Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außenfilter für Duschwanne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Außenfilter für Duschwanne

Hallo, alle miteinander !

Ich stehe kurz vor der Fertigstellung meiner bisher größten und selbstgebauten Terrarienanlage.
    In einem dieser Becken ist für einen Tigerpython eine Duschwanne als Wasserbecken vorgesehen die ich ursprünglich mit einer Minipumpe regelmäßig leerern wollte um es zu reinigen.
    Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich nicht lieber einen Außenfilter installiere um mir erheblich Arbeit zu sparen.
    Welche Ausstattung benötige ich denn dafür ? Freue mich über jeden Tip !

MfG. Markus !

Re: Außenfilter für Duschwanne

Hi Marcus

Wenn der Tigerphyton ins Wasser kotet hast mit JEDEM Außenfilter verloren (je nach Größe des Tieres) Ich würde dir nen Abfluss am Boden des beckens empfehlen.

Gruß Jot

[[ggg]Editiert von Levante am 03-08-2004 um 17:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Das wollte ich auch von Anfang an am liebsten, allerdings fehlten mir 4cm in der Höhe um die wanne so einzusetzen das genug Platz war für das Abflussrohr. Dann musste ich den Abbfluss leider verschließen und die Wanne auf den boden stellen. Die Wanne war von vorne rein nicht eingeplant, sonst wäre das einfacher gewesen.
      Der Tiger ist jetzt 2,5m, da ist der Kot sicher zuviel.
      Und ne bessere Lösung als das Wasser alle 2-3 Tage abzupumpen und neu einzufüllen gibt es nicht ?

MfG. Markus !

Kommentar

Re: Re: Außenfilter für Duschwanne

Wenn du dem Tier sauberes Wasser zur Verfügung stellen willst wirst du da nicht drum herum kommen. Ein Außenfilter würde meines Erachtens eh nur die Wasseroberfläche in Bewegung halten. Eine ausreichende Reinigung desselben kannste da echt vergessen.

Mfg Jot

[[ggg]Editiert von Levante am 03-08-2004 um 17:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

nimm' ein Katzenklo. Lässt sich problemlos herausnehmen, entleeren und reinigen. Zur Beschwerung zwei Steine rein und fertig.
          Allerdings solltest Du zwei Paar Steine haben, damit die steine immer vollständig abtrocknen können.

Duschwanne mit Aussenfilter ist ein sinnloses Unterfangen.

Kommentar

Hallo Thorsten.

Ich hatte auch schon mehrere Gefäße zum rausnehmen in der engeren Auswahl, nur der Tigerpython ist jetzt 2,5m und da reicht ein Katzenklo auch nicht lange.
            Und die Wanne ist schon fest eingebaut und mit PU-Schaum, mit Epoxidharz versiegelt umrandet.
            Nachdem mir aufgefallen ist das ich die meisten Wassergefäße, die für die nächsten Jahre reichen würden, eh nicht aus dem Terrarium nehmen kann wenn Wasser drin ist habe ich mich endschieden diese Duschwanne fest einzubauen. Und es sieht echt gut aus weil das Wasserbecken wie ein Teich in die Umgebung passt und nicht wie die meisten Wasserbecken recht fremd aussieht.
            Ich hatte mich ja auch schon damit abgefunden das Wasser abzupumpen weil auch gleich ein Fenster nebenan ist wo ich das Wasser in die regenrinne pumpen kann.

Aber gibt es nicht Filter die so "intelligent" sind das sie abschalten wenn sie Luft ziehen oder verstopft sind ? Dann könnte man einen Seidenstrumpf über den ansaugkopf ziehen und es kommt nichst in den Filter wenn die Schlange im Wasser abkotet.
            Und man guckt doch oft in das terrarium und wenn eine Schlange ins Wasser kotet dauert es doch auch eine Weile bis sich der Kot im Wasser zersetzt. Ganze Stücke verstopfen selbst das Gitter von so einem Ansaugkopft nicht gleich, oder liege ich da jetzt völlig falsch ?

Die Wanne hat eine Wasserfläche von 80x80cm und ist 30cm Tief, da wird es doch einen Filter geben der das schafft, oder liege ich jetzt schon wieder falsch ?

MfG. Markus !

Kommentar

Es gibt doch auch Filter für Gartenteiche. Informiere Dich doch darüber mal näher, denn ich denke, daß solche Filteranlagen einiges vertragen können, schließlich sammelt sich in einem Teich ja so Einiges an Dreck an.
              Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß solche Filteranlagen recht geräuschintensiv sind...

Kommentar

Hallo,
                natürlich könnte man schon einen großen Grtenteichfilter installieren, aber um die große Menge Kot und Urin die da auf einmal anfällt schnell zu eliminieren, braucht man da schon einen Filter der größer als das Wasserbecken ist. Darüberhinaus musss man sich im klaren sein, dass mechanisch klares Wasser nicht bakteriell in Ordnung sein musss und das halte ich für das größte Problem, die Schlange wird ja auch davon trinken.
                Gruß CB

Kommentar

Hi,

Das Hauptproblem sowohl mit Abpumpen als auch Filteranlage besteht darin, dass man die Duschwanne wohlmöglich nie ganz leer bekommt und dann mit Lappen die Wasserreste aufnehmen muss.

Ausserdem muss man zur Reinigung mit dem Oberkörper ins Terrarium.

Ich habe auch bei meinen grösseren Tieren (~300-350cm) normale Wannen (Katzenklos oder grosse Gärtnerboxen 40 bis 60l) als Wasserbecken, da die Tiere sowieso nie baden. Keines meiner Tiere hat je gebadet.
                  Solange die LF stimmt und kein Milbenbefall vorliegt scheuen meine Tiger das Wasser.
                  Deswegen habe ich die vorher benutzten, grossen doch sehr hässlichen Zementkübel gegen kleinere Gefässe ersetzt.

Es werden lediglich manchmal Kot oder Urin darin abgesetzt, während sie mal durchstreifen.

Da Du ja die Duschwanne schon eingebaut hast, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als regelmässig das Wasser abzupumpen und das Becken dann von Hand zu reinigen.
                  Zusätzlich kann man noch einen Innenfilter installieren, den man nach dem Abkoten auch komplett reinigen kann.

Auch wirkt eine Absenkung des PH-Werts auf 6-6,5 sehr bakterienhemmend und man braucht das Wasser dann nicht täglich zu wechseln, wenn es nicht sichtbar verschmutzt ist.

Kommentar

Hi,

mein Tipp wäre, in die Duschwanne seitlich ein Loch zu sägen und dort einen Abfluss anzuschließen. Es gibt Aufsätze für Bohrmaschinen, die Löcher in verschiedenen Durchmessern sägen. Die Aufsätze gibt es sicher auch für Gusseisen oder Keramik.

Was die Pumpe und den Filter angeht, gibt es da sicher auch Möglichkeiten. Kommt im Wesentlichen auf die Leistungsfähigkeit der Pumpe an. Ist auch eine Kostenfrage. Ordentliche Pumpen mit hoher Leistung sind sehr teuer. Auf jedenfall bist Du bei weiteren Recherchen in der Gartenteichabteilung richtig. Ich kann mir vorstellen, daß es zu Zeiten des Koikarpfenwahns eine sehr große Auswahl gibt.

Gruß

Helmut

Kommentar

Moin,

ich hab zwar keine Ahnung von Tieren ohne Füsse wenns keine Fische sind, aber wieso nimmst Du nicht ne Schmutzwasserpumpe, die ne ordentliche Körnung vertragen kann und auch mit wenige (!) Wasserstand läuft ? Damit sollte sich die kleine Wanne schnell mal auspumpen lassen...

Gruß

Tim

Kommentar

Danke für eure Antworten,

aber ich habe mich jetzt doch endschlossen die wanne regelmäßig auszupumpen. Bei den Kosten die eine Solche Anlage zum Filtern verschlingen würde ist mir der Aufwand doch lieber. Und den Platz für eine Filteranlage für den Zweck möchte ich acuh nicht opfern.

MfG. Markus !

Kommentar

Lädt...
                        X