Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python Regius pfeift immernoch!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python Regius pfeift immernoch!

Waren ja wie gesagt beim Arzt und der hat gesagt, dass die Luftröhre frei, der Mundbereich jedoch leicht verschleimt ist.
    Heute morgen habe ich festgestellet, dass er nicht nur beim Händeln gepfiffen hat, sondern er dies auch tut, wenn er im Terrarium liegt.
    Gibt es dafür eine Erklärung?
    Habe weder in alten Beiträgen noch unter Google wirklich was gefunden...
    Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte.
    Wir warten auf die erste Kotprobe:-)
    Falls jemand den vorherigen Beitrag nicht kennt, der Python Regius ist 6 Jahre alt und seit dem 08.01.03 bei uns.

Re: Python Regius pfeift immernoch!

Kann mir den keiner was dazu sagen?

Kommentar

Ist der regius vielleicht in der Häutung?? Dann "pfeiffen" die auch schonmal.
      Aber wenn das Maul leicht verschleimt ist..hat der TA denn nichts verabreicht oder euch gesagt was ihr machen sollt?

Kommentar

Wenn er ein leicht verschleimtes Maul hat, hätte er Dir vielleicht sicherheitshalber einige Vorsorgetipps mitgeben können..
        Verabreichen kann er nicht immer direkt etwas. Antibiotika etc. hat nunmal seinen Anwendungsbereich... und nach so etwas sollte man nicht grundsätzlich schreien..(weil es in einigen Erkältungsfällen auch nicht hilft).

Zur Vorsorge : Nimm einmal ein "Tempo"-Taschentuch und darauf 1-2 Tropfen "Japan-Heilöl".
        Dieses so im Terrarium anbringen das die Schlange es nicht erreicht. (Notfalls in eine Dose mit Löchern)
        Halte einmal nach ein paar Minuten den Kopf ins Terrarium, die Dämpfe sollten nicht in den Augen oder Nase "beissen"..dennoch sollten die Dämpfe im Terrarium gut riechbar sein.

Beobachte das Tier (und höre :-) ) die nächsten Tage genau nach. Achte, wie schon mal gesagt, auf z.B. Bläschenbildung aus den Nasenöffnungen.
        Wenn die Symtome schlimmer werden nochmals zum TA.

Bitte nicht zu viel Sprühen und darauf achten das kein Zug im Terrarium entsteht.
        Das Tier auch in den nächsten Tagen auch nicht aus dem Terrarium nehmen und ihm Ruhe gönnen. Wenn das Terrarium (Glasterrarium ?) "Fußkalt" steht (also der Boden Kälte abstrahlt), dann eine Styroporplatte unterlegen..notfalls unter das Substrat, damit sich der Boden etwas gedämmt ist.

Es muß nichts schlimmes sein..beobachte in einmal..

[Edited by Mark_Essers on 14-01-2003 at 00:17 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 14-01-2003 at 09:12 GMT]

Kommentar

Danke für die Tips, werde das mal ausprobieren.
          Meint ihr es wäre ratsam noch einen zweiten Tierarzt zu Rate zu ziehen. Der in Dr. Apelts Praxis hat gesagt, dass sich am beste der alte Herr Apelt mit Reptilien auskannte...
          Ich mach das erstmal mit dem Inhalieren und dann guck ich weiter.
          Danke

Kommentar

Hi!

Wenn Du bei Dr. Apelt in der Praxis warst, dann bist Du dort schon an der richtigen Adresse. Er kennt sich wirklich mit Reptilien aus.
            Was deine Schlange angeht, würde ich mir dort Teststäbchen geben lassen mit denen Du dann einen Abstrich aus der Mundhöhle nehmen kannst, die später zur bakteriologischen Untersuchung eingeschickt werden sollten.
            Erkältungen können sich durch Bakterien bei Schlangen schnell zur Lungenentzündung entwickeln und dann fangen die Probleme erst an.
            Frag aber am besten deinen Tierarzt, der wird dich bestimmt beraten.

Gruß
            Ralf

Kommentar

Lädt...
            X