Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe helena

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe helena

Hallo,
    Kann mir jemand von euch sagen, wie lange man 1.2 Elaphe helena(NZ04) in einem 60er Terrarium halten kann?
    mfg JensO.

Re: Elaphe helena

Hallo, es stimmt zwar, dass elaphe helena eine der kleinsten Kletternattern ist, aber es bleibt eine Kletternatter. Auch die kleinsten sind bei mir schon in einem Terrarium 80X50X50 untergebracht. Derzeit halte ich 5 Tiere aus 2003 in 120 x 80 x 120 und denke, dass das auch für adulti reichen müßte, da die Tiere schon recht groß sind. Also wenn die Höhe so ca eine Meter ist geht das mit 60 cm Breite noch, ansonsten würde ich diese agilen Tiere recht früh schon in ein größeres und hohes Terrarium tun.

Gruß

Carsten

Kommentar

Hallo,
      @Carsten: für halbwüchsige o.k., aber Schlüpflinge in dem Riesending? Wenn es gut eingerichtet ist findest du ja keine wieder.
      @Jens: so etwas bis sie 50cm lang sind würde ich sagen.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Guten Morgen,

ich halte mein Paar helenas in 1.20x0.60x0.70 Meter LxBxH.

Ich würde auf gar keinen Fall unter einen Meter Länge und 0.50 Breite sowie 0.50 Höhe gehen - die Tiere werden jeweils so um nen Meter - da ist ein 60er Becken eindeutig zu klein (sowas erinnert mich immer an Masenhaltung bei Hühnern...)!!!!

Tu den Tieren einen Gefallen und kauf Ihnen mind. ein Meter mal halb-Meter mal halb-Meter-Becken.
        Einrichten solltest du das Terrarium so Regenwald-Rand-mässig (viele Kletteräste, viele Verstecke, viele Pflanzen) und immer um einiges feuchter halten als bei anderen Asiatischen Kletternattern (jeden Tag ein wenig sprühen und den Tieren ein oder zwei feuchtere Stellen im T. anbieten - sondst kriegst du garantiert Häutungsprobleme).

Alles unter nem Meterxhalbmeterxhalbmeter grenzt meiner Meinung nach an Tierquälerei (Sorry, aber das ist halt meine Meinung).

Gruss

gonzo t.g.

Kommentar

Hallo Gonzo,
          er hat NZ 04! (Größe kennen wir nicht, könnte aber Regenwurmformat sein ) und fragt WIE LANGE das kleine Becken o.k. ist. Ich sagte bis etwa 50cm (sprich wenige Monate). Daß 3 Adulte da nicht reinpassen war unstrittig.
          Gruß
          Arnd

Kommentar

Hallo,
            Das kleine Terrarium ist nur für kurze Zeit.Die Tiere kommen spätestens in 3Monaten in ein 120cm*50cm*60cm großes Terrarium.Was benutzt ihr als Bodengrund?
            mfg JensO.

Kommentar

Hallo Jens,

ich benutze seit Jahren bei allen Tieren Torf.

Viele Grüße
              Rolf
              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo,

bei Coelognathus helenus (so heissen sie seit 2002) musst du darauf achten, dass du einen WEICHEN Bodengrund wie Blumenerde mit Sand durchmischt oder dieses Kokos-Aufquell-Zeugs mit Sand gemischt oder sowas in der Art nimst - bei harten Bodengrund sind die helenus wesentl. weniger aktiv (warsch. weil sie harten Boden aus ihrer Urheimat nicht anders kennen / gewohnt sind).
                Also keine Holzstückchen oder Späne oder sonst so ein hartes Zeug - je weicher der Bodengrund ist je besser (bei Coelognathus helenus - bis 2002 Elaphe helena).

Ich hab da "etwas" Erfahrung - ich ziehe helenus seit 1983 nach.

Wenn du noch was wissen willst, meld dir doch einfach.

Grüsse
                Yours

gonzo t.g.

Kommentar

Hallo zusammen!

Kleine Korrektur, bei dieser Art wurde zwar die Gattung geändert, aber sie heißt weiterhin C. helena
                  Quelle: http://www.bushmaster.de/HTML/helena.htm (Klaus Schulz benutzt übrigens auch Torf)

Viele Grüße
                  Rolf
                  Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Rolf,
                    ich bin mir da unsicher. Hab die Utiger papers nicht da, aber in der Zusammenfassung von Heiko (Reptilia 2003) steht helenus, und der hat bestimmt nicht falsch abgeschrieben.
                    [Korinthenk****n an: Das heißt noch nicht, daß in den urspünglichen Veröff. das gammatische Geschlecht des Gattungsnamens richtig ermittelt wurde; siehe der Lutzmann und Lutzmann 2004 in der letzten Reptilia , aber ich würde erstmal von maskulin ausgehen. Stellt sich die Frage wie das ursprüngliche "helena" grammatisch einzuordnen ist (Adjektiv werden dekliniert, Substantive nicht??), ich weiß es nicht. /Korinthe aus]
                    Hier sind die Philologen gefragt.
                    Gruß
                    Arnd

Kommentar

Hallo,

auf so ner Liste mit den neuen Namen der Elaphen, die ich 2002 mal wo ausgedruckt hab steht Coe. helenus (also maskulin).

Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren !

Gruss

gonzo t.g.

Kommentar

Lädt...
                      X