Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Milben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße Milben?

Hi,
    Nun ist es glaub ich so weit.
    Ich habe in meinem schrencki Becken eine Unzahl an kleinen Tierschen, die auch auf den Schlangen sitzten. Sie sind sehr klein und weiß, Können das Milben sein?
    In den anderen Becken hab ich noch nichts gesehen.
    Die Terrarien stehen alle in einem kleinen Zimmer und eine Möglichkeit Quarantaine Becken aufzustellen hab ich nicht.
    Also die Bekämpfung muss mit den Schlangen im Terrarium erfolgen.
    Welche Möglichkeiten habe ich da, ohne meine Schlangen zu gefährden.

MFG gollhom

Re: Weiße Milben?

Hallo,
    kleine helle Tierchen gibt es viele. Sie zu, daß du erstmal feststellst was es ist (Binokularlupe oder Mikroskop), bevor wilde Bekämpfungsmaßnahmen gestartet werden. User "Wolfi" (Suchfunkrtion) hatte sich doch mal in die Bestimmung eingefuchst, oder? Sag lieb bitte, bitte und schick ihm ein paar ...
    hier der thread: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20041#140873
    Und frag nach, wie er sie denn gerne hätte (in Alkohol oder sonstwie)!
    Gruß
    Arnd.
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

hi,
      sie sind klein und rund und mittlerweile sind sie auch bei den Boas. Die Schlangen liegen jetzt auch viel im Wasser.
      Im Wasser bei den Boas schwimmen auch größere, die etwas dunkler sind (hell braun).
      Eine Lupe oder so hab ich leider nicht, von daher kann ich auch nicht sagen, wieviele beine sie aben oder so.
      Es sind auf jeden fall nicht die kleinen krabbler, die fast immer im Terrarium sind und den Schlangen nicht schaden.
      Diese hier gehen auf jeden Fall auch unter die Schuppen!

MFG gollhom

Kommentar

Hallo,
        1. Bestimmen (lassen). Wenn Wolfgang das schon so nett anbietet...
        2. Suchfunktion: Dichlorvos; Milben.
        Gruß
        Arnd

Kommentar

In dem Holzstreu, (Buche oder Fichte) das immer mehr verwendet wird (auch von mir, ich finde es gut) gibt es leider oft diese kleinen weissen Milben. Diese sind keine Blutmilben, schmarotzen nicht an den Tiere, können aber in Massen auftreten und stören das Tier denke ich mit der Zeit auch. Besonders in der Kopfregion kann man viel davon sehen. Lassen sich mit Dichlorfos (Blattanex) bekämpfen, was aber leider nur kurz hält, da mit neuem Streu wieder neue Milben da sind. Mit einem Milben Mittel mit Niem Öl kann etwas vorgebeugt werden, -aber auch nicht endgültig. Versuche derezeit ein neues Streu aus Hanf. Hoffe das hier diese Milben nicht zur Plage werden.

Kommentar

Hallo,
            also wenn es keine Blutmilben sind, sollte man die Massenvermehrung (in halbwegs feuchten Becken) mit dem alten Walderde-Trick wegbekommen. Irgendwas müssen sie ja fressen und Konkurrenz belebt das Geschäft. Massenvermehrungen, egal von was, gehen nur auf irgendwie "einseitigem" Substrat. Für Händler möglicherweise relevant, für uns Hobby-Herper eher nicht (weil das Substrat nur alle paar Jahre gewechselt wird). Lest nochmal den uralten (immer noch richtigen) thread zu "impaction".
            Gruß
            Arnd

Kommentar

Lädt...
            X