Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mich würd mal eure Meinung interessieren...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mich würd mal eure Meinung interessieren...

Hallo,
    ich hab für den Sohn von nem Freund folgenden Haltungsbericht geschrieben. Mich würd mal interessieren, was andere dazu meinen:

Orhtriophis taeniurus frisei (ehemalig, bis 2002, elaphe taeniura frisei)
    TAIWAN-SCHÖNNATTER

Vorkommen: Ausschliesslich Taiwan und die umliegenden kleinen Inseln.
    Habitate: Orthriophis taeniurus frisei ist nicht an best. Biotope gebunden, die Schlange kommt sowohl im dichten Wald, im Busch- & Strauchland, in felsigen Gebieten, als auch in Plantagen, Gärten und sogar in Häusern vor.

Aussehen: die bis max. 2,87 Meter (längstes mir pers. bekanntes Ex., in der Literatur werden als Max.-Länge zw. 2,70 und 3,00 meter angegeben) lange Schlange hat einen olive-farbenen Kopf und Hals. Je weiter der Hals in den Körper übergeht je gelblicher wird das olive. Das vordere Drittel des Körpers ist mit schwarzer Fleckenzeichnung versehen. Diese Flecken bilden, je weiter man nach hinten kommt, eine Art "Strickleitermuster" indem die Flecken zusammenschmelzen und dünner werden, im letzten Drittel wird die Schlange schwarz und zeigt auf dem Rücken sowie an den Seiten je eine leuchtend neongelbe Längslinie. Der Bauch ist weiss mit schwarzen, rechteckigen Flecken.
    Einzelne Tiere können von dieser Beschreibung abweichen, es kommen z.B. dreckig-weisse bis porzellanfarbene Bauchseiten oder nahezu grünliche Rückenseiten vor, bei solchen Tieren sollte man vorsichtig sein: 80-90 % der Tiere im deutschsprachigen Raum gehen auf sechs Zuchtpaare zurück in die wegen Blutauffrischung in späteren Generationen vereinzelt entw. die Nominatform O. taeniurus taeniurus oder auch O. taeniurus yunnanensis eingekreuzt wurde. Es handelt hierbei also eigentl. nicht um O. tae. frisei sondern um Bastarde zw. O.t.frisei und O.t.taeniurus oder O.t.yunnanensis.

Nahrung in der Natur: Mäuse, Ratten, Hörnchen, andere Nager, Fledermäuse, Vögel und deren Brut, Froschlurche, Schwanzlurche, teilw. Fische.
    Nahrung im Terri: Ratten, Mäuse, Küken, Futtergeckos, andere Nager
    Futtermenge: O.t.frisei ist kaum satt zu kriegen, ich gebe Tieren ab ca. 1,50 Meter alle 10 Tage entweder 1-2 ausgewachsene Ratten, 4-7 Mäuse oder ca. 5 Küken. Kleinere Tiere erhalten entspr. weniger, Babyfriseis kriegen so 3 Babymäuse. Futtergeckos bekommen meine friseis nur mal als "Leckerli" zwischendurch. Man sollte die friseis nach Möglichkeit mit lebendem Futter füttern; meine Tiere nehmen z.B. gar nichts totes und ich kenne Tiere die vom Charakter nahe an bösartig waren solange sie mit Tiefkühlratten gefüttert wurden, aber sehr viel ruhiger und "zahmer" wurden, wenn sie alle 10 Tage einen richtigen Fight mit ner grossen Ratte oder das Jagderlebnis beim Mäuse-hinterher-schnüffeln hatten. Dieser Eindruck kann subjektiv sein, aber nicht nur ich sondern einige andere frisei-Halter kennen das auch. Manche Halter haben Angst, ihren friseis grosse Ratten zu geben, da die ja zurückbeissen könnten, zugegeben, es kommt manchmal zu kleineren Bisswunden, diese heilen aber sehr schnell ohne Eingriffe von aussen. Ich pers. bin der Meinung, dass die Tiere im Freien ja auch grosse Ratten jagen und man ihnen im Terri auch Beute bieten sollte, mit der sie zu kämpfen haben.
    Haltung im Terri: Es sollten, im Hinblick auf die Grösse der Schlangen sehr geräumige Terris verwendet werden. Meine adulten Zuchtpaare halte ich entweder in 2 x 1.5 x 1.8 m oder in 2 x 2 x 1.5 m, meine adulten Einzeltiere halte ich in 1.5 x 1.0 x 1.5 m; je LxBxH.
    Einrichtung: Als Bodengrund verwende ich Blumenerde mit Sand und Holzstückchen durchmischt, ich habe aber auch schon Terris gesehen, in denen nur Sand, Sand mit Holzspänen, nur Holzspäne, Torf, Kokos-aufquell-Zeugs, nur Blumenerde oder auch nur ein paar Lagen Papier als Bodengrund verwendet werden. Meiner Ansicht nach ist die Art des verwendeten Bodengrunds zweitrangig, man sollte aber darauf achten, dass der Bodengrund keine spitzen oder scharfen Kanten hat, es soll schon Schlangen gegeben haben, die sich selber mit dem Holzsplitter aufgespiesst haben...
    Sehr wichtig ist je Schlange mind. ein Verseckplatz, besser zwei oder mehr, ich verwende Zierkork, aber es ist selbstverständlich alles mögliche denkbar: Blumentöpfe, Steine oder Steinhaufen (auf nicht-umschmeissbarkeit achten, ev. mit Beton arbeiten), Holz- oder Wurzelstubben, grössere Bambusröhren, die Schlange einer Freundin liegt mit Vorliebe in einem Playmobil-Piratenschiff, etc. ect. Genauso wichtig wie ein Versteckplatz sind reichlich (Betonung liegt auf reichlich) Klettermöglichkeiten, auch hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt: von Rebstöcken über Wurzelwerk bis zu Ästen aus dem Wald oder schräg ins Terri gesetzten Bambusleitern ist alles möglich, hauptsache eine ausgew. Schlange bringt die Konstruktion nicht zum Einsturz.
    Pflanzen, egal ob Kunst oder in echt, sind ebenfalls einzubringen. Und reichlich. Bei Verwendung von echten Pflanzen ist darauf zu achten, dass sie sehr strapazierfähig sind und das Gewicht der Pfleglinge aushalten. Bei mir kommen div. Bäume, Palmen, Bananenbäume, div. Kletter- und Rankpflanzen, strapazierfähige Bodendecker und einiges andere zum Einsatz, hier geht Probieren oft über studieren. Was den Schlangen auch sehr gut gefällt (so hab ich zumindest den Eindruck) ist, mal zwischendurch ein, zwei Päckchen Grasssamen ins Terri werfen und das Grass dann recht hoch wachsen lassen. Auch Hanf sieht sehr dekorativ aus.
    Heizung: Ich verwende je Terri ein Heizkabel im Boden, ein Spotstrahler und eine Leuchtröhre; die Beleuchtung brennt je nach Jahreszeit zw. 12 & 16 Stunden. In meinen Terris liegen die Temperaturen zw. 32 und 24 Grad am Tag und bei ca. 20 - 23 Grad in der Nacht. Im Herbst sinkt die Temp. bis zur Überwinterung, im Frühling (nach Überw.) steigt sie wieder. Die Luftfeuchte wird durch gelegentliches sprühen und das giessen der Pflanzen gehalten. Achtung: die Tiere nicht direkt ansprühen, sondern an die Terri-Decke sprühen und von da dann runtertropfen lassen !!!
    Haltung, Fütterung & Vermehrung: Persönlich hole ich meine Tiere höchstens zwei, drei mal pro Jahr aus dem Schlangenknast, daher sind meine adulten Tiere recht ungestüm und wild, bei regelmässigem Umgang werden O.t.friseis aber quasi handzahm. Aber ich bin der Meinung dass es sich bei Reptilien nicht um Streicheltiere handelt, Zierfische holt man ja auch nicht zum schmusen aus dem Aquarium....
    Man sollte täglich schauen, ob irgendwo Kot liegt und diesen entfernen, genauso abgebrochenen oder abgestorbene Pflanzen oder -teile. Selbstverständlich muss immer frisches Wasser da sein, meine Tiere lieben es aber geradezu, Wasser vom eigenen Körper oder von Einrichtungsgegenständen abzulecken, daher ist oft zu sprühen und seltenst zu giessen, solange die Pflanzen das aushalten.
    Fütterung siehe oben. Winterruhe: Es sollte eine ca. zweimonatige Winterruhe eingehalten werden, dass ist wichtig, da die Tiere sich sonst nicht paaren. Wer ein Einzeltier hält kann auf die Winterruhe verzichten, sollte aber trotzdem die Beleuchtungsdauer und die Wärmeintensität zurückfahren und auch die Futterintervalle strecken (statt alle 10 Tage auf ca. alle 15-18 Tage gehen und je Fütterung nur halb soviel wie im Sommer); die Schlange fühlt sich so eindeutig wohler!!
    Vermehrung: nach der Winterruhe, oft noch vor der ersten Fütterung, kommt es zu Paarung, sieht etwas aus wie ein Ringkampf. Nach ca. 30-50 Tagen (ja nach Alter und Anzahl vorher gehabter Gelege) legt das Weibchen die Eier, die bei Inkubation ca. 2 Monate später schlüpfen. Die Jungen sind ca. 40 cm und gehen schon ca. eine Woche später an nackte Mäuse.

Andreas Müller

Re: Mich würd mal eure Meinung interessieren...

gonzo t.g. schrieb:
    ....................
    Vermehrung: nach der Winterruhe, oft noch vor der ersten Fütterung, kommt es zu Paarung, sieht etwas aus wie ein Ringkampf. Nach ca. 30-50 Tagen (ja nach Alter und Anzahl vorher gehabter Gelege) legt das Weibchen die Eier, die bei Inkubation ca. 2 Monate später schlüpfen. Die Jungen sind ca. 40 cm und gehen schon ca. eine Woche später an nackte Mäuse.

Andreas Müller
    Würde ich diese Tiere nach o.g. Angaben halten und es kommt tatsächlich irgendwann zur Eiablage, wäre es sehr wichtig zu wissen wie Inkubationstemperatur und -zeit sind, um diese angegebenen zwei Monate zu überstehen.

Kommentar

Re: Re: Mich würd mal eure Meinung interessieren...

Hi

Meine Meinung: Sehr ausführlich (bis auf oben erwähnte Inkubationstemperaturen)und verständlich geschrieben.

Kritik ist wichtig Zuspruch ebenso

Wie auch immer Jot

Kommentar

Re: Re: Mich würd mal eure Meinung interessieren...

Hallo,

Es kommt bei der angegebenen Haltung tatsächlich zu Eiablagen (bei mir jedes Jahr).
        Aber ich wusste, dass man immer noch was findet wenn man schaut..

andi

Kommentar

Hallo,
          ich fand es auch gut und übersichtlich. An ein paar Stellen könnte man noch am Satzbau feilen.

Kommentare: Dafür Auch Hanf sieht sehr dekorativ aus. haben Leute schon Besuch vom Ordnungsamt bekommen
          Angabe der "Normallänge ("gut 2 m"; "2,00 - 2,40 m") oder so etwas wäre nützlich.
          Achtung: die Tiere nicht direkt ansprühen Wieso nicht?
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@ Arndt: weil die Schlangen das gar nicht mögen, wenn Wasser auf sie tropft, welches nicht die Umgebungstemp. hat, was man durch das an die Decke sprühen vermeidet; es gibt Verdunstungskälte wenn das Wasser nicht die selbe Temp. wie die Luft hat. Und Verdunstungskälte kann zu schnupfen und so zeugs führen...

Das deutsche Ordnungsamt ist mir Scheissegal, ich wohne nicht in Deutschland.

Yours
            Andi

[[ggg]Editiert von Gonzo t.g. am 08-07-2004 um 15:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo,

guter haltungsbericht...fehlen halt informationen über die zeitigung des geleges aber dass kann man ja in 5 min noch dazuschreiben...

achja....wie gerne würde ich auch aufs ordnungsamt.........

mfg

jaba

Kommentar

Lädt...
              X