Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrarium zu klein + andere fragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• terrarium zu klein + andere fragen!

Hallo
    ich habe mir ein terrrarium für meinen köpy(ca40cm) gekauft!
    Maße: 80cm / 50cm h / 40 t
    enrichtung: wasserbecken, heizstein,versteckmöglichkeiten und lampe

meine fragen ist das terrarium groß genug , denn laut einiger seiten ist es das.
    2. reicht die beleuchtung mit 100 watt spot und für den abend und nacht der heizstein?
    3. soll ich noch einen brunnen kaufen???
    4. soll man sich einen köpy bei einer messe kaufen??

Re: terrarium zu klein + andere fragen!

Hallo,
    für einen P.regius von 40cm reicht das Terrarium aus, nur für ein adultes Tier sollte das Terrarium etwas größer sein, außer man hat ein sehr kleinbleibendes Männchen, aber das weiß man vorher ja nicht.
    Die Beleuchtung mit 100W ist eigentlich eher zu viel wie zu wenig, ob die Heizleistung des Heizsteines reicht, muss man am besten probieren, hängt von den Raumtemperaturen ab, man kann ja noch zusätzlich Heizkabel oder-matte installieren.
    Ein Brunnen passt m.E.nach nicht in ein P.regius Terrarium, so feucht braucht die Art das nicht.
    Zu 4. sag ich nichts, das ist mir persönlich zu kontrovers.

Gruß CB

Kommentar

Ich würde dir von Heizsteinen/Heizmatten abraten, auch auf Heizkabel würde ich persönlich verzichten.

Das Terrarium ist im Moment sicherlich ausreichend.
      Sollte aber schlussendlich mind. 120x60x90 sein, wenn deine Regius 1.2m gross wird... sollte sie grösser werden, sollte auch das Terri entsprechend grösser sein.

Ein Brunnen ist absolut nicht notwendig... ein ausreichend grosses Wasserbecken genügt.

Ich persönlich würde Python Regius oder allgemein Reptilien bei einem Züchter kaufen, der dich auch gleich beraten kann und dir bei schwierigkeiten zur Seite steht.
      (wenn möglich)

Kommentar

Das Terrarium reicht für den Anfang!Bei adulten Tieren sollte es laut Verordnung 1,20X0,60X0,90 sein.
        Weg mit dem Heizstein!
        Beheizung über ein 60W Elsteinstrahler sollte bei dieser Beckengröße ausreichend sein.In einem drittel des Beckens montieren mit Verbrennungsschutz. Das ganze über eine Thermoregler regeln. Tagsüber 30°C im Versteck Blumentopf aus Ton unglasiert.
        Nachts ca.26°C (Sommermonate).
        Luftfeuchte 65-80%. Ist durch sprühen zu erreichen! Notfalls de Belüftung verkleinern. Als Beleuchtung reicht eine kleine Neonröhre. Und kanns wichtig kauf dir ein BUCH über den Python regius.

Kommentar

Wie soll er denn Nachts auf die nötige Temperatur kommen, wenn er keine Heizmatte benutzen soll?
          Kann mir kaum vorstellen,dass er mit 60W so ein Becken auf 30°C oder mehr bekommt.

Raus mit dem Wasserbecken, oder willst Du das Dein Tier badet?!

Mfg
          Daniele

Kommentar

Ja so ist das mit der Vorstellung!!
            Er bekommt mit den 60W Elstein auf seine 30°C tagsüber und auf seine 26°C nachts.
            Das Becken ist 50cm hoch minus ca.10cm Strahler + Fassung macht 40cm bis zum Boden.Und diese 40cm Unterschied bekommt er locker mit 60W Elsteinstrahler auf 30°C.
            Noch Fragen Daniele?
            Ich beantworte sie dir gerne! :-)

[[ggg]Editiert von Michels am 16-08-2004 um 19:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Klarer Punktsieg für Dich! Habe die Terrariumhöhe total übersehen, dennoch sind 50cm nicht etwas niedrig?!
              Meine Schlange klettert sehr ausgiebig und gerne.

Kanm mir dennoch nicht vorstellen, dass er nachts die 26°C halten kann?
              Im übrigen darf es zu dieser Jahreszeit auch um die 32°-35°C warm sein.

Mfg
              Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 16-08-2004 um 20:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Meine kleiner Regius lebt auch noch in nem 80x50x50 Terrarium. Der 60W Spot reicht überaus, um im Moment eine Temp. Tagsüber von bis zu 35°C zu erreichen... aber mein Python verkriecht sich lieber in der kühleren Zone, wo die Temp ca. 28°C beträgt.
                Nebenbei, ein grosses Wasserbecken ist sinnvoll, damit einerseits die LF gehalten werden kann und anderseits ist baden auch nicht schlimm, wenn dem Python das gefällt. Meiner tut es nichts desto trotz nie... denn ein badender Python Regius hat meist Milben.

Kommentar

Klar im Moment ist ja auch noch der Sommer da. Was aber wenn wir in die kühlere Zeit rutschen?
                  Heizung auf volle Kraft laufen lassen, damit die Temperaturen nicht unter 20°C rutschen?

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Also mein Terrairum steht in einem Raum, in dem selbst im Winter 21 Grad Raumtemperatur vorherrscht. Mein Terrarium hat die Maße 80x40x60, ist komplett aus Holz (bis auf vorne, klar). Ich habe einem Dimmer an meinem 70Watt Strahler (übrigends ein ganz normaler Reflektorstrahler aus dem Baumarkt für 2,99) und komme da ohne Probleme auch nachts auf die Temperaturen.

Da braucht man weder Heizkabel noch Heizmatte.

Ich wüde dir raten zum Züchter zu gehen, da hast du auch länger einen Ansprechpartner der dir weiterhilft.

@daniele
                    Wieso raus mit dem Wasserbecken? das tier braucht eine Trinkmöglichkeit. Ich hab ein Riesen-Eckbecken, in dass er notfalls komplett reinpasst.

[[ggg]Editiert von Gwen am 16-08-2004 um 00:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Da ein regius nicht baden braucht.
                      Eine kleinere Trinkschale erfüllt auch ihren Zweck und Du hast mehr Platz im Terrarium.

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Woher Du Deine Weisheiten nimmst, Daniele, wird vielen hier immer ein Rätsel sein.

Meinst Du nicht, bei den ganzen Patzern die Du schon präsentiert hast, daß Du dich mit deiner auf Wochen basierenden Erfahrung ein wenig von ausgibigen Tipps distanzieren solltest ?

Erfahrungswerte kann man es kaum nennen !

[[ggg]Editiert von tarek am 17-08-2004 um 08:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo wir haben seit dem 30.7.04 ein Königspython . Wir haben uns erstmal übers Internet und Büchern über die Haltungsbedingungen verschiedener Reptilien schlau gemacht . Dann sind wir auf die suche nach Reptilienhandlungen gegangen und haben in unserer Umgebung 6 gefunden . Zwei fand ich im punkto Sauberkeit und Fütterung ( im Terrarium )nicht so gut . Nachdem wir uns für eine Königspython entschieden haben sind wir mehrfach zu den Händlern gefahren haben uns die unterschiedlichen Tiere angeschaut und uns nach Herrkunft ,Alter , Geschlecht ect . erkundigt . Erst wollten wir ein Albino bzw.Caramel Albino haben aber leider sind diese Tiere sehr teuer und selten aus deutscher Zucht zu haben . Unsere ist jetzt normal farbig und die gelbe Zeichnung hebt sich z .Zt. sehr schön ab . Sie ist eine DNZ03 ca. 75cm lang und 267 gr. schwer . Wichtig beim Händler man sollte Auskunft bekommen und man sollte sich viel Zeit zum Kauf nehmen um ein gesundes Tier zu erhalten . Unser Terrarium ist 120 x 60 x 75 cm ich finde es aber jetzt schon fast zu klein da die Schlange abends sehr aktiv ist. Wir werden also in nächster Zeit ein neues bauen . Alles gute und ich hoffe Sie haben genauso viel Freude an diesem Tier wie wir.

Kommentar

Hallo,
                            ich muss zu dem Thema mit der Wasserschüssel auch noch was sagen, grundsätzlich ist es schon so, dass ein P.r. wenig badet und deshalb eine kleine Wasserschüssel auch genügen würde, aber(das muss ja kommen), es gibt erstens auch bei P.r. ab und an Tiere die auch mal gerne baden, ich habe davon auch ein paar und die haben übrigens keine Milben, zweitens wollen wir ja unsere Tiere optimal halten und nicht so dass wir sie "nur" am Leben halten, und zu dieser optimalen Haltung gehört bei P.r. eben ein Wasserbecken, in das das Tier komplett hineinpasst, ohne wenn und aber.
                            Gruß CB

Kommentar

Ich schließe mich an und bin auch der Meinung das regius eine vernünftige Wasserschüssel benötigt.
                              @Figgus
                              "Sie ist eine DNZ03 ca. 75cm lang und 267 gr. schwer "
                              Das halt ich für eine Nachzucht von `03 für ein wenig zu wenig. Mag mich täuschen! Wer ist anderer Meinung?

Kommentar

Lädt...
                              X