Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython ?!

Hallo zusammen

eine Königspython für einen 13-jährigen ???!!
    Nein ! Und noch dazu ohne jegliche Erfahrung auf dem Gebiet der Schlangen ! Als Erziehungsberechtigter würde ich da ganz klar NEIN sagen. Ich hab zwar fast keine Erfahrung mit Schlangen (Geckos sind mir da vertrauter) aber als einigermaßen erfahrenner Terrarianer sage ich dazu einfach nur den Kopf schütteln.
    Eine Strumpfbandnatter (leicht zu pflegende) oder eine Kornnatter sind sicherlich für einen Anfänger da wesentlich besser geeignet und in Sachen Sicherheit bei einer Königspython brauch ich nichts mehr sagen ?!! :-((

Verärgerte Grüße

Rafael

[[ggg]Editiert von flygecko am 05-07-2004 um 12:40 GMT[/ggg]]

Re: Königspython ?!

Tja, darüber kann man sich streiten!
    Ich kenne ein paar jüngere Leute (12-18) die ihre Tiere und auch Königspythons besser(im Sinne von überlegter) halten und sich mehr informierten als so mancher Erwachsener! Auch trauen sich die meisten Erwachsenen nicht, Fragen zu stellen....

Und wieso Sicherheit? *Denkt da einer wieder an ne 10m Boa?*

kopfschüttelnde Grüsse Barby

P.S: Was meint ihr anderen dazu?

Kommentar

Nun ja, das sollte eine Diskusionsanregung sein?

Ich habe im Alter von 12 Jahren mit Schlangen angefangen (Kornnattern, nach ausfuehrlichem Informieren).

Und noch dazu ohne jegliche Erfahrung auf dem Gebiet der Schlangen !
      Das Aneignen von Grundinformationen vor der Beschaffung - gleich welcher Art - ist so wie so ein Muss.
      Aber dann koennte doch auch ein 13-jaehriges Kind Python regius halten - wobei da die Eltern natuerlich zusaetzlich Verantwortung uebernehmen muessen.

gruß philipp
      http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Hallo Barby

sicherlich kann ich in Jungen Jahren anfangen Schlangen zu halten (ich hab nichts dagegen :-) ) aber man sollte diese nicht nur als Prestige-Objekte nutzen !! Schlangen und gefährliche Tiere sind cool, klar, aber genau das sollte jemanden doch zum Denken anregen !
        Wenn ein Jugendlicher sich intensiv mit Schlangen befasst, hätte ich in Haltung und Umgang sicher keine Zweifel, aber wenn einer daherkommt und sagt: "Mama ich möchte eine Königspython", dann macht der das nur, weil er was besonderes braucht, sich aber nicht richtig mit den Tieren befasst.
        (danke für die Kritischen Worte )

Grüße

Rafael

[[ggg]Editiert von flygecko am 05-07-2004 um 14:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Philipp

Auf jeden Fall !! Die Informationen sollten da sein und natürlich sollte man auch eine gewisse
          Planung des "Projektes" haben.
          Ach ganz nebenbei: Welche Terrariengröße ist denn für 1 Königspython am besten ??

Zum zweiten, sollte man sich als höchstes Gebot setzen, dass sich die Schlangen vermehren. Es ist also -glaube ich- nicht gerade schon, wenn man eine Schlange alleine hält.
          Die Eltern müssen dem Kind natürlich auch etwas Unterstützung geben, seis beim erinnern an die Fütterzeiten, oder einfach nur in der Elektronik.
          Wenn man sich, wie du, mit der Materie Schlange befasst und diese Tiere schätzen lehrnt, wird man sicher eine Menge Spaß und Freude mit derren Haltung haben.

Gruß

Rafael

Kommentar

Hallo,
            ich denke auch dass es auf den jeweiligen Jugendlichen ankommt. Dies können, oder sollten die Eltern beurteilen können.
            Ich selbst habe mich seit ich lesen kann (6 Jahre) über verschiedene Tiere informiert und diese dann auch gehalten.
            Mit 13 habe ich eine Zauneidechse im Februar gefunden, welche sich bei dem ersten schönen Tag damals aus ihrer Höhle getraut hatte. Sie konnte sich nicht mehr bewegen wegen der einsetzenden Kälte und ich habe das Tier bis Ende April/Anfang Mai gehalten und anschließend wieder ausgesetzt.
            Ich denke man sollte, was Jugendliche angeht, nicht zu allgemein urteilen.

liebe Grüße
            Steffi E.

Kommentar

Hallo
              Ach ganz nebenbei: Welche Terrariengröße ist denn für 1 Königspython am besten ??
              Hmm, willst du mich damit "testen" oder willst du einfach nur diese Info fuer dich?

Also, die Terrariengroeße richtet sich nach der Laenge des darin gehaltenen Tieres. Nach den "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" liegt die mindestgroeße fuer zwei regius bei 1,0 x 0,5 x 0,75 mal die GL.
              Fuer ein adultes Tier sollte das Terrarium also schon 120, 60, 90cm (L, T, H) haben...

Zum zweiten, sollte man sich als höchstes Gebot setzen, dass sich die Schlangen vermehren. Es ist also -glaube ich- nicht gerade schon, wenn man eine Schlange alleine hält.
              Oha, ist das deine persoenliche Ansicht bezueglich Tierhaltung?
              Prinzipiell ist die Einzelhaltung eigentlich vorzuziehen.

@Steffi
              Stimme dir da zu - allerdings ist das mit dem einschaetzen auch nicht einfach (ist ja klar).
              Wichtig waere, dass sich die Eltern auch verantwortungsvoll mit der Thematik auseinandersetzten - und das ist ja heutzutage leider nicht mehr unbedingt die Norm...

gruß philipp
              http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Hallo Philipp

Mit der Frage wollte ich dich eigentlich nicht testen sondern meine Schlangenkenntnisse verbessern. ;-)

Oha schon wieder was gelernt. Bei Geckos (phelsumen) ist es meistens so, die Tiere Paarweise zu halten und deshalb dachte ich ....

Philpp aber danke für die kritischen Worte !!

Grüße

Rafael

Kommentar

Re: Re: Königspython ?!

Hi,

also ich will nich sagen, dass eine Königspython eine "Anfängerschlange" ist, aber meiner Meinung nach könnte man sie einem 13-Jährigen verantwortungsvollen Kind/Jugendlichen ruhig anvertrauen. Wenn die Eltern 'n bischen ein Auge drauf haben und bei der Fütterung gegebenenfalls helfen sehe ich da wirklich kein problem... Meine Königspython hat mich nur einmal gebissen (waren nich weiter tragisch) als ich eine Maus aus dem Terraium entfernen wollte und meine Hand noch nach "Maus roch". Das Tier merkt aber direkt, dass die Hand als Nahrungsquelle ungeeignet ist und lässt los. Da haben die Krallen meiner Katze schon mehr angerichtet. Sonst halt' ich eine Königspython durchaus für geeignet...wird auch nich so wirklich groß... Also Gruß an den "Erwachsenen"...

Kommentar

Lädt...
                  X