Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße "Milben" und Schimmel (*sorry, lang*)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße "Milben" und Schimmel (*sorry, lang*)

Hallo zusammen.
    Wir haben da ein Problem.
    Wir haben gerade bei meiner Freundin im Kornnatter Terrarium Schimmel entdeckt (Bodengrund ReptiBark). Als wir dann das ganze Terri ausgeräumt haben fiel uns immer mehr Schimmel auch an den Ästen und Korkrinden auf. In sämtlichen Schimmel Formen, die man so kennt. Sprich weiss, grün und sogar teilweise schwarzer "Flaum". Ist vorher nicht aufgefallen, da sich der Schimmel immer an Stellen befindet, die entweder dem Boden zugekehrt sind oder nach hinten. Das Terri ist vor 4 Wochen eingerichtet worden. Die Äste sind auch abgewaschen (kochend heiss) und gesäubert worden. Als wir dann den Bodengrund entfernt hatten, fielen uns im Terri noch kleine weisse Milben auf. Nein, kein Mikroskop zur Hand... Sorry. Sie sind eher länglich und sehr flink. Und sehr klein. Sie hielten sich auch meistens in der Nähe des Schimmels auf, was uns dann an den Ästen auffiel.
    Meine bzw unsere Frage ist nun, wie kann das sein? Reicht es die Äste nochmals abzukochen bzw mit einer Bürste zu säubern oder müssen sie komplett erneuert werden? Z.Zt. schwimmen sie im Wasser und die Korni in der Quarantänebox. Nein, sie schwimmt nicht... :-) Das Terri gehörte vorher mir und ich hatte nie derartige Probleme, habe aber auch Kokosfaser als Bodengrund benutzt. Liegt es am ReptiBark? Ansonsten macht sie eigentlcih alles genauso wie ich zuvor, hat aber trotzdem Probleme mit der LF. Meine einzige Erklärung ist eigentlich der unterschiedliche Bodengrund.
    So, das wars erstmal.
    Wir freuen uns über jedes Feedback oder Erfahrungen in der Art. Die Schlange wird nun erstmal ins gesäuberte Terri ohne die Äste und dergleichen gesetzt. Natürlich hat sie trotzdem Versteckmöglichkleiten (Tontöpfe und Pflanzen).

Tausend dank schonmal, Sevi und Sandra

[[ggg]Editiert von Sevi am 09-08-2004 um 20:29 GMT[/ggg]]

Re: Weiße "Milben" und Schimmel (*sorry, lang*)

Hi Sevi und Sandra,

also mit ReptiBark hatte ich nie Probleme mit Schimmel. Die Rinde speichert aber tatsächlich nicht so viel Feuchtigkeit, wie Kokosfaser. Mit Kokosfaser habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Selbst, wenn es tagelang feucht ist, schimmelt es in der Regel nicht.

Ein Grund für den Schimmel könnte auch eine zu schlechte Belüftung sein. Sollte das der Fall sein, nutzt über Kurz oder Lang auch das Abkochen nichts. Wie siehts denn aus mit der Belüftung?

Ich kenne mich zwar mit Kornnattern nicht so gut aus, aber eigentlich brauchen die es doch gar nicht so feucht oder?

Gruß

Helmut

PS.: Zu den kleinen weissen Tierchen kann ich nichts sagen.

Kommentar

Re: Weiße

Hallo Helmut.

Erstmal Danke für die Antwort.

Also die Belüftung ist ganz normal. Ist halt ein "Standard" Terrarium. 80x50x70.
      Wie gesagt, ich hatte ja nie Probleme damit. Auch wenn die Schlange rausgenommen wird, bleiben die Scheiben in der Regel einen Spalt offen bzw soweit offen, damit nochmal gut durchgelüftet wird. Deswegen kann ich es mir ja auch nicht erklären.
      Das einzige, was uns eben noch eingefallen bzw aufgefallen ist, war, dass der Händler der Sandra Moos (eigentlich ja für Dendrobaten) in einem Töpfchen vorgeschlagen hat, damit die LF konstant bleibt. Diese Töpfchen haben wir jetzt auch erstmal rausgelassen. Ist das vielleicht zuviel gewesen?!? Denn auch sowas hatte/brauchte ich nie.

Sevi

Kommentar

Mein Statement dazu!
        Ich denke es war für guttata viel zu feucht!
        Ich denke zu wenig Lufaustauch. Es war kein abtrocknen möglich Staunässe und Dauernässe fördern Schimmelbildung. Der Bodengrund neigt nicht zur Schimmelbildung.
        Äste und sonstiger Inhalt heiß abwaschen und bei diesen tollen Tagen draussen trocknen lassen. Bei guttata reicht eine feuchte Stelle im Terrarium nicht mit Nässe zu verwechseln.

Kommentar

Wie gesagt, der Luftaustausch bzw die Belüftung ist die gleiche wie eh und je.
          Ich denke auch, dass vielleicht weniger gesprüht werden sollte, das Problem ist dann nur die LF laut Hygrometer. Sie liegt bei "wenigem" sprühen bei ca 35% und das finde ich schon etwas wenig. Meine hat ca 50% im Schnitt und fühlt sich pudelwohl. Mehr bekommt sie nur zur Häutung.
          Wie schnell breitet sich denn so Schimmel aus? Kann es sein, dass vielleicht jetzt bei ihrer ersten Häutung "zuhause" (letzte Woche) zuviel gesprüht worden ist?

[[ggg]Editiert von Sevi am 09-08-2004 um 21:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

an welcher Stelle misst Du die LF ? Messe am besten mal an verschiedenen Stellen, in einigen Bereichen wird die LF bestimmt höher sein. Unter Strahlern oder über Heizungen ist sie oft sehr gering. Schimmelbildung hatte ich an Ästen, die in den Bodengrund ragten, wo sich also leicht Staunässe bildet, also etwas aus dem Boidengrund raus...

Zu den Tierchen: Hört sich nach Springschwänzen an. Weiß, etwas länglich, springen und laufen auch auf dem Wasser und halten sich gerne an feuchten Stellen auf, also auch bei dem Schimmel. Diese sind völlig ungefährlich und können ruhig im Terrarium bleiben.

Ciao, Veit.

Kommentar

Hallo,
              stimme Veit (Springschwänze drin lassen) und Michels (zu feucht) zu. Bodengrund ordentlich abtrockenen lassen und zusätzlich Kellerasseln rein (Suchfunktion). In einen feuchten Versteck hat die Schlange nahezu 100% rel. LF.
              Orientier dich weniger an den Hygrometer-Messungen, sondern an dem was du siehst: einmal am Tag oder auch alle 2 Tage ein bißchen Tau (Sprühen) und ansonsten trocken. Dann stimmt auch die LF.
              Lüftung durch tägliches Herausnehmen der Schlange und Öffnen der Scheiben ist nicht sinnvoll (die Lüftungsflächen müssen auch so reichen, wenn nicht: umbauen).
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi,

ich schlage vor mal einen anderen Hygrometer neben den verwendeten zu stellen. Ich vermute fast, der jetzt verwendete ist hinüber.

Gruß

Helmut

Kommentar

Hallo!

Zum Testen deines Hygrometers: Wickle ihn in ein gut feuchtes Tuch/Waschlappen ein, nach etwa einer Stunde muss das Teil annähernd 100% anzeigen. Wenn du einen regulierbaren hast, entsprechend justieren, ansonsten-> Tonne!

Viele Grüße
                  Rolf
                  Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo zusammen.

Also: Wir haben nun das Hygrometer an eine andere Stelle im Terri gestellt, alle Äste usw abgewaschen (mit kochend heissem Wasser) und zum trocknen nach draussen auf den Balkon gelegt. Sandra wird das ganze jetzt beobachten und erstmal weniger sprühen!
                    Denke, es sollte sich dann wieder einpendeln, auch ohne Schimmel!

Hat denn jemand noch eine Meinung zu diesem Moos?
                    Ich persönlich halte es ja für überflüssig.
                    Was meint ihr?!

Lieben Gruß, Sevi

Kommentar

Hallo,
                      "dieses" Moos ist vermutlich Torfmoos (Sphagnum)? Ist als feuchtere Rückzugsecke in einem Topf nicht schlecht. Für Kornnattern nicht unbedingt erforderlich, bei wirklich Feuchtigkeit liebenden Schlangen, die sonst leicht Häutungsprobleme bekommen aber ganz gut.
                      Gruß
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
                      X