Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C.hortulanus Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C.hortulanus Terrarium

    Hi.

    Ich bin derzeit bei der Planung eines Terrariums für 1,1 Corallus hortulanus (waren mal 1,2 , aber ein Tier war vor ca. 1 1/2 Monat verstorben -> war ein schon sehr großer WF (über 1,8m), der auch schon einige Jahre hier in Deutschland war und leider bei mir das Futter auswürgte und danach nichts mehr annahm (konnte aber auch an den ständigen Paarungen liegen ??). Die anderen beiden, kleineren Tiere fressen aber endlich problemlos und machen einen sehr guten Eindruck (Kotprobe steht leider immer noch aus, da sie bis jetzt noch nicht gekotet haben, was aber nicht verwunderlich ist, da sie erst seit vorgestern wieder fressen).

    Ich habe bald ein Terrarium mit den Maßen 200*70*150cm frei. Von der Größe her würde dieses auf jeden Fall reichen. Nur meine Bedenken sind jetzt, da das Terrarium auf dem Boden steht, die Tiere dann die Futteraufnahme wieder verweigern könnten. Eigene Beobachtung war, dass als das derzeitige Terrarium (1m hoch) noch auf dem Boden stand, die Tiere nicht ans Futter gingen. Wäre es evtl. besser, ein Terrarium mit der selben Grundfläche, aber nur 90cm Höhe zu bauen, welches dafür aber auf dem 1,5m hohen Terrarium steht? Ich denke, dass würde ihnen ein größeres Gefühl von Sicherheit geben, da sie dann in eine Höhe gelangen können, die weit über meinen Kopf ragt.

    Hoffe, mir kann jemand die Frage beantworten.

    Viele Grüße,
    Christian.

    [[ggg]Editiert von spartakus am 08-07-2004 um 14:43 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: C.hortulanus Terrarium

    Hallo,

    das ist eine interessante Frage !

    Die Vermutung, dass sich baumbewohnende Schlangen wohler fühlen wenn sie Hoch stehen kam in meinem Bekanntenkreis schon öfter auf.

    Ich glaube das die Terrarien für baumbewohnende Schlangen (Speziell C. hortulanus) gar nicht hoch gebaut sein müssen. Die Terrarien müssen nur hoch genug stehen, was ein gewaltiger Unterschied ist.
    Das Verhalten der Tiere verändert sich meiner Meinung nach beträchtlich.

    Ob das wirklich so ist müsste noch überprüft werden. Bei meinen Tieren und einigen in meinem Bekanntenkreis scheint es jedenfalls so zu sein.

    Einen Vorteil hätte das Ganze bestimmt:
    Die Platzerparnis !!

    Gruß
    Ralf

    Kommentar


    • #3
      Re: C.hortulanus Terrarium

      Hallo.

      Ich bedanke mich schon mal für die Antwort...vielleicht kann mir ja aber noch jemand seine Erfahrungen mitteilen, auch, wenn sie nicht unbedingt mit C.hortulanus zu tun haben, sondern vom Habitus und Verhalten her ähnliche Schlangen.

      Seitdem das derzeitige Terrarium erhöht steht, sind die Tiere auch viel agiler als vorher.

      Denke mal, ich werde in den Ferien einfach mal auf dem 1,5m hohen Terrarium ein Terrarium mit den nutzbaren Maßen von etwa 190 x 65 x 90 cm bauen...das andere Terrarium steht ja eh schon da und so ist da nichts von wegen Platzersparnis in meinem Fall.

      Aber dann hätte ich noch eine Frage:
      wäre es dann später besser, zu 2,1 1,2 2,2 zu halten oder doch als Pärchen lassen?

      Freue mich schon auf weitere Antworten.
      Gruß,
      Christian

      Kommentar


      • #4
        Re: C.hortulanus Terrarium

        Hallo,

        also ich finde es auch wichtig das C. hortulanus in einem Terrarium gehalten wird was möglichst hoch steht. Das erschwert zwar die Anfallenden Arbeiten, macht sich aber deutlich im Verhalten der Tiere bemerkbar.
        Ich halte meine Tiere in einem 120cm hohen Terrarium das aber auf einem 110cm hohen Unterschrank steht. Die Tiere halten sich Tagsüber auf den obersten Ästen auf, bewegen sich aber Nachts durchs ganze Terrarium.

        Zu der Frage welche Gruppenzusammenstellung besser ist kann ich dir keine eindeutige Antwort geben. Ich kenne Züchter die nur ein Männchen mit mehren Weibchen zusammen halten, andere Dagegen bestehen auf mindestens 2 Männchen damit die Zucht klappt.
        Ich möchte auf Dauer eine 2,3-4 Gruppe halten. Aber da einigem einer Tiere noch nicht sondiert sind weiß ich noch nicht ob sich das realisieren lässt.

        Gruß
        Tobias

        Kommentar

        Lädt...
        X