Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariengröße für Königspython

    Mal wieder:
    Ich versuche seit ein paar Wochen, mich schlau zu machen über die Terrariengöße für meinen demnächst einziehen sollenden Königspython.
    Und natürlich kommt man da an allerlei Mindestanforderungen vorbei, die ja anscheinend aber gesetzlich nicht einheitlich festgelegt sind, bzw. zum Beispiel von verschiedenen Amtstierärzten auch wieder unterschiedlich gesehen werden. Nachdem die für meinen Wohnbezirk zuständige Ärztin mir sagte, sie würde nur eine unbefristete Genehmigung ausstellen, wenn das Terrarium so viel Platz hätte, daß sich der Python ausstrecken kann und so mindestens die Diagonale zehn Zentimeter länger als das Tier sei.
    Nach Pythagoras trifft das für ein
    140 x 60 x 80 Terrarium gerade mal so zu.
    Und auch hier nur durch die Raumdiagonale.
    Der Schlangenspezialist um die Ecke meinte hingegen, daß ein 120 x 50 x 80 Terrarium für einen ausgewachsenen Königspython groß genug sei.

    Würde gerne ein paar Erfahrungsberichte dazu haben. Die Mindestanforderungen bringen mich irgendwie nicht weiter. Ich habe auch keine Lust, mir bald schon wieder ein größeres Terrarium kaufen zu müssen.

    Ach so, der betreffende Python ist bereits ca. 1m lang, also kein Baby mehr

    Danke im Voraus für Antworten,

    Angel

  • #2
    Re: Terrariengröße für Königspython

    Ein terrarium der maße 100x 50 x 50 reicht völlig für 1-2 Adulte Tiere aus!Viele meinen das diese größe viel zu klein wäre aber es ist nicht so!!Ich halte meinen Phyton allerdings in einem 140 x 140 x 100 terrarium!!

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrariengröße für Königspython

      als ich mir vor drei jahren meinen ersten königspython zugelegt habe hatte ich mir ein terrarium von 1,2 mal 0,6 mal 0,6 metern zugelegt was nach allem was ich so in büchern gelesen und von verschiedenen händlern gehört hatte auch ausreichen sollte. als ich nun das tier bekam war er wie vom königspython bekannt futterverweigerer. ich lies ihn vollkommen in ruhe kein händeln und vermied störungen im terrarium wo es ging aber nichts ging, er wollte nicht fressen. Die Temperatur war O.k die luftfeuchtigkeit war auch O.k. aber nichts. Das ging so über einen Zeitraum von fünf monaten! In der zwischenzeit haben wir dann auch dreimal zwangsgefüttert was an seiner einstellung durch den stress dabei sicher auch nichts geändert hätte. Ich entschied mich dann ein grösseres Terrarium zu bauen. Und habe ein Terrarium von 2 mal 1 mal 0,6 metern gebaut. Und was geschah? nach nur einer woche fing er an zu fressen.

      seit dem bin ich davon überzeugt das bei problemtieren auch oft die grösse und einrichtung des terrariums mit eine grosse rolle spielen. vielleicht solltest du beim kauf eines terrariums oder beim selbstbau daran denken. zum beobachten der tiere ist ein grosses terrarium doch auch viel vorteilhafter da können sie doch besser ihr natürliches verhalten zeigen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrariengröße für Königspython

        Also meine meinung ist das wenn du terrarium zu groß ist die tiere ihre beute garnicht finden!!Vieleicht war es auch nur zufall das dein tier gefressen hat da das tier ja lange die Nahrung verweigert hat!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrariengröße für Königspython

          vielleicht war es zufall das will ich ja nicht abstreiten. aber das terrarium zu gross? Ich denke in freier wildbahn haben die schlangen es auch nicht nötig ihr futter vorgelegt zu bekommen. Da können sie sich im terrarium auch ruhig ein wenig anstrengen. allerdings hast du in dem punkt recht das es manchmal schon etwas länger dauern kann beim füttern aber das ist doch gerade der reiz die tiere zu beobachten wie sie ihre beute suchen und auch mal fehlschläge bei der jagt hinnehmen müssen. und wenn ich gerade nicht soviel zeit habe gibt es ja auch noch die futterzange was auch gut klappt.

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrariengröße für Königspython

            Es ist ja gut wenn du ein großes terrarium gebaut hast für eien asugewachsene schlange von 150 cm ist das ja auch gut aber für ein 20 cm großes jungtier die reintste folterkammer!!Ich weiss ja nicht wie groß deine schlange ist !!

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrariengröße für Königspython

              @Meichen
              Sollange der kleine Wurm ;-) nicht in dem 150cm Terrarium gefüttert wird ist es auch keine Folterkammer für ihn.
              Allerdings hast Du natürlich recht, es ist immer optimal wenn das Terrarium mit dem Tier groß wird, nur dieses ist vielen Haltern doch etwas zu teuer oder aufwendig.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Terrariengröße für Königspython

                Meichen wrote:
                Es ist ja gut wenn du ein großes terrarium gebaut hast für eien asugewachsene schlange von 150 cm ist das ja auch gut aber für ein 20 cm großes jungtier die reintste folterkammer!!Ich weiss ja nicht wie groß deine schlange ist !!
                @Meichen: Ich habe da mal zwei Fragen an dich:
                1. Warum ist ein großes Terrarium für ein Jungtier eine Folterkammer?
                2. Wo findest du 20 cm große Jungtiere vom Python regius? Meine Nachzuchten waren im Durchschnitt 35 - 40 cm beim Schlupf.
                Gruß vom neugierigen Rainer
                Rainer Petrulat
                1,0 Homo sapiens NZ 56
                Terrarianer seit 1972
                Schwerpunkt: Schlangen

                Kommentar


                • #9
                  Re: Terrariengröße für Königspython

                  Sorry, das war nur ein Beispiel!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Terrariengröße für Königspython

                    Ich danke Euch für die Antworten!
                    Finde es immer wieder lustig, wie im Verlauf der Antwortenfolge das Thema von sachlich-technischen Bezügen wie Mindestmaße zu emotional aufgeladenen Diskussionen über Folterkammern wechselt! Macht jedenfalls Spaß, weiterzulesen und diese Seite zu besuchen.
                    Jedenfalls habe ich mich jetzt für ein 140x60x80 Terrarium entschlossen. Vielleicht ein akzeptabler Kompromiss zwischen zu kleiner und zu großer Folterkammer...? ;-)

                    viele Grüße,
                    Angel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X