hallo, ich besitze seit ca. drei jahren zwei königspytons und füttere sie seither mit weissen mäusen oder rennmäusen. In einem anderen forum habe ich darüber gelesen das einige ihre königspython ab 80cm. länge mit ausgewachsenen ratten füttern. darüber bin ich doch sehr erstaunt. hat jemand erfahrung mit der fütterung von ratten? das würde mich doch interessieren. auch wäre es interessant mal etwas über die fütterungsgewohnheiten anderer halter zu erfahren egal ob jetzt mit ratten oder mäusen.Ich freue mich auf euere antworten,danke.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
python regius mit ratten füttern?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: python regius mit ratten füttern?
Hallo!
Mein Königspython frisst nur lebende Wüstenrennmäuse!
Ich denke für einen regius über 80cm sollte eine semiadulte Ratte kein Problem sein.
Ob lebend oder abgetötet, wäre eine andere Frage.
Ich persönlich würde abgetötet bevorzugen. Natürlich sollte er in einem gutem Zustand sein, also Gesund und nicht irgend wie abgemargert oder so!
mfg Michael
-
Re: python regius mit ratten füttern?
Meine beiden bekommen mittelgroße bis große Vielzitzenmäuse (wenn vorhanden). Die sind aber von der zahmen Sorte (ist ja durchaus der Begriff kleine Monster für Vielzitzenmäuse bekannt). Die verfüttere ich lebend.
Einerseits ist bekannt, das Lebendverfütterungen immer ein Risiko darstellen, aber Totverfütterungen unecht sind und das die Schlange das auch merkt (Jagtinstinkt).
Um es auf den Punkt zu bringen: Ratten würde ich nie Lebend verfüttern, Vielzitzenmäuse, wenn sie nicht aggresiv sind.
Ich hatte (oder besser mein Vater hatte) jahrelang eine Boa constrictor, welche nur tote Ratten bekam, was auch gerechtfertigt ist.
MfG-Martin
Kommentar
-
Re: python regius mit ratten füttern?
nun ja eine ratte würde ich auch auf keinen fall lebend verfüttern. ansonsten füttere ich jedoch meine pythons mit lebenden mäusen obwohl ich mir durchaus der gefahren dabei bewusst bin. ich finde aber einfach das es normale verhalten einer schlange ist sein beute zu erlegen und dieses verhalten möchte man ja auch beobachten. man sollte dabei die futtertiere nicht unbeobachtet lassen vorallem nicht die rennmäuse sie beissen ja vor neugier erstmal überall hinein auch wenn es eine schlange ist. mich würde noch interessieren in welchen intervallen ihr welche mengen an euere königspyhtons verfüttert. ich gebe alle zehn bis vierzehn tage 2-3 mäuse.
Kommentar
-
Re: python regius mit ratten füttern?
Hallo!
Ich füttere meine beiden Königspythons (ca. 1 Meter) mit Ratten (mittelgroß) oder mit Vielzitzenmäusen(ausgewachsen). Ich bin der Meinung das mittlere Ratten ohne Probleme von Königspythons geschlagen und gefressen werden können. Man sollte aber bei jeder Lebendfütterung immer dabei bleiben (egal ob Ratte, V-Maus oder weiße Maus).
[Edited by Wolfgang Bischoff on 18-01-2003 at 17:20 GMT]
Kommentar
-
Re: Re: python regius mit ratten füttern?
Frank T. wrote:
Hallo Herr Wolfgang Bischoff.
Dürfte ich vielleicht erfahren, warum die Bezeichnung "Köpis" für meine "Python regius" von Ihnen durch "Königspythons" ersetzt wurde?
Das DGHT-Forum legt einen gewissen Wert auf Seriosität und fachliche Kompetenz. Zahlreiche Forenbesucher (ich auch) und die das Forum betreibende Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde sind der Auffassung, dass derartige "kreative" Wortschöpfungen diesem Anspruch widersprechen.
Vielleicht lesen Sie sich in der Plauderecke mal die Diskussionen über das Unwort des Jahres durch?
Wolfgang BischoffRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
Kommentar
-
Re: python regius mit ratten füttern?
Hallo
um hier mal allen(m) grundsätzlich zu wiedersprechen...
@Wolfgang nur weil jemand sich an gewisse Regeln der Nomenklatur hält, ist er noch lange nicht seriös - auch nicht das Forum - aber es wäre schon eine tolle Sache, wenn alle nun einmal die gängigen Bezeichnungen für ihre Tierchen benützten - sei es nur drum, um die Suchfunktion auch zu unterstützen und nicht willkürlich Abkürzungen benutzen...
@ Thorsten sei versichert es schmeckt - sonst hätte ich mich nicht um diese Zeit zu diesen Zeilen hinreissen lassen. Aber bei uns ist es immernoch ein Köpi oder einfach ein Bier
Stefan
Kommentar
-
Re: Re: python regius mit ratten füttern?
Stefan wrote:
@Wolfgang nur weil jemand sich an gewisse Regeln der Nomenklatur hält, ist er noch lange nicht seriös - auch nicht das Forum -
Stefan
Schönen Abend noch.
Wolfgang BischoffRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
Kommentar
-
Re: Re: python regius mit ratten füttern?
pyleg wrote:
Also ich finde es absolut kindisch sich über eine Abkürzung (wenn auch erfunden)aufzuregen. Habt ihr keine anderen Probleme?
Ausserdem füttere ich meine "Köpis" auch mit grossen, lebenden Ratten. Alle 14 Tage.
es ist mir ziemlich egal, was Sie kindisch finden und was nicht. Dass ich wiederum den Begriff "Köpis" ziemlich kindisch finde, interessiert Sie ja wohl auch nicht. Im DGHT-Forum sind diese Verballhornungen nicht erwünscht, und nur darum geht es. Wenn Sie meinen, dass Sie das nichts angeht, dann dürfen Sie sich gegebenenfalls nicht über Korrekturen oder Kritik wundern.
Wolfgang BischoffRedakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"
Kommentar
-
Re: python regius mit ratten füttern?
Hallo pyleg,
guck Dir wirklich mal diesen Beitrag in der Plauderecke an:
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7898
Daran sieht man zuminsdest schon, dass die Leute die dort ihren Tip abgegeben haben nicht von diesen Wortschöpfungen begeistert sind.
Und allein aus dem Grund den Stefan genannt hat, die Suchmaschine, lohnt es sich schon die richtigen Bezeichnungen zu benutzen, das hilft allen.
Ciao, Veit.
Kommentar
Kommentar