Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatznahrung für Zwangsfütterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Ersatznahrung für Zwangsfütterung?

spinnenhalter schrieb:
    Hallo,

es sit vollkommen falsch auch nur den kleinsten Gedanken an eine Zwangsfütterung bei Kornnattern zu denken. Eine 10 Tage alte Natter frißt noch nicht- denkt noch nicht einmal daran. Warte bitte einfach ab, sie fressen irgendwann alle von allein und wenn es erst nach 7 Wochen ist.

Auf gar keinen Fall zwangsfüttern!!!

Gruß

Alex
    Das ist nicht ganz richtig. Meine erste Nachzucht bestand nur aus einem Tier, alle anderen Eier waren abgestorben. Dieses Tier wollte und wollte nicht fressen, obwohl ich aus heutiger Sicht alles richtig gemacht habe (also viel Ruhe, nicht zu oft versucht zu füttern). Nach 10 Wochen war sie schon so abgemagert, dass mir nichts anderes übrig blieb als sie zwangszufüttern. Ich habe das mit Rindertartar gemacht. Sie fraß übrigens erst mit einem halben Jahr das erste mal selbständig.

Bei meiner letzten Nachzucht waren drei dabei, die nicht fressen wollten. Eins starb mit 8 Wochen, die beiden anderen nach 15 und 16 Wochen. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, nicht mehr zwangszufüttern, denn ich betrachte das als natürliche Auslese.

Das muss aber jeder selber wissen. Mögliche Alternativen zu Mäusen oder Mäuseteilen sind Rindertartar, Museklefleisch, hochwertiges Katzenfutter, Rinderblutextrakt.

Kommentar

Re: Ersatznahrung für Zwangsfütterung?

Hi,
      @Kira77
      Also das mit den Schraubenkistchen, man man was es doch für Methoden gibt, ich hab das heute Mittag ausprobiert, zuerst mal bei 5 Stück, alle schön in die Kästchen gesetzt eine kleine maus dazu, halbe Stunde später wieder nachgeschaut, siehe da alles verspeißt.
      Heute abend sind die anderen 6 dran!
      Das hätte ich nie gedacht, also nochmal Danke für diesen Tip!

Dies kann ich allen anderen auch nur empfelen, Die Probleme mit der fütterung haben!

MFG gollhom

Kommentar

Schön, dass ich dir helfen konnte!

Na dann hoffe ich, dass die anderen auch so gut fressen...

Kommentar

Hallo,

ich persönlich sehe das auch als Auslese und werde nicht zwangsfüttern. Jedes gesunde Tier sollte selbst fressen und die, die es nicht tun haben leider nichts im Leben verloren. Ich denke solche Tiere sind prädestiniert dafür verfüttert zu werden.

Wir haben nicht davon, wenn Tiere die "anders" sind mit viel Mühe aufgezogen werden und doch nur dafür sorgen, dass in unseren Terrarien immer "verweichlichte" Tiere mit evtl. defektem Genpool sitzen.

Gruß

Alex

Kommentar

Hi,
            So gestern hat die Letzte auch gefressen.
            Dazu muss man noch sagen, das die Schlangen mal gerade ein bißchen mehr als zwei Wochen alt sind und dies eigentlich der erste Versuch zum füttern war. 100% Erfolg mit der Methode von Kira77.

MFG gollhom

Kommentar

Freut mich, dass das alles so gut geklappt hat

Hast du Babys von den normalen Labormaeusen oder von den Vielzitzen angeboten?

gruß philipp
              http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Hi,
                ich hab mir Frostis von den normalen besorgt, weil die Vielzizen wirklich zu groß sind.
                Aber ich denke das es wirklich an dem wenigen Platz gelegen hat das sie gefressen haben, weil frühere Gelege gingen auch nicht an die normalen.

MFG gollhom

Kommentar

Lädt...
                X