Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinbleibende Würgeschlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleinbleibende Würgeschlange?

Hallo.
    Ein freund von mir hat mich letztens nach kleinbleibenden würgeschlangen gefragt ( bis 50 cm endgröße) doch ich konnte ihm keine bestimmten arten nennen.Ich hab ihm allerdings versprochen das ich mich schlau mache und da dachte ich ich frage einfach mal hier nach.
    Wäre nett wenn ihr mir ein paar arten vorschlagen könntet.. wenns ginge möglichst nagetierfressend (nestjunge mäuse..) und nicht unbedingt nachtaktiv.
    Danke schonmal im voraus.
    Gruß

[[ggg]Editiert von infin1ty am 08-08-2004 um 20:56 GMT[/ggg]]
    Überschrift editiert. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 08-08-2004 um 21:47 GMT[/ggg]]

Re: Kleinbleibende Würgeschlange?

Hi Infin1ty

Bei kleinbleibenden Würgeschlangen wie du sie suchst bleiben wohl nur einige Arten der Gattung Eryx (Sandboas) für dich übrig.

Cya Oliver

Kommentar

Hi oliver.
      gibts bilder, genaue angaben und\oder preise zu den tieren?
      hab nichts brauchbares gefunden.

gruß

Kommentar

Hallo,

besorge Dir die Reptilia Juni/Juli diesen Jahres. Da steht ein großer Artikel über die Eryx Arten drin. Viele Bilder und Beschreibungen jeder einzelnen Art.

Leider sind diese Arten nachtaktiv und sind eigentlich den ganzen Tag im Sand eingegraben.
        Trotzdem haben sie ein spektakuläres Jagdverhalten und sind meiner Meinung nach sehr interessante Tiere.

Viele Grüße

Meik

Kommentar

Hallo,

es gibt auch ein paar wenige Kletternattern die (in der Regel - Ausnahmen gibts immer)deutlich unter nem Meter bleiben z.B. elaphe helena (2002 umklassifiziert - wie die jetzt genau heissen weiss ich nicht...) oder elaphe vulpina oder auch andere.

Aber was ist an Mini-Schlangen so interessant ?????

gonzo t.g.

Kommentar

Hallo Eryx sind schon schöne Tiere nur leider sieht man sie nie. Habe mich von ihnen getrennt nach dem unser Besuch immer gefragt hat was das Terrarium ohne Besatz da zu suchen hat :-). Haben eine fazinierende Jagdstrategie. kosten ca. 40€ für Jungtiere

Kommentar

Und jetz ne frage die mich grad ma interessiert:
              Gibt es ne Schlange die so 120 cm lang wird
              und aussieht wie ne Boa.. so Kopfform usw..
              Einfach nicht so eidechsenmäßig wie bei ner Königsnatter zB..

wenn ja, welche wären das?

danke

[[ggg]Editiert von infin1ty am 11-08-2004 um 20:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Was hälts du denn vonn einer Kornnatter.
                Stadtgruppe Osna

Gruß
                Niklas

Kommentar

Ne die hat ja auch son kopf.. Ich mein gibts nicht "normale" Boas die so 120-130 cm groß werden?

Kommentar

Hi

Also bei deinen Anforderungen fällt mir allerhöchstens noch der Königspython (Python regius) ein. Ist aber KEINE Anfängerschlange und nicht zum herausnehmen und zeigen geeignet, für Leute denen eine Kornnatter zu schnöde ist.

Grüße Oliver

Kommentar

Hi,
                      meiner Meinung nach kämen auch Pazifikboas in Frage,allerdings unbedingt darauf achten ein futterfestes Exemplar zu bekommen!
                      Candoia paulsoni trifft man häufiger im Handel an als die anderen Candoia Arten.
                      Weibchen von c. paulsoni können eine länge von 120cm erreichen und Männchen ca. 90cm.
                      Gruß Charlene

Kommentar

Hai,

wie wärs mit versch. Asiatischen Kletternattern oder ner Wolfszahnnatter ??

Da gibt es einige Arten die im allg. nicht grösser als ca. 1.5 Meter werden - die sehen (meistens) super aus, haben nen deutlich abgesetzten breiteren Kopf (anders als Königsnattern) und sind (meistens - je nach Art/Unterart) sehr agil in ihrem T.
                        Also bevor du nem Anfänger nen P.regius in die Hand drückst, sollte er es erstmal mit ner kleinbleibenden Kletternatter (E. mandarina, E. helena, etc.) oder ner Wolfszahnnatter wie Lamprophis (Boaedon) fulinginosus oder L. olivaceus oder L. lineatus, etc. probieren.
                        Die sind alle wesentlich einfacher in der Haltung und "verzeihen" auch mal den einen oder anderen Anfängerfehler.

Gruss

gonzo t.g.

Kommentar

Re: Re: Kleinbleibende Würgeschlange?

Hallo, wie wäre es denn mit der kleinsten Pythonart ? Antaresia perthensis wird so um die 60 cm lang. Ist aber leider ein bissel teurer als die bisher genannten Arten, aber ein Belgier hatte letztens mal Jungtiere für 1600 €uro angeboten, wenn ich mich recht erinnere. Derzeit leider noch außerhalb meiner Reichweite.

Gruß

Carsten

Kommentar

@gonzo:
                            E. mandarina ist sehr schön, nur hab ich gelesen das sie nachtaktiv ist.
                            Ich such ne Schlange die man "recht häufig" zu sehen bekommt.Kein kuschel oder rausnehm tier, aber einfach was was nicht nur in der Höhle liegt oder sich vergräbt.
                            Gibts da eine die auf bäumen lebt und sich nicht den ganzen tag versteckt?

gruß

Kommentar

Bei dieser Anforderung fallen so ziemlich alle Riesenschlangen weg. Diese sind nämlich anz überwiegend nachtaktiv und liegen tags in ihren Höhlen.

Kommentar

Lädt...
                              X