Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestimmungsschlüssel Antaresia maculosa/childreni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestimmungsschlüssel Antaresia maculosa/childreni

    Hallo,

    weiß jemand wo ich den Bestimmungsschlüssel für Antaresia maculosa(maculosus?) und Antaresia childreni bekommen kann? Literatur (Wengler, Ross+Marzek, Trutnau etc.) geben nicht viel her. Möchten uns gerne einige maculosa (oder maculosus? was ist richtig?) zulegen. Finden aber merkwürdig, daß einige Anbieter meinen, es sei eh egal, da man Juntiere wie auch manche adulte Tiere sowohl als maculosa als auch childreni verkaufen könnte.

    Wer kann helfen? Würden auch gerne zu nem Züchter fahren und uns vor Ort "aufklären" lassen.

    Danke
    Karen

  • #2
    Re: Bestimmungsschlüssel Antaresia maculosa/childreni

    Hallo,
    Antaresia maculosa (so heißt es übrigens) und A.childreni sind definitiv zwei unterschiedliche Arten, die auch verschiedene Verbreitungsgebiete haben, die sich nicht überschneiden. Das einfachste Erkennungsmerkmal sind adulte Tiere, deren Zeichnung bei childreni sehr verwaschen bis einfarbig ist, während maculosa auch adult eine klar abgegrenzte Zeichnung besitzt. Jungtiere sind sehr schwer bis gar nicht unterscheidbar!
    Auf www.spilota.de kannst du den Unterschied sehen, der childreni dort war übrigens mal in meinem Bestand. Die meiner Meinung nach beste Abhandlung findet sich bei Barker&Barker, Pythons of the world, Vol.1.
    Gruß CB

    [[ggg]Editiert von Gesetz am 27-07-2004 um 08:54 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Bestimmungsschlüssel Antaresia maculosa/childreni

      Hallo und Danke für die Antwort. Hab mir die Seite angesehen, außer nem Bildchen und dem Verbreitungsgebiet ( war mir schon bekannt) gibt die nicht viel her. Es sei denn ich bin zu blöd einen Text zu sehen...

      Barker+Barker ist leider vergriffen und nur noch für viel Geld über amazon zu kaufen. Gebraucht ab 180,- Euro !!! Echt der Hammer...

      Aber für die, die es interessiert, habe ne Adresse gefunden wo wenigstens etwas mehr als in den Büchern steht.

      www.smuggled.com/chicom2.htm

      Wenn ich genug Häutungen bekommen würde, würde ich mich ja mal dran machen und Schuppen zählen. Vielleicht könnte man daraus etwas ableiten...

      Wenn ich meine Tiere habe werde ich wohl damit beginnen.

      Gruß

      Karen

      Kommentar


      • #4
        Re: Bestimmungsschlüssel Antaresia maculosa/childreni

        Hallo und Danke für die Antwort. Hab mir die Seite angesehen, außer nem Bildchen und dem Verbreitungsgebiet ( war mir schon bekannt) gibt die nicht viel her. Es sei denn ich bin zu blöd einen Text zu sehen...

        Barker+Barker ist leider vergriffen und nur noch für viel Geld über amazon zu kaufen. Gebraucht ab 180,- Euro !!! Echt der Hammer...

        Aber für die, die es interessiert, habe ne Adresse gefunden wo wenigstens etwas mehr als in den Büchern steht.

        www.smuggled.com/chicom2.htm

        Wenn ich genug Häutungen bekommen würde, würde ich mich ja mal dran machen und Schuppen zählen. Vielleicht könnte man daraus etwas ableiten...

        Wenn ich meine Tiere habe werde ich wohl damit beginnen.

        Gruß

        Karen

        Kommentar


        • #5
          Re: Bestimmungsschlüssel Antaresia maculosa/childreni

          Hi Karen,

          das Buch kannste bei den Barkers auch direkt bestellen, kostet dann knapp 85$ und kann per Paypal verschickt werden. Guck mal bei www.vpi.com. Ansonsten kann ich www.abe-books.de empfehlen, da gibts das zu 100% ebenfalls, musst aber dann mal schauen wie teuer das dort ist.

          Viele Grüße,

          Bex

          Kommentar


          • #6
            Re: Bestimmungsschlüssel Antaresia maculosa/childreni

            Hallo,

            vielleicht ein interessanter Artikel für die Bestimmung der Unterschiede zw. A. childreni und A. maculosa wäre:

            Smith, L.A.,1985, A revision of the Liasis childreni species-group (Serpentes:Boidae), Rec.West.Aust.Mus. 1985,12 (3): 257-276

            Grüsse,
            Wulf

            [[ggg]Editiert von Wulf Schleip am 29-07-2004 um 22:40 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Bestimmungsschlüssel Antaresia maculosa/childreni

              Danke für die Antworten,
              versuche mal mein Glück bei den Barkers.

              An Wulf, hast du den Bericht selber? Wenn ja, könntest du mir den Kopiern? Natürlich bezahle ich das! Ansonsten dürfte es schwierig werden den irgendwo aufzustöbern.

              Danke
              Karen

              Kommentar


              • #8
                Re: Bestimmungsschlüssel Antaresia maculosa/childreni

                Hi Karen,

                schick mir mal per email oder per persönl. Nachricht Deine postalische Adresse, dann schicke ich Dir eine Kopie zu.

                Viele Grüße,
                Wulf

                Kommentar

                Lädt...
                X