Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offener Bauch bei Schlüpfling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Offener Bauch bei Schlüpfling

Vor einigen Tagen ist bei mir eine kleine Kornnatter geschlüpft, deren "Bauchnabel" sich nicht richtig geschlossen hat. Sie brauchte insgesamt 3 Tage, um ganz aus dem Ei zu kriechen. Die Nabelschnur hing noch an ihr dran, fiel dann aber ab, als ich sie hoch nahm. Sie wirkte in den ersten Tagen sehr aufgedunsen im Bauchbereich und war auch nicht so richtig beweglich (der hintere Teil fiel immer auf die Seite), sie war auch sehr schlapp. Jetzt hat sie sich erholt, der Bauch ist dünner geworden, sie ist recht agil, viel unterwegs und trinkt recht viel. Ich habe schon offene Bäuche bei Kornnattern gesehen, es ist nicht sooo schlimm, eben nur eine kleine Stelle, aber ich frage mich, ob sich diese Stelle noch schließen wird. Habt Ihr da Erfahrungen? Hat sie überhaupt eine Chance oder leidet sie unnötig?

Re: Offener Bauch bei Schlüpfling

Hallo Bine,

kann jetzt nicht unbedingt von Schlangen berichten, aber eines meiner Bartagamennachzuchttiere hatte auch einen offenen Bauch. Ich habe das Tier mittlerweile 8 Wochen. Die Öffnung ist kleiner geworden und das Tierchen hat sich erholt.
    Allerdings ist es wesentlich kleiner als seine Geschwister weshalb ich es getrennt halte.
    Solange Du nicht das Gefühl hast, dass das Tier leidet, würde ich probieren es durch zu bekommen.
    Im Zweifelsfall frage mal einen Tierarzt.

liebe Grüße und viel Glück mit der Kleinen
    Steffi E.

Kommentar

Re: Offener Bauch bei Schlüpfling

Hallo,

Tiere, die beim Schlupf schon Schäden bzw. Missbildungen haben, habe ich (und eigentl. alle die ich so kenne) bis jetzt eigentl. immer sofort getötet um ihnen unnötiges Leiden zu ersparen (Überdosis Morphin/Atropin von Merck).

Das selbe würde ich hier raten, wenn nach einer Woche noch eine Öffnung da ist, die einfach nicht zuwachsen will.
      Wenn anchj ner Woche das "Loch" zu ist, kannst du ja mal probieren ob sie es packt.

Aber: halt das Tier auf jeden Fall auf Papier oder Küchenrolle und nicht in einem sandigen oder sonstwie erdigen Untergrund !!!!

Gruss und gute Besserung

gonzo t.g.

Kommentar

Re: Re: Offener Bauch bei Schlüpfling

Also sie ist jetzt eineinhalb Wochen alt und hat sich zum ersten Mal gehäutet. Das Loch ist zugewachsen, es ist zwar noch nicht gleichmässig mit Schuppen bedeckt, aber das Fleisch ist nicht mehr zu sehen. Die Kleine ist jetzt sehr aktiv und auch nicht mehr so schlapp. Wenn sie jetzt auch noch brav frisst, dann schafft sie es wohl.

Ich halte sie in einer Heimchendose auf Küchenpapier, weil ich mir schon gedacht habe, dass das besser sein wird. Außerdem habe ich die ersten Tage auch gedacht, dass sie verenden wird. Ist sie aber nicht *freu* Mal sehen, was wird.

[[ggg]Editiert von Bine3002 am 21-08-2004 um 16:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X