Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinbleibende Würgeschlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Kleinbleibende Würgeschlange?

Hi,
    Morelia viridis und Corallus hortulanus liegen doch oft so auf den Ästen, dass man sie tagsüber sieht...
    und zumindest C.hortulanus (mit M.viridis habe ich keinerlei Erfahrung) ist imo nachts auch äußerst aktiv. Und C.hortulanus wird auch nicht besonders groß und vor allem nicht dick/fett.
    Gruß,
    Christian.
    ps: E.mandarina ist auch nicht gerade im unteren Peissegment angesiedelt.

Kommentar

Re: Re: Kleinbleibende Würgeschlange?

Hi,

spartakus schrieb:
      Hi,
      Morelia viridis und Corallus hortulanus liegen doch oft so auf den Ästen, dass man sie tagsüber sieht...
      und zumindest C.hortulanus (mit M.viridis habe ich keinerlei Erfahrung) ist imo nachts auch äußerst aktiv. Und C.hortulanus wird auch nicht besonders groß und vor allem nicht dick/fett.
      Gruß,
      Christian.
      ps: E.mandarina ist auch nicht gerade im unteren Peissegment angesiedelt.
      ähnliches gilt für Morelia sp. variegata bzw. M. sp. cheynei. Äußerst schöne grazile Würgeschlangen, welche tagsüber auf einem Ast ruhen, nachts (und manchmal tags über) sehr aktiv sind. Aber Vorsicht, alle diese Schlangen (auch im Zitat) besitzen ein beeindruckendes Temperament.
      MfG,
      Sebastian

P.S.: Sicher sollte man E. mandarina auch nicht einem Anfänger empfehlen. Meine Meinung.
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Naja die sind ne Nummer zu groß für mich denk ich

aber danke trotzdem.

hat vielleicht noch jemand andere anregungen?

gruß

[[ggg]Editiert von infin1ty am 15-08-2004 um 19:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

meiner Meinung nach kämen auch Pazifikboas in Frage,allerdings unbedingt darauf achten ein futterfestes Exemplar zu bekommen!
          Candoia paulsoni trifft man häufiger im Handel an als die anderen Candoia Arten.
          Weibchen von c. paulsoni können eine länge von 120cm erreichen und Männchen ca. 90cm.

Hi,
          was ist den mit ner Pazifikboa?
          Sind zwar auch nachtaktiv aber ansonsten würde sie doch passen???
          Gruß Charlene

Kommentar

Hi,
            Wie wäre es mit einer klein bleibendebn Boa constrictor imperator?? Z.B au dem Verbreitungsgebiet Costa Rica oder Nicaragua?? Ich persönlich habe sehr gute erfahrungen mit Boa constrictor imperator Costa Rica gemacht.

MfG Sebastian Molitor

Kommentar

Wunderschöne Schlange nur leider ne Nummer zu groß für mich

Kommentar

infin1ty schrieb:
                Wunderschöne Schlange nur leider ne Nummer zu groß für mich
                Hi.
                Nur mal so eine kurze Frage:
                Wieso zu groß für Dich... dachte, Du suchst für einen Freund... ;-)
                Ist nicht böse gemeint.
                Gruß,
                Christian.
                ps: C.hortulanus sind wirklich sehr hübsche und relativ kleine Boiden... Was ist denn die Maximalterrariengröße, die Du bzw. Dein Freund bereitstellen kann(st)? Ist meiner Meinung nach wichtiger als die Frage nach der Größe der Schlangen.

Kommentar

Hi infin1ty,

Es wäre um einiges einfachere eine passende Rieseschlange zu finden, wenn du uns verraten würdest wie viel Platz dir (b.z.w. deinem Freund) zu verfügen steht.

Sebastian Molitor

Kommentar

Ja jetzt gehts aber um meine Frage.. die Frage von meinem Kumpel ist ausreichend beantwortet worden
                    Und zum Platz: hab noch 2 auf 2 auf 2 Meter freien Platz, das sollte reichen

[[ggg]Editiert von infin1ty am 18-08-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi, infin1ty.
                      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, heißt das 2 x 2 x 2 m (L x B x H)? Wenn ja, hast Du da so ziemlich die ganze Auswahl an Tieren (mal von den wirklichen Riesen abgesehen). Es dürfte für (fast) alle Corallus und Morelia Arten reichen, solange der Geldbeutel mitspielt (das Terrarium muss ja erst noch gebaut, mit Technik versehen und eingerichtet werden und viele Morelia Arten sind nicht gerade die günstigsten Tiere in der Anschaffung).
                      Aber da Du ja gerade erst mit der Terraristik angefangen hast, wie ich jetzt mal vermute und Du auch noch nicht sonderlich viel Übung mit dem Umgang von Schlangen hast, würde ich Dir ebenfalls zu einer kleinbleibenden Form von B.c.imperator raten, die sind nämlich einiges umgänglicher als Corallus oder Morelia Arten...
                      letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir, Dein Platz dürfte für alle bisher vorgeschlagenen Arten (bis auf Morelia amethystina vielleicht) reichen.
                      Viele Grüße,
                      Christian.

Kommentar

Hi,

auch sehr schön (jedenfalls immer noch ein heimlicher Favorit von mir) und nicht besonders schwierig in der Haltung:

Acrantophis dumerili (Dumerilboa)

Der Platz reicht da auch aus, ganz dicke sogar, obwohl die Schlange wohl seltener in den höheren Lagen zu sehen ist. Auch eine B.c.imperator wird in den seltensten die höheren Lagen des Terrariums aufsuchen. Wenns also wirklich ein Hochterrarium werden soll, dann denk mal über Morelia spilota mcdowelli oder M.sp.cheynei nach. Zu letzteren findest du übrigen einen hervorragenden Haltungsbericht von Sören Panse unter folgendem Link: http://www.morelias.de/cheynei.php

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

[quote]gonzo t.g. schrieb:
                          Hai,

wie wärs mit versch. Asiatischen Kletternattern oder ner Wolfszahnnatter ??

Grossartig.Das ist wie, ein "gelbes Auto" zu empfehlen,....
                          Und Wolfszahnnattern?
                          Um Gottes Willen, da gehoeren allgemein die Finger davon gelassen, und schon dreimal die eines argen Neulings,.....
                          Also leg den GU-Ratgeber zur Seite, und hoer(t) mal mit dem Namedropping hier auf, das fuehrt zu nichts. Wenn der Kopf nicht cool genug aussieht, dann muss man eben irgendwann mal anfangen, Blasenkopfkornies zu zuechten, oder so,...........
                          Hab auch irgendwann mal ne Kornnatter gehabt.
                          Die war aber noch schoen................
                          Gruesse,
                          U

Kommentar

hey. wenn ich mich recht errinner ging es oben doch um würgeschlangen und nicht auschließlich um "riesenschlangen"??? oder???

sollte das der fall sein kann ich in deinem fall (platz, verhalten) nur ne Elaphe Taeniura Frisei empfehlen. ist zwar auch groß und massig aber TAGAKTIV; IMMER AUF ACHSE; EINMAL AN DEN MENSCHEN GEWÖHNT ZWAR HEKTISCH ABER NICHT SEHR BEIßFREUDIG (ausnahmen bestetigen die regel) sie geht devinitiv immer ans futter, aber mann sollte halt nie danach riechen :-) oder ähnliche fehler begehen, dann wird mann viel spaß mit ihr haben.

und e. mandarina ist 100%ig keine anfängerschlange. weder vom preis noch von der haltbarkeit, da in zooläden unter "erschwinglichen preisen", wenn überhaupt, dann in der regel nur wildfänge angeboten werden, und die überlebensrate dieser dürfte jedem bekannt sein der sich mal mit dieser art näher beschäftigt hat.:-(
                            (GLAUBT MIR ICH WEIS DAS; DESWEGEN BIETE ICH SOLCHE ARTEN NICHT AN)

mfg heuli

[[ggg]Editiert von Heuli am 19-08-2004 um 01:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin Heuli,

bin demnächst in Thüringen, wo ist denn dein Geschäft? Würd ich mir gern mal angucken, und allzu häufig komme ich auch nicht in den Osten.

Viele Grüße,

Bex

Kommentar

Danke schonmal für all die Antworten!

Hat jemand links zu schönen Köpy Seiten?

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X