Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange für eher hohes Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange für eher hohes Terrarium?

Hallo,

nachdem meine Anolis in ein größeres Becken gezogen sind, habe ich nun ein Terrarium mit den Maßen LxBxH 70x50x100 frei. Ich habe jetzt an eine Schlange gedacht. Da ich bisher nur Echsen pflege, kenne ich mich mit Schlangen nicht so gut aus. Das Terrarium ist halt mehr hoch als flächig. Für viele Schlangen ist das nicht geeignet. Gibt es Schlangen, für die diese Größe ausreichend ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Meik

Re: Schlange für eher hohes Terrarium?

Hallo,

bei den Terri-Massen würd ich keine Schlange da rein tun, höchstens vorübergehend ein Jungtier.

Du könntest es höchstend mit ner Sandboa versuchen, aber da ist dann die Höhe verschenkt.

Yours

gonzo t.g.

Kommentar

Hallo,
      Die Beckenmaße wären typisch für ein Paar einer so etwa 60-80cm langen kletternden Schlange.
      Für kleinere Kletternattern wäre das Becken durchaus geeignet. E. bimaculata z.B.? Auch für nicht zu große Lampropelten (die durchaus klettern, wenn man sie läßt!) nicht so schlecht.

Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,
        eine Eierschlange (Dasypeltis) könntest du auch in dem Terrarium halten.
        Gruß Bernd

[[ggg]Editiert von Bernie am 09-07-2004 um 11:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Schalömle,

meiner Meinung nach ist das Terri für Kletternattern und auch für Lampropelten zu klein !!
          Es sei denn du findest irgend eine besonders kleinbleibende Art.
          KL Elaphen: mind so ein Meter
          KL Lampropelten: auch nicht kleiner.

Und ein Terri sollte mind. so lang wie die zu pflegende Schlange sein;
          bei einer 1-Meter-Snake: 1,00 m x 0,50 m x 1,00 m (LxBxH)so sagt es das Tierschutzgesetz (KL x 1/2KL x KL) und da sollte man nicht drunter gehen sonst darf man sich auich nicht über Käfighaltung bei Hühnern beschweren...

Gruss

gonzo t.g.

[[ggg]Editiert von Gonzo t.g. am 09-07-2004 um 13:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Gonzo,
            eine bimaculata von 1 m wäre selbst als Weibchen ein Riese. 60cm Männchen, 80 Weibchen ist realistischer. Auch bei den Lampropelten gibt es kleinere Arten und ich hätte auch keine Probleme, meine pyromelanas (knapp 1m) in so einem Becken unterzubringen, wenn es geschickt gestaltet ist.
            Gruß
            Arnd

Kommentar

Hallo Arndt,

ich sag ja nicht das das Tier dann eingeht,
              aber optimale bdingungen sind das nicht, und die sollte man ja anstreben.

gonzo t.g.

Kommentar

Also, was Lampropelten betrifft, gibt es sehr wohl einige Arten, die man durchaus in so einem Terrarium halten kann.
                Ich führe hier mal nur die auf, die bis 100 cm Gesamtlänge etwa groß werden. Außerdem empfiehlt sich bei den meisten Lampropelten eh eine Einzelhaltung, da es durchaus passieren kann das eine Schlange die andere frisst.
                Hier also eine Liste der Arten, die bis 100cm Gesamtlänge werden (THISSEN/HANSEN):

Lampropeltis triangulum annulata (92cm)
                Lampropeltis triangulum arcifera (89cm)
                Lampropeltis triangulum cambpelli (92cm)
                Lampropeltis triangulum celaenops (63cm)
                Lampropeltis triangulum elapsoides (56cm)
                Lampropeltis triangulum gentilis (81cm)
                Lampropeltis triangulum multistriata (85cm)
                Lampropeltis triangulum oligozona (95cm)
                Lampropeltis triangulum syspilia (99cm)
                Lampropeltis triangulum taylori (72cm)

Lampropeltis zonata agalma (75cm)
                Lampropeltis zonata multicinata (100cm)
                Lampropeltis zonata multifasciata (91cm)
                Lampropeltis zonata pervirubra (75cm)
                Lampropeltis zonata pulchra (90cm)
                Lampropeltis zonata zonata (95cm)

Lampropeltis mexicana (100cm)

Lampropeltis pyromelana infralabialis (100cm)
                Lampropeltis pyromelana knoblochi (100cm)

Lampropeltis ruthveni (90cm)

Lampropeltis getula nigrita (100cm)

Lampropeltis calligaster rhombomaculata(100cm

Aus der Erfahrung mit meiner Lampropeltis triangulum polyzona heraus und auch durch das lesen vieler Bücher und Internet Berichte muß ich sagen, das die Lampropelten eh nicht so die Kletterer sind. Zumindest die meisten Arten. Klar sie schlängeln sich auch mal nen Ast hoch,aber sie sind doch eher Bodenbewohner.
                Auch in dem Buch von THISSEN/HANSEN wird beschrieben, das die Autoren die Schlangen in relativ "kleinen" Terrarien halten, zB. L.t.annulata in60x50x40 oder L.t.elapsoides in 25x30x20.
                Aus der Beobachtung meiner Schlange kann ich zB. auch sagen, das sie "nur" dann aktiv umherschlängelt, wenn sie Futter sucht,bzw. hungrig ist und ich das Terrarium öffne. Die meiste Zeit liegt sie im Boden vergraben oder in einer Höhle versteckt, zusammengerollt da und rührt sich nicht.

Kann das aber nur für Lampropelten behaupten, bei den Elaphen bzw. ehemaligen Elaphen kenn ich mich nicht so gut aus.

Kommentar

Hallo,

also ich bleib dabei:
                  In ein so kleines Terri würd ich höchstens ne Sandboa tun und nix anderes; aber bei mir hat selbst jede Afr. Hausschlange (Boaedon fulinginosus) ein Terri von 1,20 x 0.80 x 0.50 LxBxH.
                  Ich bin nun mal der Meinung das das Tier nix dafür kann, das jemand es selbst oder seine Vorfahren eingefangen hat, und wenn man sich so ein Tier holt, hat man dann schon die Verpflichtung, für eine so optimal als mögliche Haltung zu sorgen. Und dazu gehört vor allem ein ausreichend grosses Terri !!!!!!

Ich hasse Leute die Tiere wie Briefmarken sammeln und die armen Viecher dann wie in ner Legebatterie für Hühner halten. (damit mein ich niemand persönlich, vor allem keinen der Vor-Schreiber !!!!)
                  Aber wenn ich vergleiche, welchen Platz meine 16 Schlangen einnehmen, und wie vergleichbare Bestände woanders gehalten werden wird mir schlecht.

Gonzo t.g.

[[ggg]Editiert von Gonzo t.g. am 09-07-2004 um 15:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Schlange für eher hohes Terrarium?

Arnd schrieb:
                    Auch bei den Lampropelten gibt es kleinere Arten und ich hätte auch keine Probleme, meine pyromelanas (knapp 1m) in so einem Becken unterzubringen, wenn es geschickt gestaltet ist.
                    Gruß
                    Arnd
                    Genau das ist der Punkt: Geschickte Gestaltung! Ich habe schon sehr häufig riesige Terrarien gesehen, die so dürftig eingerichtet waren, dass die Schlangen große Teile gar nicht nutzen konnten weder zum Klettern und schon gar nicht ztum Verstecken. Dagegen habe ich auch schon kleine, wirklich optimal eingerichtete Becken gesehen.

Ich denke, es geht nicht immer nur um die Größe eines Terrariums, sondern auch um die optimale Ausnutzung des Raumes und eine Einrichtung, die die Bedürfnisse erfüllt.

So kann man z. B. für ein bodenbewohnendes Tier eine Zwischenebene einziehen (mit Styropor), die man auch mit Bodensubstrat füllen kann. So hat das Tier für seine Bedürfnisse die doppelte Grundfläche zur Verfügung und fühlt sich meiner Meinung nach ebenso wohl wie in einem großen Terrarium, vielleicht sogar noch wohler, weil der untere Bereich geschützter und höhlenartiger ist, wenn man ihn nicht beleuchtet. Das ist natürlich vom Pflegeaufwand her intensiver, aber wer sich das antun wil, warum denn nicht?

Natürlich würde ich jetzt in einem solchen Terrarium keine 2-Meter-Schlange einpferchen, das geht dann auch zu weit. ich denke aber, dass einige Lampropelten durchaus geeignet wären.

Kommentar

@gonzo

Ich gebe Dir ja in Deiner Einstellung recht, und teile diese auch. Gerade diese Haltung bie Großzüchtern oder in Terrariengeschäften sind schon teilweise recht heftig.
                      Aber es gibt nunmal Tiere, wie zB auch viele Lampropelten, die relativ "unbeweglich" sind. Heißt natürlich nicht das man sie beliebig einpferchen kann, aber was bringts denn wenn Du (nicht Du selbst) ein riesiges Terrarium hast und das darin befindliche Tier nutzt gerade mal die Hälfte davon? Außerdem denke ich, das gerade diese "ortstreuen" Arten in der Natur erst wandern würden, wenn nix mehr an Futter kommt, oder zur Paarung.Aber das hat man ja im Terrarium nicht.
                      Ich finde, man sollte sich Informationen über Arten aus verschiedenen Quellen holen, etwas mehr tun als das, und dann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Wer es mit den Tieren ernst meint, der investiert dann auch gern oder verzichtet.
                      Aber in Hinsicht auf Vermehrung/Paarhaltung sind die Lampropelten eh nicht so geeignet,bzw. das Terrarium an sich, da würd ich dann je nach Art auch zu mehr tendieren, allerdings denke ich, die Höhe von 1 Meter ist da fast verschenkt, da würden 50-60 dicke reichen. Vielleicht sind ja Elaphe,Panterophis, etc. für den Anfang eh besser geeignet.

Kommentar

Hai Ihrs,

also ich bleib trotzdem dabei: Die Länge des Terris muss mind. die Länge der ausgew. Schlange haben.

Und meine Lampropelten (ich hab zwar nur Lamp. tri. sinaloe)sind eigentlich recht gut zu Fuss und das auch recht oft...

gonzo t.g.

Kommentar

Nö,
                          Lampropelten unterscheiden sich ziemlich in Bezug auf Kannibalismus. Und sie klettern wenn man sie läßt: nicht ganz so geschickt wie Kletternattern, aber einige doch recht gut und gern.
                          Gruß
                          Arnd
                          edit: zumindest in letztem Punkt bin ich mir mit Gonzo einig

[[ggg]Editiert von Arnd am 09-07-2004 um 16:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

danke für Eure vielen Antworten. Da scheint es ja doch interessante Arten zu geben. Da das Terrarium aus Holz ist, könnte ich auch ohne Probleme Zwischenböden einbauen und so die Bodenfläche vergrößern. Elaphe rufodorsata und E. bimaculata sind sehr interessant, aber anscheinend nicht als NZ zu bekommen. Wildfänge lehne ich ab.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Re: Re: Schlange für eher hohes Terrarium?

mojo99 schrieb:
                              Elaphe rufodorsata und E. bimaculata sind sehr interessant, aber anscheinend nicht als NZ zu bekommen.

Meik
                              Hallo
                              E.bimaculata Nachzuchten dürften nicht so schwer zubekommen sein,genauso verhält es sich mit E.dione,die E.bimaculata sehr ähnlich ist.
                              Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
                              X