Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kettennatter kauf??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kettennatter kauf??

Hallo Leute habe mir heute ein Kettennatter zurücklegen lassen,aber bin mir mit dem kauf noch immer am überlegen denn ein Kollege hatt ein schwarz weisses und der ist sooo bissig, und will alles angreifen was an Becken kommt oder vor dem Becken steht, meine frage ist sind die alle so oder ist mit dem Tier was nicht inordnung. Meins was ich kaufen will ist ein Albino längst gestreift sprich weiss mit Gelb längst gesstreif. Ich will kein Kuscheltier haben, bloss ich will eben ein Tier haben was ich bei Häutungsprobleme gut Händeln kann oder eben bei trennung bei Fütterung oder eben krankheiten, und auch bei sauber machen ohne gebissen zu werden rausholen kann.Oder habt Ihr paar gute tipps für mich. Habe auch schon paar Bücher und auch im Internet nachgeforscht aber bei vielen stand kaum eine antwort auf meine fragen.Ich weiss das natürlich das vieles eine karakter Sache sein kann und ist aber eben ich hörte das kettennatter agresive sein sollen ob das stimmt und ob sich das legt mit der Zeit und und und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Re: Kettennatter kauf??

ALLE Kettennattern, die ich kenne - egal ob längs oder quergestreift oder banana - sind sehr leicht reizbar. Gibt sich meist ETWAS mit zunehmendem Alter, aber gerne händeln lassen sich diese Schlangen nie. ALso, wenn Du eher ängstlich bist, Hände weg. Es sind auch nicht gerade Zwerge unter den Lampropelten. Ansonsten: der Biss eines Yorkshire-Terriers ist schmerzhafter ;-)

MfG Marco

Kommentar

Ich habe jetzt 3 Bücher gelesen über Kettennatter und in jedem Buch stand das Kettennattern sehr friedsame Tiere wären und nich angriffslustig wären dann frag ich mich warum man solche Sachen schreibt und nie auch mal etwas negatives was wahr ist in den Büchern vorkommt?? Man sagt ja immer ein Buch kaufen bevor man ein Tier kauft,was habe ich dann davon wenn es nicht der wahrheit entspricht sprich wenn manches verschwiegen werden. Ist doch eigentlich schade oder?? Es gibt Menschen die würden das lesen dann denken, ok es passt mir kauft es und es kommt dazu das es sich doch ganz anders verhält als das was in den Büchern steht.Also ich persöhnlich finde es schade. Auch bei meinen anderen Tieren war das so das manches was in den Büchern stand doch nicht das wahre ist,und ich mir meine erfahrung doch selber machen musste.

Kommentar

Ich hatte auch mal ne Kettennatter, die sehr leicht reizbar war... und nach jeder Fütterung in nen Blutrausch kam, der gut und gerne 24h anhalten konnte.
        Wenn ich das Terri öffnete, hing sie mir meist schon an der Hand...

Aber es sind bei weitem nicht alle so agressiv...

Bei meiner wurde es mit zunehmendem Alter schlimmer... wobei sie heute 20 Jahre alt ist und blind... deshalb denke ich, dass auch das ein Grund für ihr ewiges schnappen ist.

Kommentar

Schau mal in "Königsnattern" von Thissen und Hansen, da steht drin, dass sie leicht reizbar sind, sind m.E. aber trotzdem ideale Tiere, für Halter, die bereits erste Erfahrungen mit Kornnattern gesammelt haben.

MfG Marco

Kommentar

Re: Re: Kettennatter kauf??

Baby_sinclair schrieb:
            ALLE Kettennattern, die ich kenne - egal ob längs oder quergestreift oder banana - sind sehr leicht reizbar. Gibt sich meist ETWAS mit zunehmendem Alter, aber gerne händeln lassen sich diese Schlangen nie. ALso, wenn Du eher ängstlich bist, Hände weg. Es sind auch nicht gerade Zwerge unter den Lampropelten. Ansonsten: der Biss eines Yorkshire-Terriers ist schmerzhafter ;-)

MfG Marco
            Hallo,

ich habe selber im Laufe der Jahre diverse Lampropeltis sp. gepflegt und habe die Erfahrung gemacht, dass eingewöhnte Tiere dieser Arten in aller Regel ruhig und friedfertig sind. (Ausnahmen bestätigen wieder einmal die Regel!) Viele der Tiere sind relativ futtergierig - das darf aber nicht als Aggression betrachtet werden. Vor allem sollte man aber auf jeden Fall davon absehen das Tier "ruhig zu füttern". Derart gemästete Tiere könnten endgültig ruhig werden ;-).
            Jungschlangen vieler Arten sind übrigens wesentlich "nervöser" oder "aggressiver" als die Adulti - da sie aber bei vernünftigem und vor allem ruhigen Umgang keinerlei Schaden anrichten können, sollte das kein Problem sein.

Gruss, Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,

ich halte auch ne Lampropeltis und kann bestätigen das sie etwas Ungestüm sind. Meine ist jetzt 1,5 Jahre alt,und es hat sich jetzt etwas gelegt. Wenn sich die Schlange an den Pfleger gewöhnt hat, geht es. Sie macht zwar inner noch anstalten zu beissen aber sie schlägt nur in den seltensten Fällen zu. Ich kann von meiner sagen das sie mich noch nicht wirklich gebissen hat.

Kommentar

Hi,
                Ich muß dem auch zu stimmen, Ich habe eine californiae, diese schnappt auch immer nach mir. Daher greife ich immer nur mit Handschuh ins Becken, wenn ich sie dann mal in der Hand habe, ist es mit der agressivität schon vorbei und sie läßt sich sehr gut händeln.
                Meine Cambelli hingegen, war anfangs immer sehr ruhig und jetzt geht ohne Handschuh garnichts mehr.
                Ich denke aber das es bei ihnen darauf ankommt, wie oft sie Kontakt mit dem Menschen haben.
                Bei mir werden sie nur ganz selten aus dem Terra geholt.
                Bei einem Bekannten von mir hingegen werde sie ziemlich oft mit der Hand heraus geholt und diese sind sehr ruhig.
                Aber ein Biss einer Kettennatter ist doch auch nicht schlimm tut auch nur kurz weh. Finde ich zumindest!

MFG gollhom

Kommentar

Ich hab 3 Nigritas und besonders mein männliches Tier hat irgendwas gegen mich Vor ca. 2 Wochen nahm ich sie rasu, wie öfter mal. Nach einer kurzen Zeit fing sie dann an in der Näher meines Zeigefingers systematisch mit ihrer Zunge rumzutasten. Ich wusste eigentlich sofort was kommen würde und als ich mir Gedanken machte, wie ich sie davon abhalten kann zu zuschlagen, wars auch schon passiert. Sie verbiss sich in meinem Zeigefinger und begann diesen zu würgen. Erst musste ich mich halb-totlachen, doch als sie nach 15 Minuten imemr noch keine Anstalten machte loszulassen, mac hte ich mir doch Geanken, wie ich aussehen würde, wenn ich mein Lebeb lang mit einer Schlange am Finger rumlaufen würde... Nun musste ich aktiv werden. Ich sah keine Möglichkeit die Schlange abzubekommen, ohne ihr weh zu tun. doch dann hatte ich eine Idee. Wasser!! Ich füllte mir eine Schüssel mit Wasser und tauchte die komplette Hand samt Schlange unter Wasser. Ich hoffte, dass ihr irgendwann die Luft wegbleibt und sie gehenlässt. Nach weiteren 15 Minuten dann versuchte sie mit dem Finger an die Oberfläche zu schwimmen. Das war mit Abstand der schmerzhafteste Teil der Geschichte. Nach gewonnenem Kampf ließ sie endlich gehen... Irgendwas muss ich wohl falsch gemacht haben. Könnte sein, dass Ich die "Mäusetransport-Box" vorher noch in de r Hand hatte... Auf alle Fälle wars ne lustige Geschichte.

Kommentar

bailey schrieb:
                    Ich sah keine Möglichkeit die Schlange abzubekommen, ohne ihr weh zu tun.
                    ein Tropfen Alkohol ins Maul(40%vol. reicht) bringt in solchen und ähnlichen Fällen schnellen Erfolg!

Viele Grüße
                    Rolf
                    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Re: Re: Re: Kettennatter kauf??

Rolf schrieb:
                      ein Tropfen Alkohol ins Maul(40%vol. reicht) bringt in solchen und ähnlichen Fällen schnellen Erfolg!
                      Das sollte aber nur in dringenden Notfällen gemacht werden, denn der Schlange werden dadurch schlimme Schmerzen zugefügt.
                      Ich würde dies nur machen, wenn ich wirklich Angst um mein Leben hätte....

Ich denke bei kleineren Schlangen kann man sich auch mit kaltem Wasser helfen... und wenn das nicht wirkt, kann man sich auch anders befreien... ich sehe die Alkohol-methode bei so kleinen Tieren für unnötig und zu extrem.

Kommentar

Zumindest bin ich dadurch etwas schlauer geworden und wasche mir die Hände immer mit heißem Wasser ab, bevor ich meine Schlangen anfasse.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe auch eine nigrita (1.0 NZ03); und die ist wirklich sehr friedlich. Mich wundern diese Geschichten immer, ich kann mir mein Tier trotz aller Schwärze gar nicht als Teufelchen vorstellen. Sie versucht abzuhauen - das ist alles. Manchmal klappert sie kurze Zeit mit dem Schwanz, aber ich habe sie auch dann vorsichtig herausgezogen und sie hat nie gebissen.
                          Ganz besonders selten scheint ja zu sein: Wenn ich tagsüber ein Versteck hochhebe, unter dem sie liegt, dann macht sie gar nichts. Sie liegt da und friert ein, bis man sie berührt, oder sie schaut neugierig und züngelt ein wenig. Bei Berührung ist sie dann entweder träge oder versucht sich in der Flucht. (Ihr Charakter ist ansonsten aber keineswegs träge oder apathisch!)

Michael

Kommentar

Vielleicht gibts bei Schlangen verschiedene Charaktere. Meine beiden Weibchen z.bsp. beißen gar nicht. Sie versuchen weder zu flüchten noch zu zu schnappen. Sie sind wirklich geduldige Tiere. Von meinen 11 Nigrita-Eiern ist immerhin 1 Schlange geschlüpft. Ich persönlich habe mit keinem Erfolg gerechnet, da im Prinzip mein Männchen zu "jung" ist. Mit ca 2 Jahren könnte es in Sachen Geschlechtsreife noch nicht ganz funktionieren. Aber es hat doch Diese Baby-nigrita kommt ganz auf ihren Vater raus. Schnappt zu, wo sie nur kann.

Kommentar

bailey schrieb:
                              Vielleicht gibts bei Schlangen verschiedene Charaktere. Meine beiden Weibchen z.bsp. beißen gar nicht. Sie versuchen weder zu flüchten noch zu zu schnappen. Sie sind wirklich geduldige Tiere. Von meinen 11 Nigrita-Eiern ist immerhin 1 Schlange geschlüpft. Ich persönlich habe mit keinem Erfolg gerechnet, da im Prinzip mein Männchen zu "jung" ist. Mit ca 2 Jahren könnte es in Sachen Geschlechtsreife noch nicht ganz funktionieren. Aber es hat doch Diese Baby-nigrita kommt ganz auf ihren Vater raus. Schnappt zu, wo sie nur kann.
                              Als frischling ist das auch normal das Sie zuschanppen denn als Jungtier hatt man sehr viele feinde und da beisst man eher zu oder ist eher unruhig,das hatt da noch nichts zu sagen das es immer so bleibt. Bei meinen Kornnattern war das als Jungtier auch so und jetzt wo sie elter sind sind Sie ruhig ohne ende.

Kommentar

Lädt...
                              X