Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis sauritus frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis sauritus frisst nicht

Hallo,

vor ca. 3 Wochen habe ich mir eine zweite Schlange geholt (Männchen). Sie ist zur Zeit in einem Quarantäne-Terratium. Leider hat sie bis heute nichts gefressen, aber vor einer Woche hat sie sich gehäutet.

Folgene Sachen habe ich schon ausprobiert:
    1. tote Stinte (werden auch im Laden verfüttert).
    2. tote Babymäuse.
    3. Regenwürmer (auch tot)
    4. Lebende Fische
    5. Stinte mit Pinzette vors Maul gehalten.

Wäre schön, wenn mir jemand noch Tipps / Ideen geben konnte.

Bei meiner ersten Schlange (Weibchen) habe die Probleme nicht (beide weden unter gleichen Bedingungen ghalten).

Ach so, sie ist eine NZ, er ein WF.

Kotprobe würde ich ja auch gerne beim Tierarzt abgeben, aber wo nichts gefressen wird, ist ja auch nichts zu holen.

Cu, Stefan
    Halte:
    Pachnoda marginata, Tamnophis proximus, Pantherophis guttatus, Aretaon asperrimus, Eurycantha calcarata, Avicularia versicolor, Grammostola pulchra, Cyclosternum spec., Brachypelma boehmei, Hymenochirus boettgeri, Anolis carolinensis

Re: Thamnophis sauritus frisst nicht

Also, nachdem was du alles schon probiert hast, hatte er wohl auch nicht sehr viel Ruhe um sich einzugewöhnen...würd ich mal meinen.

Laß ihm doch mal ein-zwei Wochen für sich, und dann kanns schon sein, daß er wieder ans Futter geht. Vorallem bei einem WF würde ich den Stressfaktor nicht unterschätzen.

Wenn er nach dieser Zeit noch nicht frißt, geh zum Tierarzt, der wird dann einen Abstrich machen.

greetz,
    newbi

Kommentar

Hallo Newbi,

erstmal Danke für die Antwort.
      Wir nehmen mal an, dass er sich schon ziemlich gut eingewöhnt hat. Er bewegt sich des öfteren mal im Terrarium, sonnt sich und beobachtet auch schonmal das Futter (zumindest die lebenden Fische), aber er frisst halt nicht.

Er zeigt auch wenig Scheu vor uns, wenn wir uns in der Nähe des Terrariums bewegen.

Cu, Stefan
      Halte:
      Pachnoda marginata, Tamnophis proximus, Pantherophis guttatus, Aretaon asperrimus, Eurycantha calcarata, Avicularia versicolor, Grammostola pulchra, Cyclosternum spec., Brachypelma boehmei, Hymenochirus boettgeri, Anolis carolinensis

Kommentar

Hi,

wir halten auch ein Männchen (Thamnophis proximus). Auch wir haben nach zwei, drei Wochen geglaubt unser Tier hätte sich eingewöhnt bei uns. Er fraß (war aber auch erst paar wochen alt), sonnte sich ab und an, erkundete sein Terrarium, etc..
        Jedoch merkt man gerade bei diesen sehr hektischen Tieren, dass sie sich im Grunde erst nach mehreren Monaten wirklich eingelebt haben und erst dann ihr volles Verhaltensspektrum zeigen!
        Ich würde mir bei drei Wochen Futterverweigerung noch keine Sorgen machen (sofern das Tier gut aussieht) und mir Newbi´s Rat zu Herzen nehmen und das Tier erst mal wirklich ein, zwei Wochen ganz in Ruhe lassen und danach wieder probieren zu füttern. Nicht zu oft Futter anbieten und ruhig über Nacht stehen lassen, gerade bei dem warmen Wetter fressen die auch mal gerne nachts.

Viele Grüße,
        Alex

Kommentar

Ich wäre etwas vorischtiger - erwachsene Thamnophen die Futterverweigern (und du hast ja wirklich alles angeboten) sind meiner Meinung nach nicht unbedingt harmlos. Insbesondere Wildfänge... Ich nehme mal an du hast keinen Kot, um diesen nach Parasiten durchsuchen zu lassen (woher auch - wenn er nichts ist). Falls er ist und dann kotet würde ich den Kot unbedingt vom Tierarzt analysieren lassen. WF tragen oft jede Menge Parasiten. Ansonsten, hat er irgendwelche Anomalien (kleine Auswüchse - Hautknoten e.t.c.), falls ja - sofort zum Tierarzt!

[[ggg]Editiert von Aurélien Martinez am 02-08-2004 um 00:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

um keine Verwirrung zu stiften: Ich bin Leuchtes Freundin und schreibe deshalb mal munter mit:

Das Tier weist keine Auffälligkeiten wie Knoten oder Wirbelknicke auf, alles ist ok.

Heute nacht haben wir es ein paar mal plätschern hören und vermutet, dass er doch endlich gefressen hat.

Naja, morgens hat sich dann herausgestellt, dass er entweder zumindest versucht hat, einen Fisch zu erbeuten, oder dieser von selbst aus dem Wasserbecken gesprungen ist. Jedenfalls lag er (der Fisch) in einiger Entfernung vom Wasserbecken im Substrat.

Wir werden ihn jetzt mal einige Zeit in Ruhe lassen und hoffen, dass er sich doch noch zum Fressen bewegen kann, ansonsten schaffen wir ihn zum TA und lassen ihn mal gründlich durchchecken. Habe gehört, der TA holt sich schon, was er dafür braucht.

Gruß,
            Sandra

Kommentar

Hallo,

nochmal ein kurzes Update:

gestern abend hat er den Fisch, der neben dem Wasserbecken lag, gefressen!

Jetzt gilt es also, das Abkoten abzuwarten und die Kotprobe zum TA zu geben, damit wir endlich mal wissen, ob er soweit ok ist...

Danke für alle Antworten & Gruß,
              Sandra

Kommentar

Hallo,

Freut mich das der kleine frißt und hoffentlich ist auch die Kotprobe ok.

Nur mal nachgefragt, habt ihr sicher Tamnophis sauritus sauritus ?....die werden nämlich schon lange nicht mehr eingeführt.

Grüße Frank,
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Frank,

naja, also bis jetzt waren wir uns eigentlich ziemlich sicher, dass es Thamnophis sauritus sauritus sind, aber jetzt wo du es sagst....

Müssen wohl nochmal genauer bestimmen, sauritus ist schonmal sicher, aber sauritus sauritus ???

Gruß,
                  Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,

Wenn sie ein Fleck auf dem Kopfschild haben wird es sehr warscheinlich Th. proximus sein.

Falls Du ein Bild hast klick mal auf mein Häuschen im Profil, dort findest du unter Kontakt meine e- mail addy und schick es mir mal zu.

Grüße Frank,
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                    X