Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist wohl das Ende...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist wohl das Ende...

    Tja, es sieht wohl so aus, als ob meine Kornnatter-Dame nicht mehr wirklich gesund wird.
    Ich weiß, einige haben es angekündigt...aber ich wollte es nicht wahrhaben.
    Der Darm ist erneut zweimal rausgerutscht, und ich hab ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr.

    Einmal hatte sie gefressen, und jetzt scheint sie garnicht mehr zu wollen.

    Habe ihr auch Bioserin gegeben, und nochmals mit dem Tierarzt gesprochen.

    Die einzig noch bleibende Alternative wäre diese Tabaksbeutelnaht...aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß es helfen wird.
    Die würde nur für ca. 10 Tage bleiben, und sollte dann wieder ab...aber sie hat sowieso immer längere Pausen zwischen den Darmvorfällen.
    Eigentlich immer ne Woche oder 10 Tage dazwischen.

    Es fällt mir sehr schwer...ich weiß nicht, ob ich das jetzt beenden soll, ach, es ist einfach nur Scheiße *sorry*.

  • #2
    Re: Ist wohl das Ende...

    Hallo newbi

    Schade, dachte weil du dich so lange nicht mehr gemeldet hast, dass es gebessert hat.

    Wenn du keine Hoffnung mehr auf Besserung siehst, dann wäre es wohl besser, das ganze zu beenden... denn was bringt es das arme Tier immer weiter zu quälen... Diese Prozeduren sind auch mit Schmerzen und Stress verbunden.

    Aber ich weiss schon, wie schwer es ist, sich zu entscheiden...

    Lieben Gruss... von der mitleidenden Kira

    Kommentar


    • #3
      Re: Ist wohl das Ende...

      Danke Kira.
      Ich habe noch 2 Spritzen mit Bioserin hier, die ich ihr noch geben werde.
      Die Tabaksbeutelnaht ist wahrscheinlich keine Option, die wirklich was bringen würde.

      Ich hatte so gehofft, daß es wieder wird, weil auch mein Tierarzt anfangs meinte, es könne schon gut sein, daß es wieder ok kommt.
      Beim letzten Besuch hab ich nochmals direkt nach ihren Chancen gefragt, und er meinte dann, wenn sie eine Veranlagung für Darmprobleme hat, und danach sähe es aus, siehts ganz duster aus.

      Melde mich, wenn das Bioserin alle ist.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Ist wohl das Ende...

        newbi schrieb:
        Die Tabaksbeutelnaht ist wahrscheinlich keine Option, die wirklich was bringen würde.
        Hallo,
        und ich dachte, das ist DIE Option in so einem Fall?
        Bei einem Darmvorfall meines Timorwaran-Männchen gab es gar keine andere Lösungsmöglichkeit im Gespräch mit dem reptilienkundigen Tierarzt.

        Das ganze ist dann auch sehr schön verheilt und es kam nie wieder dazu.

        Du solltest vieleicht noch mal die Meinung eines zweiten (reptilienkundigen!) Tierarztes einholen.

        Der Darmvorfall hat ja auch eine Ursache. Ist die gefunden worden? Denn umsonst presst die Schlange nicht so stark...

        Freundlicher Gruss
        Carlo Bayer

        Kommentar


        • #5
          Re: Ist wohl das Ende...

          Hallo,
          also bei unserer Kornnatter hat die Tabakbeutelnaht nichts mehr gebracht. Der TA hat wirklich alles versucht, aber sie ist leider verstorben. Bei unsere lag es an einer Nierenentzündung. Das arme Tier hatte alles an Parasiten was man sich nur Vorstellen kann.Wir haben sie schon so bekommen. Dadurch hat sich die Niere entzündet und der Urin verklumpte sich am darmausgang. Deshalb musste sie so extrem pressen das der darm hervortrat.

          Kommentar


          • #6
            Re: Ist wohl das Ende...

            Die Ursache war wahrscheinlich ein undefinierbarer Klumpen aus kleinen Bröckchen, den sie auszuscheiden versuchte.
            Ich rätsle immernoch, was das gewesen sein könnte, und woher sie das hatte.
            Der Tierarzt meinte, das sie das evtl. schon vom Züchter mitgebracht hat, da mir absolut unklar ist, wie sie an sowas gekommen sein sollte, da sie bei mir ausschließlich in der Box gefüttert wurde, und nie im Terrarium.

            Der Klumpen wurde mit einer Darmspülung entfernt, und somit scheint die Ursache weg zu sein. Da es aber immer wieder dazu kommt, scheint der Darm, bzw. die Schleimhaut zu sehr gedehnt zu sein, sodaß der Darm halt immer wieder rausrutscht.

            Das ist ja nicht auf Kot begrenzt, der Darm rutscht manchmal auch beim Urinieren raus, dann wieder ne Woche garnicht, und wenn man denkt, naja, vielleicht bleibt er doch jetzt endlich drin, dann passierts halt wieder. Die längste Zeit waren 14 Tage, wo ich echt große Hoffnung hatte...

            Meinungen habe ich mehrere eingeholt, nicht nur von Tierärzten, auch von Züchtern, die ja ebenfalls langjährige Erfahrungen haben.
            Der Arzt einer Tierklinik meinte, eine OP wäre relativ sinnlos, da sie erfahrungsgemäß meist schief geht(Darm verkürzen oder ähnliches).
            Die anderen Aussagen waren ebenso eher pessimistisch...wobei viele garkeine richtige Ahnung von Darmvorfällen hatten, und mich wieder auf meinen jetzigen Tierarzt verwiesen.

            Die Tabaksbeutel-Naht bleibt laut Tierarzt nur 10 Tage drauf, und wie ich oben schon gesagt habe, hat meine Kleine immer 7-10 Tage Pause zwischen den Darmvorfällen.
            Ich sehe also nicht ganz, was es dem Tier nützen soll, außer ihm noch mehr Stress und Schmerzen zu bringen.
            Vielleicht würds klappen, wenn man die Naht länger drauf lassen könnte, einen Monat mind. oder so.
            Werde aber nochmal ein Gespräch mit dem Tierarzt führen.

            Kotprobe, bzw. Abstrich wurde mehrmals gemacht, erste war negativ, zweite nach dem dritten Darmvorfall wies Flagellaten auf(aufgrund des Darmvorfälle, des Stresses dadurch), danach Gabe von Clont, und die letzte Untersuchung vor anderthalb Wochen war wieder negativ.

            Dazu kommt, daß sie jetzt wieder komplett das Futter verweigert. Daher bekommt sie ja vorerst Bioserin.
            Nach einer fast 5wöchigen Futterpause um dem Darm Ruhe zu gönnen, hat sie nochmal ne Woche Futter verweigert, dann einmal einen Pinky gefressen, und seitdem verweigert sie eben wieder.

            Jetzt kommt sie anscheinend in die Haut, vielleicht frißt sie ja danach doch noch mal einen Pinky...

            Leute, wenn ihr mir Tipps geben könnt, die ihr wirklich helfen könnten, wäre ich nach wie vor sehr dankbar!

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Ist wohl das Ende...

              Kannst Du eventuell Kot und Urinat eine Zeit lang herausmassieren um einen Darmvorfall zu verhindern? Ich denke, dass der Darm sich in diesen paar Tagen nie richtig erholt und dass dies dringend nötig wäre.

              Außerdem köntest Du dich eventuell mal mit Morielia viridis Haltern in Verbindung setzen, denn die haben das Problem häufiger. Vielleicht hilft dir auch der folgende Link:
              http://www.schlangengrube.de/modules/news/print.php?storyid=58

              Kommentar


              • #8
                Re: Ist wohl das Ende...

                Hallo,

                erlös das Tier und mach dem ein Ende - das Tier leidet doch nur noch und dass muss doch nicht sein.
                Sei Human; in diesem Fall heisst das den Gnadentod geben.

                Mit Beileid

                Andi

                Kommentar

                Lädt...
                X