Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

    Also ich hab mir gerade die Sendung angesehen(aufgenommen) und bin auch etwas enttäuscht von BBC. Aber das ist doch noch lange kein Grund dies in einem Forum breit zu quatschen. Das ein Königspython keine 5 Meter wird ist klar und sollte nun doch entlich abgehackt werden.

    @Kiro- Die Schlange hat sich angegriffen gefühlt vom Hund (so hab ich das jedenfalls gesehen) und hat ihn nur deshalb getötet. Sie riecht ihre Beute (siehe Chinchillahalter) und das scheint mir auch der Grund für den Angriff des 7-Meter Netzpython an den HAlter, der seine Schlange noch nicht lange hatte und diese ihn deshalb auch als Gefahr ansah (auch wenn er nur die Glühbirnen ausgewechselt hat). Wenn man seine Schlange ab und zu mal rausnimmt (nicht zum streicheln und auch nicht oft) dann lernt sie kennen, das ihr Halter keine Gefahr darstellt. Sie erkennt ihn am Geruch. Eine Schlange, welche den Geruch des Halters kennt und weiß, das er keine Gefahr darstellt wird sich beim Hantieren im Terrarium am Halter uninteressiert zeigen, da er nicht nach dem Futter riecht (Hände waschen und nicht mit beispielsweise Chinchilladuft ins Terrarium gehen), aber nach dem Pfleger, der keine Gefahr darstellt.

    Soviel dazu von mir.

    MfG-Martin

    [Edited by Wolfgang Bischoff on 14-01-2003 at 19:59 GMT]

    Kommentar


    • #17
      Re: Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

      Das kann ich nur unterstützen.
      Für eine BBC-Reportage war das absoluter Schrott. Nicht nur, daß die Tiere oft falsch benannt wurden und auch noch alte Märchen wieder aufgewärmt wurden ( Anakondas mit undurchdringlicher Haut und warmes Wasser, daß Schlangen, die gebissen haben besänftigen soll ), die Darstellung der Haltungsbedingungen von diesem bekloppten Engländer ( Tigerpython von 4m in 2,50x0,8x0,8 m auf Kleintierstreu ohne Kletterast Wasser und beheizt mit einem Spotstrahler) fand ich katastrophal weil sich vielleicht einige Schlangenbegeisterte daran orientieren.

      Insgesamt war das sehr schwach und kein Maßstab für Reptilienhaltung wie sie sein sollte.

      Kommentar


      • #18
        Re: Re: Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

        >>Martin
        Vielen Dank für deine Antwort.
        Ich sehe du hast einen Python, bekommt man nach so einem Beitrag (auch wenn er nicht ganz so gut war) nicht doch etwas Bedenken?

        >>Carsten
        Ich sehe du hast wohl mehrere Riesenschlangen, wo hältst du sie und wie sehen deren Terrarien aus. Die müssen doch gigantisch groß sein, oder?


        Irgendwie wecken diese Tiere zunehmend mein Interesse. )

        Kiro

        Kommentar


        • #19
          BBC - Es waren "nur" Übersetzungsfehler

          Ich habe besagten BBC-Film nicht gesehen,
          mache aber darauf Aufmerksam, dass bei der Übersetzung fremdsprachiger Dokumentarfilme Übersetzungsfehler normal sind. Die Übersetzer sind keine Zoologen und kennen die Deutschen Namen der Tiere nicht. Wenn ich
          mich richtig erinnere ist ein "Royal
          Python" auf Englisch auf Deutsch ein Tigerpython. Die direkte Übersetzung "Royal =
          "Königs-" führt nun mal zum falschen Resultat. Übersetzer sind sich oft nicht bewusst, dass die direkte Übersetzung von Tiernamen nicht geht. Hier ein paar spontane
          Fehler wenn man vom Deutsch direkt ins Englische Übersetzt (In Klammer der richtige Englische Ausdruck):

          Fischotter = Fishing adder (otter)
          See-Elefant = Lake elephant (sea-elephant)
          Wasserspitzmaus = Pointed water mouse (water shrew)
          Eisbär = Ice bear (Polar bear)
          Ochsenfrosch = Ox frog (Bull frog)
          See-Aal = Sea Eel (Conger)
          Meeresschildkröte = Sea turtle (turtle)
          Meerkatze = Sea cat (Guenon Monkey)
          Meerschweinchen = sea pig (Guinea pig)

          etc., etc. und diese Fehler gibts laufend in
          übersetzten Filmen!
          Der Königpython heisst auf Englisch übrigens
          "Ball-Python" (Übersetzt: Kugelpython, da sich Wildfänge/scheue Exemplare zur Abwehr
          kugelartig einrollen, Kopf in die Mitte)






          [Edited by daniel.hofer@span.ch on 15-01-2003 at 13:26 GMT]

          [Edited by daniel.hofer@span.ch on 15-01-2003 at 16:52 GMT]

          Kommentar


          • #20
            Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

            @Kiro- Ein Königspython (Python regius), wie ich einen habe wird in Ausnahmefällen 1,5 Meter lang. Also sind solche Szenen wie in der Serie wohl nie bei mir zu Hause zu sehen. Wir hatten vor den Pythons mal eine 3-Meter Boa constrictor. Das ist zwar nicht ganz die Größe, aber kommt schon eher hin.
            Als Schlangenhalter kann man aber unterscheiden zwischen den Schlangen, welche man zu Hause hat und den Größen aus der Serie (,welche nicht um sonst ,,Gefährliche Biester-Die gefährlichsten Riesenschlangen der Welt" (oder so)). Man muss Schlangen verstehen (Denkens/Handelsweise) um Fehler, wie in der BBC-Sendung zu vermeiden.
            Schlangen sind halt wilde Tiere. Sie werden nie zahm, oder entwickeln Gefühle, wie Zuneigung oderandere Gefühle für den Pleger. Durch Hantieren im Terrarium und muít der Schlange, lernt diese den Geruch des Halters kennen und wittert bei dem Geruch keine Gefahr und zeigt sich mit der Zeit uninteressiert am Pfleger.
            Ich wurde jedenfalls schon von meinem Python gebissen, bei dem nur zwei nadelgroße Löcher hinterblieben sind.

            MfG-Martin

            Kommentar


            • #21
              Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

              Hallo Daniel,
              muss jetzt auch mal klugscheissen

              "Royal Python" heisst tatsächlich Königspython(Ball Python gibt es, ebenso wie im Deutschen auch), ebenso wie "Tiger Python" auch Tigerpython heisst.

              Ich bin von dieser BBC-Reihe auch ein wenig enttäuscht. Da ist man besseres gewohnt.

              Hat jemand die erste Folge mit den Klapperschlangen gesehen??? Die Killermaschinen schlechthin und absolut tödlich. Das in den USA pro jahr vielleicht ein Dutzend Menschen an Schlangenbissen sterben, wurde natürlich nicht erwähnt. Als Laie hatte man eher das Gefühl es seien Tausende.

              Kommentar


              • #22
                Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

                Hi Ihr,

                hab die Sendung auch gesehen. Mich wundert aber am meisten, warum sich so dümmliche Schlangenhalter (Besonders der Engländer mit seinem Tigerpython) auch noch im Fernsehen zeigen lassen. Mir wär ja so ein grober Fehler eher peinlich.
                Bestimmt wird auf RTL2 bald ne neue Serie auftauchen: Die dümmsten Schlangenhalter der Welt!

                @Klaus
                Den ersten Teil hab ich auch gesehen. Ging schon verdächtig in richtung Panikmache.
                Schade sowas.

                Gruß an alle

                Danny

                Kommentar


                • #23
                  Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

                  Martin_Heinze : "Durch Hantieren im Terrarium und muít der Schlange, lernt diese den Geruch des Halters kennen und wittert bei dem Geruch keine Gefahr und zeigt sich mit der Zeit uninteressiert am Pfleger."

                  ...und das ist genau die trügerische "Sicherheit" die im Zweifelsfalle nicht passt..

                  Muckel : "Mich wundert aber am meisten, warum sich so dümmliche Schlangenhalter (Besonders der Engländer mit seinem Tigerpython) auch noch im Fernsehen zeigen lassen."

                  ..na, ganz so dümmlich kann man den Pfleger in einem Zoo ja nicht nennen. An Erfahrung mit den Tieren mangelte es ihm ja nicht.
                  Das war aber auch ein Grund, warum ihm nichts passiert ist. Fütterung per Zange und sein Wissen liessen die Situation relativ Risikolos für ihn sein. Das man solche Schlangen durch Wasser "abbekommt" ist meines Erachtens auch keine "alte Mähr". Inneinander verbissene Tiere habe ich mehrfach ins Wasserbecken befördert um die Tiere zu trennen. Per Hand rupft man da nicht mehr viel "auseinander".

                  Auch wenn die Sendung wohl kaum die Intention hatte..aber so schlecht kann sie gar nicht gewesen sein...denn : Wenn es schon fast eine Sünde war, mal auf potentielle Risiken anzusprechen, die man einfach kennen muß..und die Tatsache das es keine Dummheit sein muß, sondern einfach nur ein wenig Unvorsicht ..weil man sich eben "zu sicher" geworden ist, machte die Sendung doch gerade für "Terrarianer" interessant.

                  Ich glaube das die Ansprüche eines Terrarianers an solch eine Sendung im Vergleich zum normalen Konsumenten natürlich immer wesentlich höher sind. Der Durchschnittskonsument wird kaum 15 Minuten später überhaupt noch gewußt haben ob es nun ein "Königspython" oder "Tigerpython" war, der dargestellt wurde. Dagegen waren einige sehr schöne Bilder zu sehen, die Schnelligkeit mit der auch größere Exemplare noch klettern können, die Dimensionen der Beute die noch geschlagen wird...selbst für viele Terrarianer werden die Aufnahmen des freilebenden Python sebaes sehr interessant gewesen sein..oder auch der "Röntgenfilm" vom Freßvorgang.
                  (Als Halter filtert man da...und lässt sich nicht blenden..)
                  Selbst der "Crocodile Hunter" bannt fast jedes Wochenende auch viele Terrarianer vor der "Glotze" und mal im ernst..bei der hektischen Art und Weise dieses "Buschtramplers" kann ebensowenig noch vom Hauptinteresse "Wissensvermittlung" gesprochen werden. Ich ziehe da eher Vergleiche wie sie in einer Folge von "South Park" gemacht wurden..über den Kerl..der jedes Tier "überfallt" um ihn den "Finger in den Po" zu stecken ;-)

                  ...aber auch die Folgen von McDouglas lassen da Haare in der Suppe finden..sei es bei genauen Informationen..oder einfach die Tatsache das seine Wissenvermittlung fast immer in einem Kochtopf, auf einem Lagerfeuer ..zumindest aber im Magen landet.
                  (Dennoch stürmen die wenigsten in ein Zoogeschäft um um ihr Abendbrot zusammenzustellen)

                  Aber zurück zu BBC:
                  Nur dieses Risiko zu kennen und damit umzugehen zu verstehen..schützt vor solchen Fehlern oder Unfällen, wie sie z.B. in den U.S.A mitunter vorgekommen. Da nutzt es nichts das ganze als "Schwachsinn" hinzustellen und die Anakonda auf einen regius-Gefahrenlevel zu degradieren.
                  Über die Art und Weise der Präsentation kann man streiten..aber rein wissenschaftliche Berichte wären für eine Ausstrahlung warscheinlich zu trocken und würden nur einen kleinen Kreis (zu wenige) vor den Bildschirm locken...der Versuch solche Situationen nachzustellen ist immer eine emotional aufreibende Angelegenheit.
                  Vor ein paar Wochen wurde im Rahmen von "Wild Things" jemand gezeigt, der in einer Höhle ein Zusammentreffen mit einem größeren Netzpython hatte. Obwohl wesentlich "Terrarianer"-freundlich gedreht..und Orginalaufnahme...waren die "Actionbilder" durchaus vergleichbar.

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

                    hallo,
                    ich fand, bis auf die Haltung der Schlange in der Garage, die Sendung auch nicht schlecht. So werden sich manche Leute, deren Nachbar eine soooo süße Kornnatter hat ( und er aber was " richtiges" haben will)es sich hoffentlich anders überlegen.
                    Aber war es nicht kaltes statt warmes Wasser um eine Schlange, die beisst, los zu bekommen???
                    Gruß
                    Uli

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

                      @steady-Nein, es war warmes bis heißes Wasser. Ich hab die Folge nicht live im Fernsehen sehen können, und hab sie mir deshalb aufnehmen lassen. Ich hab das Video erst gestern meiner Mutter gezeigt.

                      MfG-Martin

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

                        Hallo,
                        noch eine hoffentlich nicht ganz überflüssige Ergänzung:
                        Der Tigerpython wird im Amerikanischen (im Britischen weiß ich nicht) nicht als Tiger Python, sondern als Burmese Python bezeichnet.
                        Gruß,
                        Wolf

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

                          to Wolfgang Bischoff

                          Hallo,
                          Ich habe den Bericht auch gesehen und es handelte sich bei der so oft zietierten "Königspython" um eine Tigerpython. Der Film war ja auch über die Riesenschlangen, die dem Menschen gefährlich werden können und daher ist es auszuschließen, dass es sich eine Königspython handelte. Insgesamt fand ich den Beitrag aber recht informativ, und er hat klargemacht, wie viel Vorsicht insbesondere mit Risenschlangen, die wirklich riesig sind, bei der Haltung nötig ist. Und er hat auch klargemacht, dass es immer wieder Leute gibt, die sich die Schlange nur kaufen, um sie in viel zu kleinen Terrarien zu halten, nur um sagen zu können ich habe eine Riesenschlange die ist 4 meter (oder länger) lang.

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

                            Lieber "Raptor1",

                            es ist ja nett, dass Sie Ihre Antwort an mich richten. Aber, warum ??? Wollten Sie mir zeigen, dass Sie "Königspython" ausschreiben? Gut, dann danke ich Ihnen.
                            Hoffentlich folgen andere Forenbesucher Ihrem Beispiel.

                            Ich wünsche einen schönen Abend.

                            Wolfgang Bischoff
                            Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

                              hi,
                              also ich hab den bericht gesehen und um es aufzuklären, der 5 meter lange "Königspython" war in wirklichkeit ein felsenpython ( python sabae ), bin mir sicher das es nicht python molurus bivittatus gehandelt hat. vielleicht hat sich KÖNIGSPYTHON einfach irgendwie GEFÄHRLICHER angehört ;-) . hab herzlich gelacht bei dem bericht, denn das war nur eine von viiieeelen falschaussagen in diesem film. und da denkt man ne bbc-reportage wär fundiert.

                              gruss jaejoe

                              [Edited by jaejoe on 21-01-2003 at 01:59 GMT]

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: BBC Exclusiv - 5 meter lange Königs Python?????

                                Bei wem war es ein Felsenpython? Bei Chincillahalter oder im Zoo (bei dem sie den Druck gemessen haben).

                                MfG-Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X