Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahr durch Giftschlangen in Kroatien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gefahr durch Giftschlangen in Kroatien

Kann mir jemand sagen, wie lokal man das Vorkommen giftiger Tiere in Kroatien VoRAussagen kann ?

Konkret: Wir möchten uns nach STARIGRAD begeben, das befindet sich an der Küste direkt am Nationalpark PAKLENICA, ca. 50 km nördlich von ZADAR.

Kann

Wie man merkt, bin ich selber kein Fachmann und überängstlich, was solche Tierchen angeht...

Vielen Dank vorab
    Frank

Re: Gefahr durch Giftschlangen in Kroatien

Hallo
    Ich war vor ca.4 Wochen in Kroatien und wäre mehr als froh gewesen wenn ich auch nur Häutungsreste gefunden hätte,geschweige denn eine Schlange.Ich glaube die Gefahr von einem jugendlichen Rollerfahrer überfahren zuwerden ist dort größer als von einer Giftschlange gebissen zuwerden
    Gruß Hans

Kommentar

Wie Monco schreibt, ist es sehr unwahrscheinlich überhaupt eine Schlange zu finden.

Wenn man es nicht drauf anlegt, also z.B barfuß durch die Vegetation schleicht, sollte nichts passieren.
      Man sollte halt auf den Wegen bleiben und festes Schuhwerk anziehen, wenn man mal ins Gelände will...

Grüße,

Maik

Kommentar

Re: Re: Gefahr durch Giftschlangen in Kroatien

Das beruhigt mich schon ein bischen.

Wie sieht es in Strandnähe aus ?

Die Strandnähe zeichnet sich ja bekannterweise durch wenig Vegetation aber viele grössere Steine mit reichlich Versteckmöglichkeiten aus.

Lieben Schlangen die (Salz-)Wassernähe
        oder ist man dort sicherer als z.B. im Landesinneren ? Kann man da pauschal etwas zur weiteren Beruhigung sagen ?

Frank

Kommentar

Die Strandnähe zeichnet sich ja bekanterweise auch durch ne ganze Menge von Badegästen aus, die jede Schlange vertreiben würden.

Außerdem kommen dort ohnehin keine Schlangen vor. Am Strand bist du sicher ;-)

Kommentar

Hihi, das ist ja lustig, Wir waren da auch vor einiger Zeit im Urlaub *g* (Genau da, ich hab aber vergessen wie das nest hieß) Wir waren in beiden Schluchten und sind nicht einer Schlange begegnet. Auch am Strand nicht (da haben wir eher Bekanntschaft mit Kraken, Seeigeln, Krebsen und Gottesanbeterinnen gemacht).

Im Landesinneren würde ich eher aufpassen nicht im Gestrüpp rumzurennen. Wir waren zwar vor gut 4 Jahren da, aber wir wurden damals noch vor Minen gewarnt und da haben wir tatsächlich noch welche gefunden. Davor hätte ich persönlich mehr Angst als vor Schlangen.

Genießt lieber die schöne Landschaft.

[[ggg]Editiert von Gwen am 15-08-2004 um 17:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Frank,

Wenn Du an den Strand gehst sind die meisten Schlangen schon weg
              Und Angst überhaupt gebissen zu werden brauchst Du nicht haben, die Schlangen haben eh mehr Angst vor Dir als Du vor ihnen.

Hallo Maik,

M.Dobiey schrieb:
              Außerdem kommen dort ohnehin keine Schlangen vor. Am Strand bist du sicher ;-)
              Einspruch, es kommt allerdings ganz darauf an was man in Kroatien als Strand meint !
              Kroatien zeichnet sich hauptsächlich durch seine Felsenküste aus, die meisten Strände sind von Menschen angelegt worden.
              Sollte es sich um einen Kiesstrand handeln ist mein Einspruch hinfällig, da hat Maik recht.

Schlangen habe ich oftmals in Kroatien eben an der Felsenküste wo wir unseren Strand hatten gesehen, allerdings kam das nur in den ganz frühen Morgenstunden (vor 9 Uhr) vor.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,

auch wenn du im Gebüsch rumschleichst: Wenn du fest auftrittst und einige Schwingungen im Boden verursachst sind die Tierchen lange bevor du sie sehen kannst weg.

Gruss

gonzo t.g.
                (Ausserdem gibts da so gut wie keine "richtig" giftigen Tiere.)

Kommentar

Hallo,

gonzo t.g. schrieb:
                  (Ausserdem gibts da so gut wie keine "richtig" giftigen Tiere.)
                  Wenn ich in die Berge gehe und mich nicht gerade eine Vipera ammodytes erwischt liegst Du mittig richtig

Grüße Frank,
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Re: Re: Re: Gefahr durch Giftschlangen in Kroatien

Hallo ihr Lieben !

Zunächst vielen Dank für das Bemühen, mich
                    zu beruhigen.

Allein: So ganz scheint es nicht gelungen.

Will mal zusammenfassen:

1.) (Gift-)schlangen sind sehr selten in Kroatien.
                    2.) GS sind sehr scheu und verziehen sich schnell.
                    3.) Die meisten vorkommenden Schlangen sind nicht gar so giftig.
                    4.) Schlangen macht die Nähe zum Salzwasser nichts aus und man kann an einem einsamen, felsigen Strand sehr wohl mit ihnen rechnen.
                    5.) An einem eingeebneten Strand ohne Deckungsmöglichkeiten gibt es nahezu keine Schlangen. Und wenn sieht man sie sofort :-)

Liege ich soweit richtig ?

Bleiben noch diese Fragen:

a.) Würde eine Schlange eigentlich auch die menschliche Behausung aufsuchen ? (Terasse/Balkon 1.Stock/ Innenhaus?)

b.) Gibt es noch andere nette Tierchen an der Küste Mittelkroatiens, vor denen man sich in acht nehmen sollte ?

Viele Grüße
                    Frank

Kommentar

@Frawie
                      Mit meiner Familie bin ich als Kind jedes Jahr in diesem Gebiet am Meer gewesen... wir haben an den Felsigen Küsten gespielt und Krebse gesucht... und in den alles in allem 12 Jahren à 2 Wochen habe ich kein einziges mal eine Schlange gesehen.
                      Meine Eltern sind da noch viel länger in die Ferien (d.H. vor meiner Zeit) und haben auch nie ne Schlange gesehen.

Ich denke deine Angst ist unbegründet, denn wenn du nicht geziehlt auf Schlangensuche gehen wirst, wirst du auch keine antreffen, ausser mal ne überfahrene auf der Strasse.

Die Schlangen werden sich mit sicherheit verziehen, bevor du sie überhaupt bemerken wirst.

Wir haben damals als Kinder bedenkenlos überall gespielt und ausser ein paar Wespenstichen und Seeigelstacheln in den Füssen, gab es keine Verletzungen.

Einzig vor den Schwarzen Witwen wurden wir Kinder damals gewarnt. Bzw. man hat uns verboten mit Spinnen zu spielen. Aber auch diese haben wir nie angetroffen.

Kommentar

Hallo,

lass die Finger von Spinnen und zieh feste, knöchelhohe Schuhe an, wenn du durch dichtes Gestrüpp wanderst.

Dann kann echt nix passieren (meine NAchbarn sind Jugoslawen - weiss nicht mal ob Serben, Kroaten oder sonstwass - aber is ja auch egal) und die sagen einstimmig, dass sie noch nie ein gefährliches Tier im Urlaub gesehen hätten - und die sind so 50 oder so und haben bis Mitte zwanzig da gewohnt und fahren seitdem jedes JAhr paar Wochen in Urlaub hin.
                        Also: keine Panik.

Grüsse

gonzo t.g.

Kommentar

Lädt...
                        X