Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatznahrung für Zwangsfütterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ersatznahrung für Zwangsfütterung?

Hi,
    Mal so eine Frage,
    mit was füttert man am besten junge Kornis die nicht selbstständig an Babymäuse gehen?

Das Problem liegt darin, sie sind sehr klein,und da will ich ihnen nicht unbedingt eine kleine Maus zwischen die Backen quälen.
    Jetzt möschte ich wenn sie die nächsten Tage nicht selbst fressen sie mit der Sonde füttern.
    Aber was sollte man ihnen damit am besten verabreichen?
    Ich habe oft von Herz Fleisch gehört. Was meint Ihr dazu?

Ich hatte dieses Problem noch nicht, da ich immer sehr große Jungtiere hatte, für die eine Babymaus kein Thema war.

MFG gollhom

Re: Ersatznahrung für Zwangsfütterung?

Hallo Gollhom.
    Ich habe bis jetzt Pürierete Babymäuse mit ner 0.5ml Spritze verabreicht, mit der Pinky-Pump hab ich's auch versucht... auch Bioserin wäre ne Möglichkeit.

Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es ein riesen Stress für die kleinen ist und schlussendlich habe ich Mausschwänze genommen, die zwar nicht sehr nahrhaft sind, aber für die ersten 3-4 Fütterungen besser als nichts sind.

Der Vorteil von den Mausschwänzen ist, dass sie anatomisch gesehen Problemlos 1cm in die Schlange "eingeführt" werden können, dies ist nicht so stressvoll für die Schlange und ihr schluck-Reflex wird damit aktiviert... denn den Rest fressen sie dann alleine.
    Nach 3-4mal Mausschwanz kennen die Schlangen den Geruch der Mäuse und akzeptieren diese dann oft als Futter... sollte sie danach immer noch nicht selbstendig fressen, kann man ihr eine Pinki ins Maul "legen", dadurch wird wiederum der Schluckreflex aktiviert und sie frisst den Rest mit etwas wiederwillen... aber sie tut es.

auch das kann dann problemlos einigemale wiederholt werden, bis schlussendlich die Schlange slebständig ans Futter geht.

Es ist auch von Vorteil eine möglichst kleine Futterbox zu wählen und ins Dunkle zu stellen.

Im Übrigen sollte für keine Kornnatter eine Babymaus kein Problem darstellen... ich hatte letztes Jahr ein Jungtier, dass nur 15cm lang war... und diese konnte auch Babymäuse fressen.

[[ggg]Editiert von Kira77 am 05-07-2004 um 10:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Kira,
      Das mit den Schwänzen hört sich gut an.
      Ich sehe das Problem ja nicht darin, das sie die Bäbymäuse nicht schaffen, Ich denke nur das eine Bäbymaus reinzuschieben anstrengender ist als zB. die Sonde.
      Meinen schrenckis konnte ich die Mäuse sogar ohne ne Pinzette verabreichen, da sie sehr groß sind.
      Ich versuche es mal mit den Mäuseschwänzen ansonst werd ich wohl auch Püree machen (ungern) aber egal.
      Und ausserdem kann ich ja noch ein paar versuche zum selbstfressen machen, sie sind ja gerade erst gehäutet.

MFG gollhom

Kommentar

Hallo
        (...) wenn sie die nächsten Tage nicht selbst fressen (...)
        Und ausserdem kann ich ja noch ein paar versuche zum selbstfressen machen, sie sind ja gerade erst gehäutet.
        Wie lange fressen die Kleinen denn schon nicht - man sollte da nichts ueberstuerzen?
        Du hast die ganzen "Tricks" schon versucht?

Ein Mittelding zwischen Maeuseschwanz und ganzem Baby waere nur den Kopf zu stopfen.

gruß philipp
        http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Hi,

Das mit den Nächsten Tagen Zwangsfüttern, war wohl etwas übertrieben, eher in den nächsten Wochen.
          Sie sind ja gerade mal 10 Tage alt.
          Ich möchte halt nur im Vorraus wissen, was es als Alternative gibt.
          Ich denke nicht, das überhaupt eine selbst ans futter geht, denen kommen die Mäuse doch wie Elefanten vor!
          Es sind ja nicht die ersten, die ich zum selbstfressen überzeugen konnte, bis heute hats noch immer geklappt.
          Es geht mir ja nicht um das wie und wann ich sie füttern muß, das mache ich nach Gefühl, sondern was ich füttern muss, wenn die Maus net geht.
          Hab ja jetz schon ein paar Sachen gehört die die sicht recht gut anhöhren.

Aber nochmal zu dem Herz Fleich, ist da etwas dran, oder ist das zu vernachlässigen?

MFG gollhom

Kommentar

Hallo,
            Streifen von Herzfleisch ist ein altes, bewährtes Rezept (für vorübergehende Zwangsernährung). Für die spätere Akzeptanz von Babymäusen sind Mäuseschwänze sicher besser und auch für Anfänger gut zu handhaben. Ich habe damit bei Lampropelten gute Erfahrungen gemacht (und hier schon mehrfach darauf hingewiesen).
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Ersatznahrung für Zwangsfütterung?

gollhom schrieb:
              Ich denke nicht, das überhaupt eine selbst ans futter geht, denen kommen die Mäuse doch wie Elefanten vor!
              Das kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Meine NZ sind bis jetzt immer problemlos ans Futter... spätestens 3 Wochen nach der ersten Häutung.

Darf ich dich fragen, wie du sie Fütterst (Boxgrösse, Zeit, etc etc.)

Wenn du so Probleme damit hast, dass die Nattern von anfang an freiwillig an's fressen gehen, dann würde ich mal versuchen herauszufinden, wieso das der Fall ist.

Meine NZ werden in ein Schraubensortiment mit der aufgetauten Babymaus gesetzt und ins Dunkle gestellt. Die Fütterung ist auch Abends.... dann ist die Maus meist nach 2-3 Minuten weg.

Kommentar

Hi,
                Sie sind in Terras 25X25 in denen ich sie auch füttere,(Über Nacht).
                Ich füttere normal Lebende Nestjunge Vielzizen 1-3 Tage alt.
                In der regel, gehen auch immer fünf von zehn spätestens nach dem 4. Versuch selbst an die Maus.
                Dieses mal sind die Schlangen aber viel kleiner als sonst.Daher werde ich zuerst mal noch normale Bäbymäuse versuchen.

Wie groß ist denn das Schraubensortiment?

Vielleicht liegt es ja wirklich an der größe des Terras.
                Mir wäre es auch lieber ,sie würden alle sofort selbst Fressen.

MFG gollhom

Kommentar

Die Natter hat in dem Schraubensortimentskasten ca. 5x5x4 cm Platz.
                  Es ist wirklich sehr eng... es scheint aber bei meinen NZ einen Positiven Effekt zu haben...
                  Du kannst es sonst auch auf "meiner" Homepage anschauen... unter "Schlangen" Dann "Jungschlangen" und dann auf das Bild mit den NZ klicken, dort sind Bilder von der Fütterung

Kommentar

Hi,
                    Irgendwie funktioniert deine Homepage net so richtig,oder ich raffs net, ich finde keine Bilder.
                    Kannst du das mal überprüfen,da ist Links nur so ein Feld mit nem roten Kreuz. würde die Bilder gerne sehen.

Aber bei der größe zum füttern, hem das muss ich mal probieren.
                    Vielleicht ist es ihnen zu eng um den Platz mit einer Maus zu teilen und fressen deshalb direkt!!!

MFG gollhom

Kommentar

Hallo,
                      wie groß sind die Jungschlangen denn???

Bei mir geht der Großteil der Tiere ohne weiteres an die Babymaeuse - ich musste bei drei Gelegen erst ein Tier zwangsfuettern.

Ein paar der Kleinen (um die 25cm GL) sind zwar erst nach ein paar Wochen an das Futter aber das ist doch auch noch vertretbar.
                      Zwangsfuettern wuerde ich nicht vor 6 bis 8 Wochen - und auch hier kann man darueber diskutieren, ob man ueberhaupt Tiere zwangsernaehren sollte.

Sind die Jungen von Vielzitzen groeßer? Riechen sie anders (wuerde schon davon ausgehen)?
                      Dann biete den nachzuchten doch mal "normale" Babymaeuse an - vielleicht liegt es ja daran.

Und beim anbieten von Futter: Nicht uebertreiben; wenn eine Schlange nicht fressen will, wird sie es am naechsten tag auch nicht (Stress).

gruß philipp
                      http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Vielzitzen-Pinkys sind viel zu groß für Schlüpflinge von Kornnattern!
                        Nimm dir Farbmaus-/Labormaus-Pinkys für den Anfang, die sind wesentlich zierlicher und der Kopf ist viel kleiner!

Kein Wunder, daß sie da schlecht drangehen, die sind einfach zu groß. Der Kopf von Vielzitzen-Pinkys ist größer als der von den Schlüpflingen.

Im Übrigen habe ich mich bezgl. der Zwangsfütterung mit einigen Züchtern unterhalten, und die meinten, daß sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, was spätere Zuchterfolge mit zwangsgefütterten Tieren angeht.
                        Die Rate der Jungtiere die nicht selbständig fressen beträgt bei NZ von solchen Eltern mind. 60%!
                        Sollte zu denken geben, finde ich.

In deinem Fall liegts aber offensichtlich an der Größe der Futtertiere.

greetz,
                        newbi

Kommentar

Hi,
                          Das stimmt, Vielzizen sind zu groß, für diese Kornis,16-18cm.
                          Bei früheren Gelegen waren sie aber nicht zu groß, denn da frasen sie auch keine Farbäuse wenn sie keine Vielzizen wollten.

Ich denke eher, das es wirklich daran liegt das sie zu viel Platz haben, da werde ich mal die Methode von Kira probieren.
                          Ich gebe Ihnen auch nicht Täglich eine Maus, Das ist mir schon klar, das das Stress ist für die Tiere.

Ich werde mal sehen wieviele wann fressen, bei weniger Platz und Farbmäusen, das ergebnis werde ich bescheid geben.

MFG gollhom

Kommentar

Hallo,

es sit vollkommen falsch auch nur den kleinsten Gedanken an eine Zwangsfütterung bei Kornnattern zu denken. Eine 10 Tage alte Natter frißt noch nicht- denkt noch nicht einmal daran. Warte bitte einfach ab, sie fressen irgendwann alle von allein und wenn es erst nach 7 Wochen ist.

Auf gar keinen Fall zwangsfüttern!!!

Gruß

Alex

Kommentar

Re: Re: Ersatznahrung für Zwangsfütterung?

spinnenhalter schrieb:
                              es sit vollkommen falsch auch nur den kleinsten Gedanken an eine Zwangsfütterung bei Kornnattern zu denken.
                              Anfangs klar aber länger als 6 Wochen nach der ersten Häutung, sprich 8 Wochen nach dem Schlupf muss man etwas unternehmen.

Kornnattern sind in der Natur als Jungtiere auf Echsen spezialisiert und nehmen deshalb häufig einen Pinki nicht an. Da sie den Geruch nicht als Futter in diesem Sinne identifizieren.

Hast du schon mal ne Kornnatter gesehen, die sich weigert zu fressen und deshalb nur noch Haut und Knochen ist? Was nützt da warten und Däumchen drehen. Ausser es ist einem egal, ob man sie durch bringt oder nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X