Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kein Kot im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kein Kot im Terrarium

Hallo ich bin seit dem 30.7.04 Königspythonbesitzer , sie ist ca.75cm groß und fast 1 Jahr alt (DNZ 03).Sie frisst gut 1 grosse Maus alle 10 Tage . Sie hat jetzt 2 Mäuse bekommen , aber es ist kein Kot im Terrarium . Gesundheitlich geht es Ihr gut , sie ist tagsüber im Versteck und abends ist Sie sehr aktiv . Meine Frage fütter ich zu wenig ? oder kann es sein das die Schlange eine Verstopfung hat ? Oder ist es normal das die Schlange noch nicht gekotet hat . Für eine antwort wäre ich dankbar .

Re: kein Kot im Terrarium

Hallo,
    erstmal zum Kot, normalerweise sollte spätestens nach der dritten Fütterung Kot abgegeben werden, das ist individuell etwas unterschiedlich, ich denke bei Deinem Tier ist das noch ok, eine Verstopfung sollte man übrigens fühlen können(Verhärtung in Kloakennähe). Dein Fütterungsintervall passt eigentlich auch, die Menge könnte man allerdings erhöhen, z.B. 2 Mäuse oder eine kleinere Ratte.
    Gruß CB

Kommentar

Mach dir keine Sorgen. Es ist normal, das Königspythons den Kot erst abgeben, wenn sich genügend angesammelt hat.

Meine Adulte Regius hat mal 4 Monate dafür gebraucht, hat aber in dieser Zeit auch selten Futter angenommen.

Ich denke du fütterst sie ausreichend.

Kommentar

Danke für eure Hilfe .

Kommentar

Hi,

wie meine Vorredner schon sagten: Könige brauchen oft mehrere Wochen. Bei entsprechendem Bodengrund kann es auch sein, dass du etwas übersehen hast.

Mich hat mein regius als schier zur Verzweiflung gebracht! Ich hab ihn dann in warmem Wasser (Duschwanne) schwimmen lassen - was meistens durchschlagenden Erfolg hatte.
          Diesen Stress würde ich dem Tier heute aber ersparen - als Beginner ist man da aber noch nicht so sicher...

Grüße
          MaFi
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Nur keine Panik,
            Python regius ist ein sogenannter Kotsammler. Gib ihm ein paar Wochen bzw. ein paar Fütterungen Zeit.
            Bade ihn nicht im warmen Wasser das ist für eine Mimose wie regius zu stressig. Es ist eh keine Schlange zum anfassen und umhertragen. Eigentlich ist er langweilig.Tags über ist er in seinem Versteck und erst abends unterwegs.

Kommentar

Lädt...
            X