Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht Rotschwanzboas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucht Rotschwanzboas

    Hallo Leute,
    woran kann ich erkennen wann meine Boa trächtig ist? Hat jemand vielleicht ein Bild von einem trächtigen Weibchen?
    Mein Weibchen ist ca. 2m lang und wiegt 6,5 Kg. Über das optimale Zuchtgewicht konnte ich leider auch noch nichts finden.
    THX
    Ruler

  • #2
    Re: Zucht Rotschwanzboas

    Hallo Ruler,
    Boa Weibchen sind während der Trächtigkeit sehr wärmebedürftig und liegen als Teller auf der Heizung.
    Während der Trächtigkeit wird die Boa im vorderen drittel immer dünner und am letzten KÖrperdrittel immer dicker.
    Man sagt das hält bis 5 Wochen vor der Geburt an,dann wird sie wieder etwas dünner.
    Ein bis zwei Tage vor der Geburt sondert sie Schleim(Kot,Urin)ab.Die Geburt sollte so zirka 100-120 Tage nach der Post-Ovulationshäutung einsetzen.
    Das sogenannte Zuchtgewicht ist bei jeder Boa unterschiedlich.Boa Weibchen müssen eine gewisse Fettreserve aufweisen um überhaupt zur Paarung zu schreiten.
    Hast du denn Paarungen beobachtet?
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Kommentar


    • #3
      Zucht Rotschwanzboas

      Hallo Michels,
      danke für die Info.
      Habe die Tiere erst 4 Wochen, beim Vorgänger wurden Paarungen gesehen!
      Männchen und Weibchen sind derzeit getrennt, sollte das Weibchen nicht trächtig sein werde ich die beiden nach einer Winterruhe zur Paarung zusammensetzen.
      Über den optimalen Zeitpunkt findet man auch recht wenig, kannst Du mir ein Buch empfehlen?
      THX
      Ruler

      Kommentar


      • #4
        Re: Zucht Rotschwanzboas

        Hallo Ruler,
        die Paarungen fallen in die Moante Nov. bis Febr. die Geburten in die Monate April bis August.
        Leider kann ich dir zum Thema Boa keinen Buchtipp geben.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Zucht Rotschwanzboas

          Hallo Michels,

          wollte mich nochmal bedanken für die Antwort.
          Meine Boa ist leider noch nicht trächtig.

          Gruß
          Ruler

          Kommentar

          Lädt...
          X