Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königsnatter trächtig ohne Mann?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königsnatter trächtig ohne Mann?

    Diesmal geht es um mein 4jähriges Königsnatter-Weibchen (L.t.sinaloae). Ich habe sie letztes Jahr mit Legenot bekommen. Der ehemalige Besitzer wollte in den Urlaub und konnte sich nicht um die Legenot kümmern. Sie wäre sicher gestorben. Ich brachte sie gleich zum Tierarzt. Dort wurde ihr ein großes total versteinertes Ei herausoperiert. Das war Ende August. Seitdem hat sie sich bei mir gut erholt und es geht ihr prächtig.

    Sie lebt natürlich allein, denn ich möchte keine weitere legenot riskieren und es ist auch gar nicht klar, ob sie mit der OP-Narbe überhaupt noch Eier legen kann.

    Nun benimmt sie sich seit etwa einer Woche merkwürdig. Sie liegt nicht an ihrem gewohnten Platz versteckt oben im Terrarium, sondern immer gut sichtbar unten am Boden. Dort ist es wärmer als oben, ob es damit zusammenhängt? Es wäre ja etwas unlogisch, dass sie eine wärmere Stelle ausgerechnet im Sommer aufsucht. Sie gräbt auch recht viel, jedenfalls hat sie immer eine schmutzige Nase.

    Sie ist fit und agil, schlängelt sich pfeilschnell davon, wenn ich die Tür aufmache.

    Mein Verdacht: Könnte sie trächtig sein? Ich meine auch ohne Männchen? Sie hat gut zugelegt, aber sie war auch nach der OP sehr mitgenommen und dünn.

    Ich habe ihr vorsichtshalber eine Schlupfkiste reingestellt, die hat sie auch gleich inspiziert und durchwühlt, kam aber unverichteter Dinge wieder raus und liegt seitdem an ihrem neuerdings gewohnten Platz.

    Was tun? Was meint ihr?

  • #2
    Re: Königsnatter trächtig ohne Mann?

    Hallo,
    Vorratsbefruchtung (Amphigonia retardata) ist mir von Lampropelten nicht bekannt. Aber du züchtest doch Kornnattern, oder? Die "Symptome" kurz vor der Eiablage (vorne dünn, hinten dick) sind die gleichen, man kann die Eier ertasten und (wenn man geschickt ist, ich verzähl mich fast immer um eins...) zählen. Ansonsten zeig sie doch einfach jemand, der ein bißchen Erfahrung hat, der sieht das sofort (im fortgeschrittenen Stadium natürlich).
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Königsnatter trächtig ohne Mann?

      Hi Bine,
      ob es sich wirklich um eine Traechtigkeit handelt, duerftest du ja - wie von Arnd beschrieben - in der naechsten Zeit wissen.

      Ich wuerde mal beim TA anrufen und fragen, ob es bei einer moeglichen Traechtigkeit Probleme durch die Vernarbung kommen kann.

      gruß philipp
      http://www.schlangeninfos.de

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Königsnatter trächtig ohne Mann?

        Der Tierarzt hat mir damals von einer weiteren Trächtigkeit abgeraten. Es ist wohl so, dass sich vernarbte Schlangenhaut nach innen rollt und sich dort weiter häutet. D.h. es kann dort unter Umständen zu verknropelungen kommen, die eventuell sowieso nochmal aufgeschnitten werden müssen.

        Tasten ist schwierig wegen der Narbe. Das Tier ist an der Stelle sehr empfindlich und auch dünner, man fühlt gar nichts und ich mag da auch nicht so drauf rumdrücken.

        Kommentar


        • #5
          Re: Königsnatter trächtig ohne Mann?

          Ja, dass das mit Vernarbungen nicht so einfach ich weiß ich aus eigenen Erfahrungen - wie das mit dem Druecken bei Schlangen ist weiß ich nicht, bei mir hat das die Aerzte auf jeden Fall nicht daran gehindert, ihre Haende bis sonst wohin in meinem Bauch zu versenken...

          Da es dem Tier derzeit ja wohl recht gut geht, wuerde ich das ganze erstmal weiter beobachten und dennoch nochmal mit dem TA Ruecksprache halten, was im Falle einer Traechtigkeit zu tun ist.

          Zu sehen ist bis jetzt nichts (Einschaetzung einer Kornnatter-Fachfrau)?

          gruß philipp
          http://www.schlangeninfos.de

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Königsnatter trächtig ohne Mann?

            Fachfrau? Wer ich? Sehr witzig...

            Ja, ihr geht es gut. Auf keinen Fall hat sie jetzt schon Legenot oder so.

            Aber pummelig ist sie und benehmen tut sie sich auch komisch. Vor allem dieses Graben ist neu. Das erinnert mich doch alles sehr an meine Kornnattern. Vielleicht sucht sie ja auch nur einen Partner, könnte ja auch sein.

            Ja gut, ich werde sie beobachten und denke schon, dass ich es bemerke, wenn sie Eier legen will und nicht kann. Den Tierarzt ruf ich sicherheitshalber mal an, dann kann er gleich das Besteck zurecht legen. Das wär ja was...

            [[ggg]Editiert von Bine3002 am 06-07-2004 um 23:36 GMT[/ggg]]

            Kommentar

            Lädt...
            X