Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausgewürgte maus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ausgewürgte maus

    Hallo,
    meine Lmapropeltist g. nigrita bekam am Freitag eine Maus. (wie des öfteren schon) Eben musste ich etwas weißes mit Schwanzstummel aus dem Terrarium entfernen; sah aus wie eine halbverdaute Maus. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Maus aus Dem Maul des Tieres kam oder durch den Darm. Ich gehe aber mal von einem Auswürgen aus, da kein Urin, wie üblich beim Koten zu sehen war. Das Tier ist ca. 80 cm lang uns ganz gut genährt. Ich füttere jede Woche 1 mal und das freitags. Muss ich dringlichst zum Tierarzt oder sollte ich es einfach mal nach einer längeren Fütterungspause wieder mit einem Springer (mittlere Maus) versuchen? Könnte ja sein, dass das Futtertier einfach zu groß war... aber andererseits war es ja nicht das erste Mal, dass sie eine ausgewachsene Maus bekam.

  • #2
    Re: ausgewürgte maus

    Ich würde nicht gleich in Panik geraten 14 Tage mal jetzt warten und mal in ein Karantene Becken die Schlange rein tun,und dann füttern im Karantene Becken bis es wieder kotet oder eben würgt dann kannst es besser nachweisen was es ist,erst dann würde ich zu einem Tierarzt gehen.

    Kommentar


    • #3
      Re: ausgewürgte maus

      Hi baily,

      wenn es der Schlange bisher gut ging und du kein Verhalten feststellen kannst, das auf eine Erkrankung hinweist, würde ich mir noch keine Sorgen machen.
      Auswürgen von grossen Futtertieren nach 3-4 Tagen insbesondere bei sehr warmen Sommerwetter kommt auch bei meinen Nattern mal vor.
      Füttere das nächste mal wieder was kleineres. Wie alt ist deine Schlange? Bei einer ausgewachsenen Lampr. finde ich einmal die Woche füttern, zumal mit einem grossen Futtertier, zu viel.

      Grüße
      MaFi
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

      Kommentar


      • #4
        Re: ausgewürgte maus

        Mein männliches Tier ist ca 2 Jahre alt und 80cm groß, meine beiden weiblichen Tiere sind ausgewachsen (mit etwa 130 cm). Wie oft sollte ich sie denn füttern? bzw in welchen Intervallen?

        Kommentar


        • #5
          Re: ausgewürgte maus

          Hallo,
          eine 80cm Lampropelte würde ich auch eher mit einem Springer alle 10 Tage füttern. Und Männchen brauchen und fressen eh weniger.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

          Kommentar


          • #6
            Re: ausgewürgte maus

            ok, dann bleibe ich mal bei Springern. Danke für eure Meinungen bzw. Ratschläge

            Kommentar

            Lädt...
            X