Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regenbogenboa's wollen nicht fressen!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Regenbogenboa's wollen nicht fressen!!!

Ich habe seit dem 5.01.2003 zwei Epicrates cenchria cenchria NZ 4.2002, letzte Fütterung am 31.12.2002.
    Da ich bisher nur adulte Schlangen habe, bin ich jetzt ein wenig ratlos.
    Ich weiß das Jungtiere so ca. jede Woche gefüttert werden sollen. Ein Tier steckt in der Häutung wird also nicht gefüttert, das andere Tier würde gefüttert werden, will aber nicht!!!!
    Wie lange brauchen Jungtiere um sich einzugewöhnen?
    Wie lange kann bedenkenlos nicht gefüttert werden? (die Tiere sind in einem guten Zustand)
    Da ich die Schlange zur Fütterung umsetze, bedeutet das natürlich jedesmal Streß für die Tiere.

Kann ich noch ohne Probleme mit der Fütterung warten, oder muss ich etwas unternehmen.

Gruß Sabine

Re: Regenbogenboa's wollen nicht fressen!!!

Ich füttere meine Regenbogenboa (NZ 09.2002) nur alle 2 Wochen. Auch während der Häutung sind sie gut ans Futter gegangen.

Die erste Fütterung hat sie schon nach 3 Tagen in neuer Umgebung angenommen.

Kommentar

Hallo

Mir sagte man mal, dass man in so einem Fall das Tier einfach hungern lassen muss. Also schon jede Woche versuchen zu füttern, aber wenn sie nicht fressen, dann einfach so lange hungern lassen bis sie fressen.
      Das kann anscheinend auch mal locker 3 Monate dauern.
      Sorgen machen (also über Zwangsfütterung nachdenken) muss man sich wohl erst wenn sie beginnt abzumagern, d.h. als erstes die Haut am Schwanz schlaff und faltig wird oder die Wirbelsäule sich abzuzeichnen beginnt.
      Also geduldig sein und nur keine Panik.
      Lass sie sich erstmal an alles gewöhnen und einleben.

Gruß
      Patrick

Kommentar

also bei mir ist es ähnlich wie bei Hanneseppel , meine r.boa (NZ 11.2002) hat direkt am ersten tag gefuttert , und auch bis jetzt hatte ich keine probleme ..
        ich fütterte sie zuerst mit nackten (baby-)mäusen , inzwischen mit springern ..
        was gibst du deiner denn zu futtern sabine ?

Kommentar

und vor allem : wann fütterst du ?
          Hast du die Möglichkeit deine Tierchen nachts zu füttern ? ohne sie umzusetzen ?

Kommentar

Re: Re: Regenbogenboa's wollen nicht fressen!!!

smolik wrote:
            also bei mir ist es ähnlich wie bei Hanneseppel , meine r.boa (NZ 11.2002) hat direkt am ersten tag gefuttert , und auch bis jetzt hatte ich keine probleme ..
            ich fütterte sie zuerst mit nackten (baby-)mäusen , inzwischen mit springern ..
            was gibst du deiner denn zu futtern sabine ?
            Sie werden mit adulten Mäusen gefüttert, sagte mir der Züchter. Ich füttere mit Frostfutter, klappt bei meinen anderen Schlangen prima.

Sabine

Kommentar

Re: Re: Regenbogenboa's wollen nicht fressen!!!

feigling wrote:
              und vor allem : wann fütterst du ?
              Hast du die Möglichkeit deine Tierchen nachts zu füttern ? ohne sie umzusetzen ?
              Hallo,

ich habe schon versucht im dunkeln und auch im Terrarium zu füttern, hat auch nicht geklappt.

Sabine

Kommentar

Hi Sabse,
                versuchs mal mit lebenden Mäusen, wenns nicht sofort klappt, sehr junge Tiere und lass sie die ganze nacht über zusammen mit der Schlange, viele Schlangen müssen an tot gewöhnt werden. Gerade bei Epicr. c. c. habe ich festgestellt, daß sie auf die natürlichen Bewegungen des Tieres reagieren. Tote Tiere werden bei mir nicht mal beachtet. Epicrates sind an sonsten eigentlich völlig problemlose Fresser

Kommentar

adulte , gefrorene mäuse also ?
                  halte das nicht für nen optimalen start , bei meiner fing ich mit lebenden an die eine mischung aus springer und frischling waren (leicht behaart). ich halte adulte mäuse eigntl für zu gross bei einer noch so jungen e.ch.ch ,wie dinobaby sagte , du solltest die schlange erst an totes futter gewöhnen und sie nicht damit ueberrumpeln denk ich

Kommentar

eh vergiss das mit kleineren mäusen , hab mich im alter deiner e.ch geirrt

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten!!!

Ich werde es mit der Fütterung heute noch einmal versuchen. Da das andere Tier sich jetzt gehäutet hat, werde ich ja sehen ob beide nicht fressen wollen. Ich habe nur Frostfutter im Haus, wenn es nicht klappt werde ich nächste Woche Lebendfutter besorgen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende....

Sabine

Kommentar

hallo sabine,

erstmal...woher kommst du?

und hast du es schonmal mit rennmausbabies versucht?

ich hatte hier 3 kornnattern die nicht gefressen haben (weisse mäuse), dann hab ich rennmausbabies gegeben und dann gings ab wie hengst. gleich beim ersten mal.

Kommentar

Hallo,

ab heute kann ich aufatmen, denn die beiden haben heute nach 3 Wochen etwas gefressen. Es hat doch noch mit Frostfutter geklappt. Ich hatte erst bedenken, ob die adulten Mäuse zu groß sind!
                          Doch jetzt habe ich allerdings eher den Eindruck, als wenn es den beiden noch zu klein und zu wenig war. (Ich hatte extra die kleinsten genommen)

Danke noch mal!

bis dann
                          Sabine

Kommentar

Lädt...
                          X