Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenbiss von Naja nivea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Trockenbiss von Naja nivea

Nebenbei, wo kommt die Schlange denn her?
    bei Herkunft aus den USA wäre es auch denkbar, dass das Tier operativ von seinen Giftdrüsen "befreit" wurde.
    Diese Tierquälerei ist dort sehr üblich.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Völlig dumm sind Schlangen auch nicht. Wenn die Kobra jahrelang gelernt hat, dass sie sich ihr Gift aufsparen kann, wenns ans Fressen geht, kann es durchaus sein, dass sie kaum noch Gift abgibt. Das sollte allerdings auch ganz schnell wieder umkehrbar sein. Ich glaube nicht, dass die Giftdeüsenmuskulatur verkümmert...
      Sie könnte also wahrscheinlich schon einen Giftbiss austeilen.

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Grüße,

Maik

Kommentar

Beim Jagdbiss dient das Gift der Schlange zum Töten oder Lähmen der Beute und dann als Ferment auch zur Verdauung, die bei unzerkleinerter Beute um so schneller vor sich gehen muß, je wärmer es ist.
        Andererseits ist nicht jeder Verteidigungsbiss ein Giftbiß mit Vergiftungssymptomen, sei es, daß die Schlange mit geschlossenem Maul zuschlägt, wie tagsüber vielfach eine Kobra, ihre Giftzähne nicht aufrichtet oder kein Gift abgibt, da sie das zur Verteidigung nicht für erforderlich hält.
        Es wird geschätzt, daß mindestens 20% , wenn nicht mehr, aller Verteidigungsbisse von Giftschlangen keine Giftbisse sind.
        Darauf mögen manche spektakulären Heilerfolge mit obskuren Mitteln, besonders afrikanischer Medizienmänner, beruhen.

Kommentar

Re: Re: Trockenbiss von Naja nivea

Michael_Schmidt schrieb:
          Beim Jagdbiss dient das Gift der Schlange zum Töten oder Lähmen der Beute und dann als Ferment auch zur Verdauung, die bei unzerkleinerter Beute um so schneller vor sich gehen muß, je wärmer es ist.
          Andererseits ist nicht jeder Verteidigungsbiss ein Giftbiß mit Vergiftungssymptomen, sei es, daß die Schlange mit geschlossenem Maul zuschlägt, wie tagsüber vielfach eine Kobra, ihre Giftzähne nicht aufrichtet oder kein Gift abgibt, da sie das zur Verteidigung nicht für erforderlich hält.
          Es wird geschätzt, daß mindestens 20% , wenn nicht mehr, aller Verteidigungsbisse von Giftschlangen keine Giftbisse sind.
          Darauf mögen manche spektakulären Heilerfolge mit obskuren Mitteln, besonders afrikanischer Medizienmänner, beruhen.

Hm, klinkt ja alles nett, nur :

Die Giftzähne der Giftnattern (Elapidae) sind kürzer als die der Vipern und können nicht umgeklappt werden ! Dieses kann in etlichen Büchern nachgelesen werden , oder einfach mal den Tieren ins Maul schauen !!! Aber, Achtung die haben Giftzähne !!!

Kommentar

Ich kann Michael Schmidt nur zustimmen. Gerade deshalb, weil nicht bei jedem Biss Gift abgegeben wird, empfehlen die Gifttierspezialisten bei Schlangenbiss nicht sofort mit der Serumtherapie zu beginnen, sondern abzuwarten, ob sich überhaupt bedrohlich Symptome entwickeln.
            Unter Umständen verursacht die Serumtherapie schwere Nebenwirkungen und sie soll deshalb nur dann erfolgen, wenn wirklich nötig. Dass beim Biss von Giftschlangen nicht immer Gift abgegeben wird, ist relativ gut dokumentiert.

Kommentar

Trotz korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung ist es wohl einigen nicht möglich, daß Wort Kobra in richtigem Zusammenhang mit dem von mir eingestellten Text lesen zu können.

Übrigens ist der obige Beitrag nicht nur meine Meinung, sondern Zimniok und einige andere, die die Giftschlangenhaltung in Deutschland Salonfähig gemacht haben, teilen diese ebenfalls. Auch dieses kann in etlichen Büchern nachgelesen werden.

Kommentar

Hallo,

Mir ist vor kurzem gesagt wurden......
                >>wer bei einer Fütterung von Thamnophis mit meheren Tieren in einem Terrarium nicht gebissen wird, der kommt auch mit Kobra´s zurecht<<
                Und ich denke das der gute Freund genauso Recht hat wie Michael_Schmidt.

Man darf halt nicht so Hektisch sein

Grüße Frank,
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Die Tatsache dass je nach Art durchschnittlich etwa 20-30% der Abwehrbisse ohne Giftabgabe erfolgen, ist keine Erklärung dafür, warum die Schlange nicht(mehr) in der Lage ist lebende Mäuse selbstständig zu töten.

Deshalb auch mein alternativer Erklärungsversuch... Ist allerdings auch alles nur geraten. Dazu gibt es wohl keine Literatur...

Grüße

Maik

Ach ja... das mit den Thmanophen und den Kobras ist nicht wirklich zu vergleichen. Da sollte sich jetzt keine Thamnophis-Halter überschätzen ;-)

Kommentar

Re: Re: Trockenbiss von Naja nivea

Es ist doch schön, dass die Reaktion einiger Leute so gut zu berechnen ist !!

Mit belustigten Grüßen

Kommentar

Jeep Maik,

>>Ach ja... das mit den Thmanophen und den Kobras ist nicht wirklich zu vergleichen. Da sollte sich jetzt keine Thamnophis-Halter überschätzen ;-) <<

Das stimmt, ich sprach ja auch nur von mir 8)
                      Dennoch möchte ich anfügen das man mal parietalis und Kobra´s füttern sollte, da merkt man den kleinen Unterschied ;-)
                      Was dann nicht heißen sollte das Thamnophis- Pfleger dies tun sollten......vieleicht besteht für den ein oder anderen ja die Möglichkeit mal bei einer Kobra- Fütterung dabei zu sein.

Trimeresurus,

Freut mich das Du belustigt bist.

Grüße Frank,
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                      X