auch sonst scheint es nicht optimal zu sein, da eure Python ja einiges davon im Mund hat.

Als nächstes stimmt diese Aussage des Händlers absolut nicht, da Königspythons oft den Kot erst ausscheiden, wenn sich genügend angesammelt hat und/oder wenn sie bereits wieder gefüttert worden sind.. Meine 4 jährige P.Regisu hat letztens nach 2-3 Monaten wieder abgekotet, wurde dazwischen aber natürlich öfter gefüttert.

Ausserdem sind P.Regius nachtaktiv und liegen somit den ganzen tag in ihrem Versteck und schlafen.

Nachts wird sie wohl rumschleichen, aber das merkt ihr dann wahrscheinlich nicht.

Wie lange habt ihr sie denn schon?

Kommentar

Re: Re: Königspython bewegt sich nicht...

Kira77 schrieb:
      Als nächstes stimmt diese Aussage des Händlers absolut nicht, da Königspythons oft den Kot erst ausscheiden, wenn sich genügend angesammelt hat und/oder wenn sie bereits wieder gefüttert worden sind..
      kann es bei Kornnattern auch so sein?

Kommentar

Hi,

danke für diese superschnelle Antwort.
        Der Sand ist ganz fein. Was sollte man denn dann stattdessen als Bodenbelag nehmen?
        Der nackte Terrariumboden wird wahrscheinlich auch nicht das Wahre sein.

Wir haben den kleinen seit knappen 2 Wochen.

Ich habe hier im Forum schon gelesen dass man den Schlangen erstmal eine Eingewöhnzeit geben muss und nicht ständig "antatschen" soll. Ist das so richtig?
        Mein Freundin will sie immer überall hin mitnehmen aber ich "verbiete" es ihr, weil eine kleine Schlange meiner Meinung nach nichts in der Münchener Innenstadt zu suchen hat. Auch in ihrem Ausschnitt nicht.

Danke nochmals!

Kommentar

@the Gimp

Nein Kornnattern koten im Normalfall spätestens eine Wochen nach der Futteraufnahme ab... ausser der Brocken war so gross, dass sie bis dahin noch nicht verdaut haben oder die Temp ist zu tief, was auch die Verdauung herauszögern kann, was aber beides nicht umbedingt optimal ist.

@rince
          Vor kurzem wurde ein Thread eröffnet mit dem Titel "Grundsätzliches zum Thema Python regius(Königspython)"
          Da stehen die wichtigsten Haltungsparameter drin. Lies dir das mal durch und kauf dir dann so schnell wie möglich ein Buch... und lies dich dann noch da durch!

Als erstes mal das wichtigste.
          Eine P.Regisu ist kein Kuscheltier... auch zu Hause nicht... erst recht aber nicht in der Stadt! Sie erträgt auch absolut keine Stress... Eine P.Regius ist ein Tier, das man anschaut und nur wenn nötig anfasst... (zur Fütterung oder zum kontrollieren, reinigen des Terris)
          Eingewöhnzeit ist wichtig... man sollte sie auch nicht sofort füttern... zwei Wochen ruhe ist o.k. danach kann man das erste Futter anbieten... ich füttere asserhalb des Terris, in einer Kunststoff-Box, damit kein Bodensubstrat mitgefressen werden kann.
          Danach ist wieder absolute Ruhe angesagt, sonst kann das Futter vor lauter Stress wieder ausgewürgt werden.

Ihr könnt Rindenmulch oder sowas als Bodensubstrat verwenden... besser noch Pininerinde oder COCO Bricks.

Wie haltet ihr sie den im Moment? (Terri grösse/Einrichting/ Temperatur/ LF etc.)

Kommentar

Schönen Gruß an deine Freundin, sie soll mal ein wenig an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten dann braucht sie keine Schlange mit in die Stadt zu nehmen um sich toll zu fühlen.
            Bodengrund: Pinienborke gibt es im Gartencenter(im Backofen 10min. bei 150°C entkeimen).Aus gar keinen Fall Sand!!!!!!!!
            Die Schlange benötigt absolute Ruhe!!!!!
            Ist kein Schmusetier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Nimm den Sand daraus und nehme so lange Zeitungspapier bis du etwas anderes hast.
            Zum herumtragen nicht geeignet.
            Kauft euch ein Buch über den Python regius!!(dringend) sonst ist er nächsten Monat Geschichte.
            Haltungsbedingungen:
            Bodentemperatur:30°C Lufttemperatur 26-28
            Versteckplatz: Blumentopf
            Luftfeuchte: 70-80%
            Da bleibt mir nur zu sagen ARMES TIER!!!!!
            Ein Python regius ist ein Tier welches extreme Aufmerksamkeit in seiner Haltung benötigt. Es heißt nicht das wenn er nicht beißt das er sich wohl fühlt. Er kuschelt auch nicht er sucht nur die Menschliche Temperatur als Wärmequelle.

Kommentar

Nochmals vielen vielen Dank! Ich hab mir schon echte Sorgen um die arme kleine Python gemacht.
              Das Buch werd ich möglichst heut sogar noch besorgen genauso wie das andre zeug (bodenbelag) etc.

Die Mase des Terrariums etc. habe ich leider nicht parat da ich gerade in der Arbeit bin.

Wie gesagt, habe ich mir Sorgen gemacht und deshalb so "übereilt" meine Frage ins Forum gestellt. Nicht dass die Schlange am Schluss noch eingeht.

Kommentar

Danke Michels!
                Ich habe ihr schon öfters gesagt, dass sie nicht einfach die Schlange überall mit hinnehmen kann usw. und das obwohl ich keinerlei Erfahrung mit Schlangen habe.

Ich denke ich werde heute abend mal ein ernstes Gespräch mit ihr führen müssen! (nicht mit der schlange)

Danke!

Kommentar

Tut mir leid rince... aber deine Fragen sind alles andere als "übereilt" viel mehr einige Wochen zu spät...

Wenn man sich ein Tier kauft, informiert man sich vorher... und nicht, wenn's schon gekauft ist... denn das ist def. zu spät.

Auch das Terrarium muss vorher optimal eingerichtet und eingelaufen sein...

Kommentar

Das ist mir auch klar...aber da ich nichts vom Schlangenkauf wusste geschweige denn sonstige ahnung von reptilien habe, konnte ich nichts machen. mit übereilt meinte ich ohne jeglichen handfesten hintergrundinfos wie z.B. terrariumgröße etc...

hatte eigentlich gehofft dass meine freundin da bescheid wüsste weil sie das terrarium schön gestaltet hat und alles.
                    wie gesagt: mir tut das tier leid. jetzt nehm ich die sache mal in die hand. hättest du vielleicht eine buchempfehlung für mich? ansonsten muss ich heute abend ja sowieso alles andere besorgen.

so verantwortunglos........

Kommentar

Hi,

das meiste ist schon gesagt nur noch eins - in München fallen Python regius unter gefährliche Tiere - diese sind genehmigungspflichtig.

Habt ihr euch schon um die bürokatischen Schritte gekümmert?

Kommentar

ich denke schon...aber wie bereits erwähnt:
                        das ist nicht meine schlange. ich habe bis jetzt noch nichts mit der schlange zu tun gehabt. ich mag tiere super gern, aber...ich habe nicht die zeit mich um haustiere zu kümmern, deshalb schaffe ich mir keine an. wenn meine freundin sich eine zulegt muss sie sich darum kümmern. naja jetzt muss ich aber wohl eingreifen. um das tier zu retten und zu schützen. is ja kein möbelstück oder so das man einfach wieder wegschmeissen kann wenns einem nicht mehr gefällt.

ich danke auch dir tina für die info und werde auch das heute abend zur sprache bringen!

Kommentar

Hallo rince als Buchtipp!

"DER KÖNIGSPYTHON" von Andreas Kirchner und Hermann Seufer"
                          ISBN:3-9804207-4-4

Sehr Informativ für Anfänger und Fortgeschrittene

Hier kannst du ach noch was lesen
                          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23038

[[ggg]Editiert von Michels am 30-06-2004 um 15:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Königspython bewegt sich nicht...

tina-m1 schrieb:
                            Hi,

das meiste ist schon gesagt nur noch eins - in München fallen Python regius unter gefährliche Tiere - diese sind genehmigungspflichtig.

Habt ihr euch schon um die bürokatischen Schritte gekümmert?

FALSCH DER KÖNIGSPYTHON GEHÖRT NICHT ZU DEN GEFÄHRLICHEN TIEREN LT. Art. 37 LStV wer das denkt liegt absolut falsch hab hier ein schreiben des Ministeriums für Inneres...welches den Art. 37 rausgegeben hat in dem die ungefährlichkeit und die nicht genehmigungspflicht bestätigt wird.

Gruß Lx

Kommentar

Wie schon via Email - bei uns in Unterfranken (gehört zu Bayern) fallen alle Boiden unter die gefährlichen Tiere und SIND genehmigungspflichtig.

Das kann scheinbar von Behörde zu Behörde einzeln gehandelt werden.

Kommentar

Lädt...
                              X