Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Platz benötigt eine Kornnatter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieviel Platz benötigt eine Kornnatter?

Hi Leute,
    da ich mir überlege mit der Schlangenhaltung zu beginnen und gehört habe das die Kornnatter die ideale Einsteigerschlange sei, würde ich geren mehrere Dinge wissen. 1.) Wieviel Platz benötigt eine Kornnatter? 2.)Was frißt sie? 3.)Auf was mus man bei der Haltung achten?

Re: Wieviel Platz benötigt eine Kornnatter?

Da musst du doch erst viel lesen und nachforschen,es heisst das Kornnatter für einsteiger gut sei aber bei der aussage heisst das noch lange nicht das man es leicht haben wird oder ´kaum verantwortung haben wird.
    1: Kauf ein Buch über Kornnattern
    2: Google mal rum nach Kornnattern es gibt sooo gute Seiten wo du sehr viel infos holen kannst z.B www.korn-natter.de ist für mich ne super Seite,schaue einfach mal dort vorbei.
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

PS: Natürlich kannst du hier auch die Suche benutzen und sehr gute Infos holen.

[[ggg]Editiert von Deli55 am 12-07-2004 um 22:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi toran,

Also
      1: 1,2 x 0,6 x 1,2 m sind Mindestanforderung (für zwei ca. 120 cm lange tiere)

2: Kornnattern lassen sich im Terrarium problemlos mit lebenden oder toten Mäusen, Ratten oder Eintagsküken ernähren.

3: Ich würde dir auch Raten ein gutes Buch zu Kaufen und etwas zeit zu opfern um dich mit dem Thema Terraristik auseinander zu setzen und/oder dich im Internet zu belesen.

PS: benutz doch mal die Suchfunktion des Forums und such nach Pantherophis guttatus oder Elaphe guttata.

MfG Sebastian Molitor

Kommentar

Re: Re: Wieviel Platz benötigt eine Kornnatter?

Sebastian Molitor schrieb:
        Hi toran,

Also
        1: 1,2 x 0,6 x 1,2 m sind Mindestanforderung (für zwei ca. 120 cm lange tiere)
        da sollte man dann aber wirklich zu sagen, dass es die gesetzlichen mindestanforderungen sind, die ja nun wirklich nicht gerade "komfortabel" bemessen sind, sondern wirklich MINDESTanforderungen sind, damit man sich nicht strafbar macht!

gruss, sevi

Kommentar

man macht sich auch mit kleineren Becken in Deutschland nicht strafbar, es ist nur die Frage ob es angemessen ist. Allerdings haben die wenigsten Halter von P. guttatus Becken mit einer Höhe von 1,20m im Einsatz.

MfG Marco

Kommentar

Re: Re: Wieviel Platz benötigt eine Kornnatter?

Baby_sinclair schrieb:
            man macht sich auch mit kleineren Becken in Deutschland nicht strafbar, es ist nur die Frage ob es angemessen ist. Allerdings haben die wenigsten Halter von P. guttatus Becken mit einer Höhe von 1,20m im Einsatz.

MfG Marco
            Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Meine Erfahrung ist eher, dass sich immer mehr Leute wirklich Gedanken machen und begreifen, wie gerne diese Schlange klettert und sich bewegt und entsprechend wird meist ein Terri gebaut, dass eher höher als diese besagten 1.2m ist.

Ich habe ein Terri mit den Massen 120x60x140 und eins mit den Massen 150x65x150 wird gerade gebaut.
            Ich denke aber auch, dass man gut und gerne mehr als "nur" zwei Kornnattern in so einem Terri halten kann. Im kleineren leben im Moment 4 Böcke (wo keiner grösser ist als 1.2m) und im Grösseren werden schlussendlich 5 Weibchen leben. Mir ist es in erster Linie wichtig, dass sie sich bewegen können, was die Anzahl Tiere anbelangt, muss ich sagen, sehe ich das Problem eher weniger, da meine Kornnattern sowieso immer zusammen liegen.

Kommentar

@Kira77

Du hälst adulte Männchen zusammen in einem Becken. Hast du damit keine Probleme durch Kämpfe oder so?
              Man liest ja oft, daß man zwar die Weibchen ohne Probleme zusammen halten kann, dass es bei Männchen aber nicht gut geht.

Wie geht das bei dir?

greetz,
              newbi

Kommentar

Ich habe keine Probleme damit, sie verstehen sich gut und liegen meist zusammen, wie ich es bereits beschrieben habe.

Nur kurz nach der Paarungszeit haben sie vieleicht 15 Minuten Kommentkämpfe, wenn ich sie wieder zusammen setze, bis sie begriffen haben, dass kein Weibchen da ist... oder letztens hatte ich ein Männchen in Quarantäne, als ich es wieder zu den anderen setzte, wurde auch kurze Zeit rumgezuckt... aber das legt sich normalerweise eben nach besagten 15 Minuten. Danach verstehen sie sich immer gut.

Das ist unter anderem ein Grund wieso ich Männchen und Weibchen trenne, dammit ich diese Kämpfe wenigstens unter Kontrolle habe, wenn eine im Terri ist, wird wärend der Paarungszeit dauernd gekämpft und gepaart. Und da könnte es schon mal passieren, dass das schwächere Tier an erschöpfung stirbt (wurde mir gesagt)
                Ausserdem möchte ich auch kontrollieren, welches Weibchen sich mit welchem Männchen paart.
                Obwohl auch das zusammen halten von 3.1 bei mir 3 Jahre lang gut ging, ohne Zwischenfälle... denn solange nur die Tiere im Terri waren, die sich kannten, gab es keine Kämpfe, doch sobald ein "fremdes" Männchen ins Revier kam, wurde kräftig gekämpft und danach gepaart. Aber auch das ohne Verletzungen oder erschöpfungs Zustände.

Meiner Meinung nach, wird das alles etwas übertrieben... ich habe auch in meinem Bekanntenkreis noch nie von Problemen gehört.
                Aber es gibt sicherlich Ausnahmen, wo es wirklich Probleme gibt.

Kommentar

Vielen Dank Kira! Habe ebenfalls vor, später mal zu züchten, und wollte vielleicht mehrere Männchen.
                  Da aber Platz nicht unbegrenzt ist, wärs schwierig mit mehr als 3 Terrarien.
                  Aber wenn es mit 2 oder 3 Männchen in einem großen Terrarium klappt, wäre das Problem gelöst.
                  Dann brauch ich auch nur 3, eines für die Männer, eins für die Weiber, und ein Quarantäne-/Ausweich-/Paarungsbecken.

greetz,
                  newbi

Kommentar

Ja... und schlussendlich noch ein kleines oder mehrere für die Jungtiere....

Kommentar

Ja, klar, meinte ja nur, 3 große Terrarien.
                      Für die Kleinen werd ich extra was bauen.
                      Aber das dauert ja noch ein paar Jährchen.

greetz,
                      newbi

Kommentar

Lädt...
                      X