Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

terrarium zu klein + andere fragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: terrarium zu klein + andere fragen!

@Michels
    Meine NZ war anfangs Mai 64cm und knapp über 250g schwer.

Ich denke das liegt im Rahmen, je nachdem, wann der Regius genau geschlüpft ist.

@Gesetz
    Da bin ich deiner Meinung. Nur als kleine Korrektur, falls es falsch rüber gekommen ist.

Es gibt Regii, die sehr wohl gerne baden (auch ohne Milben) tut dies jedoch ein Tier, das normalerweise das Wasser eher meidet, kann dies auf Milben hindeuten. Es sind aber tendenziel eher wenige Tiere die das Wasser wirklich zum Baden benutzen.

Kommentar

Hallo,

@kira, deine Aussage stimmt, ich wollte mit meiner nur ausdrücken, dass einige meiner Tiere auch ohne Milben manchmal im Wasser liegen, interessanterweise speziell die Albinos und heteros für Albino, nicht dass mir dann jemand kommt die Tiere liegen nur wegen einem evtl. Milbenbefall im Wasser.

Gruß CB

Kommentar

Hallo,
        nochwas zum Gewicht von Fliggus Tier, ich meine das Tier ist mit 75 cm und gut 250g zu leicht, zwar nicht besorgnisserregend, aber könnte schon etwas mehr auf den Rippen haben, aber wenn er gesund ist gibt sich das schon bei guter Haltung, man weiß ja immer nicht genau, wie oft die im Zoohandel gefüttert werden und auch manche Züchter halten die abzugebenden Tiere aus Zeit- und Kostengründen kurz, aber wie gesagt das gibt sich schon.

Off topic muss ich mal noch was zu Python regius loswerden, ich finde das immer wieder toll wie unterschiedlich die einzelnen Tiere im Charakter sind, deshalb wahrscheinlich auch die oft kontroversen Diskussionen über diese Art, ich bemerke das auch bei meinem Bestand und ich habe ja schon ein paar P.r. (im Moment 20 semiadulte und adulte), da ist wirklich jeder anders, der eine frißt nur Mäuse, der andere nur Ratten, der eine nur von der Pinzette etc etc. Man hat immer wieder eine Überraschung, ich bemerke bei keiner anderen Art solche individuellen Unterschiede, ich habe sogar einen agressiven regius, der fällt völlig aus der Reihe, der steht meinen P.reticulatus in nichts nach. Und genau aus diesem Grund ist P.regius neben L.olivaceus meine "Lieblingschlange" und weil man auch im Forum so wunderbar kontrovers darüber diskutieren kann....

Gruß CB

Kommentar

@ Daniele: bei deinen teilw. sehr suspekten "Tips" kann ich Tarek nur Recht geben: halt dich doch was zurück, wenn du was nicht sicher weisst !!!

Es gibt Leute, die übernehmen "Tips" von hier eins zu eins weils sie es nicht besser wissen, und dann kann es für die Tiere sehr üble Folgen haben, wenn einige deiner "Tips" umgesetzt werden.

Gruss

gonzo t.g.
          (halte seit 24 fast 25 Jahren (seit meinem sechsten Geburtstag am 21.09.79) Schlangen, seit 1986 totaler asiat. Kletternattern (24 Arten/Untera.), Nordamerik. Grubenottern (acht Arten/Untera.) und Skinkfan (haupts. Mabuya`s; 18 Arten/Untera. aber nicht nur Mabuyas auch z.B. Riopas oder Eumeces).

Kommentar

Re: Re: terrarium zu klein + andere fragen!

Hallo Gesetz,ich habe Ihre Homepage angesehen schöne Tiere haben Sie . Ich werde jetzt alle 7 Tage füttern . Gibt es ein Fach-buch , wo Angaben über Größe und Gewicht eines halbwüchsigen Python gibt . Bisher habe ich nur Daten über frisch geschlüpfte oder abdulte Pythons gefunden . Ich habe auch gelesen das Königspythons zum Fettansatz neigen , was bei der Zucht beim Weibchen auch erwünscht ist . MfG Fliggus

Kommentar

Re: Re: Re: terrarium zu klein + andere fragen!

Fliggus schrieb:
              Gibt es ein Fach-buch , wo Angaben über Größe und Gewicht eines halbwüchsigen Python gibt . Bisher habe ich nur Daten über frisch geschlüpfte oder abdulte Pythons gefunden . Ich habe auch gelesen das Königspythons zum Fettansatz neigen , was bei der Zucht beim Weibchen auch erwünscht ist . MfG Fliggus
              Im Buch "Der Königspython" von Kirschner und Seufzner ist eine Wachstumtabelle abgebildet

Kommentar

Re: Re: Re: Re: terrarium zu klein + andere fragen!

Danke Michels werde das Buch besorgen .
                MfG Fliggus

Kommentar

Hallo,
                  auf der Website von Erich Krammer (www.chondropython.de) findet sich unter dem Link Aufzucht auch was über das Wachstum mit Gewichtsangaben, das würde auch kurzfristig helfen, wobei ich dazu sagen muss, ich habe Tiere aus der gleichen Linie wie Erich und meine Tiere sind nicht ganz so schwer zu diesem Zeitpunkt gewesen wie die von Erich, das hängt natürlich auch von der Fütterung und inwieweit die Tiere das Futter überhaupt annehmen ab, das ist ein P.r. spezifisches Problem. Zum Fettansatz neigen eigentlich alle Terrarientiere, die Weibchen füttert man normalerweise schon etwas mehr, aber zu dick sollten sie auch nicht sein, man muss ein gutes Mittelmaß finden, Männchen halte ich etwas kürzer, wobei viele P.r. Männchen sich von selbst kürzer halten, weil sie einfach von sich aus weniger fressen als die Weibchen. Es kommt übrigens auch darauf an wo die Tiere her sind, denn Tiere aus Benin werden im Durchschnitt nicht so groß und schwer wie Tiere aus Ghana, den beiden Hauptexportländern, leider läßt sich oft nicht genau sagen, wo die Tiere her sind, denn sie werden auch beim Importeur manchmal vermischt und außerdem soll es ja auch sowas wie eine grüne Grenze geben...
                  Wie von Michels schon gesagt, das Buch von Kirschner und Seufer ist auch meiner Meinung nach das beste.
                  In Kurzform finde ich das care sheet von Pete Kahl eigentlich am besten, ist allerdings auf Englisch unter dem Link information auf http://www.pkreptiles.com/, wobei das eher allgemein gehalten ist, weniger mit speziellen Daten.
                  Gruß CB

Kommentar

Deswegen gebe ich Tipps und keine Wertungen oder Bestimmungen, wie manch andere hier.

Komisch das eine Wasserschale so eine Entrüstung bringt?! Ich meinte nur, dass eine regius nicht baden braucht, was ist daran jetzt so verkehrt?
                    Das ich meine Schlange anders halte als einge andere hier, muss das doch nicht darauf schliessen das ich keine Ahnung habe.

@Gonzo t.g
                    Möchte echt gerne wissen, welche Tipps von mir üble Folgen haben? Ich übernehme hier die Haltungsbedingungen eines erfahrenen Terrarianer der seit 15 Jahren aktiv ist.

Wenn die Schlange gerne badet ist es doch kein Problem mit dem Becken, es würde sie aber auch nicht stören wenn sie keine Bademöglichkeit hätte. Das ist mein Tipp!

Echt schlimm, dass eure Tipps und Haltungsbedingungen nicht angreifbar sind.

Mfg
                    Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 18-08-2004 um 15:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sag doch einfach noch dazu, in welchen Fällen eine Wasserschale noch aufgesucht wird (außer trinken oder Milben) und wie man solche Probleme ohne Wasserschale erkennt.
                      Kannst sogar den Telefonjoker verwenden.

Dann müßte eigentlich der Tipp selbst von Dir bewertet werden können.

"es würde sie aber auch nicht stören wenn sie keine Bademöglichkeit hätte. Das ist mein Tipp!"

kein Tipp, eine Mutmaßung !

Ich würde jeden Tipp bewerten, bevor ich ihn umsetze, besser is' das.

Kommentar

Na ihr Zancker,
                        eine große Schale hat nicht nur den Sinn zu erkennen ob das Tier Paraisiten hat. Nein ein ganz entscheidener Punkt für mich ist das eine große Wasseroberfläche eine gewisses Maß an Grundluftfeuchte erzeugt.
                        Denn wie jeder weiß verdunstet Wasser auf einer größeren Oberfläche schneller als auf einer kleinen.

Kommentar

Oh je, dass Problem liegt doch nicht darin ob jemand eine Wasserschale zum baden benutzt oder nicht.
                          Bleibt doch jeden selbst überlassen ob er dies zur Grundausstattung seines Terrarium nutzt.

Für mich ist eine badende Regius wohl eher selten, sonst würde man sie in Afrika in Wasserlöchern antreffen.
                          Das es Tiere gibt die ohne Parasiten baden mag ja sein, aber es ist nicht die Regel.

Mehr habe ich nicht geasgt,getippt oder behauptet.

@Tarek

Willst Du mein Telefonjoker sein?! Scheints ja Ahnung zu haben.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Beantwortet, Daniele, hast Du es nicht.
                            Trotzdem sagst Du anderen, das sie die Bademöglichkeit weglassen können.

So :
                            Deinen Tipp die Schale wegzulassen und das Baden als unnötig anzusehen, würden eh nur die so blind befolgen, die diese Tiere nicht lange halten.

Das sich viele regius ins Wasser legen, weil z.B. das Versteck unpassend ist (Kontakt),
                            das Tiere ebenso bei zu geringer Feuchtigkeit das Wasser aufsuchen,
                            ebenso liegen sie bei unstimmigen Temperaturen darin..

Noch mehr ?
                            Du nimmst es weg. Und woran erkennt der Einsteiger dann, daß etwas nicht stimmt ?

Wie erkennst Du denn z.B. eine zu trockene Haltung (auch bei Tieren die sich nicht grad häuten) ?
                            Tipp : brauchst Du nichtmals das Terrarium oder die Werte für. Ein Blick aufs Tier reicht.

Mir wär lieber, das Tier liegt im Wasser und der Halter fragt sofort : Warum !

Somit erfüllt die Wasserschale, oder Bademöglichkeit auch noch die Funktion eines Alarmgebers und wirkt Streßmindernd für das Tier, bei z.B. dem Versteckproblem. Dadurch wird der Halter nebenbei aufmerksam gemacht.

Achja, den regius wirst du nicht weit entfernt von "Wasserlöchern" antreffen, sogar in Afrika.

Und was Du sagtest :
                            - keine Bademöglichkeit bieten = mehr Platz im Terrarium -

Wenn ich jemanden so einen Tipp gebe, dann muß ich davon ausgehen, das er alle Probleme direkt am Tier erkennen kann.

[[ggg]Editiert von tarek am 18-08-2004 um 22:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Tarek

"So :
                              Deinen Tipp die Schale wegzulassen und das Baden als unnötig anzusehen, würden eh nur die so blind befolgen, die diese Tiere nicht lange halten."

Woher willst Du das denn wissen ?

"Das sich viele regius ins Wasser legen, weil z.B. das Versteck unpassend ist (Kontakt),
                              das Tiere ebenso bei zu geringer Feuchtigkeit das Wasser aufsuchen,
                              ebenso liegen sie bei unstimmigen Temperaturen darin.."

Ah ja, bei unpassenden Versteck legt sich die Schlange ins Wasser?!
                              Dann gestalte das Terrarium so, dass sich die Tiere verstecken können.
                              Die richtige Temperatur kann man ja auch leicht hinbekommen.
                              Das hört sich so an als ob jeder Halter einen Haltungsfehler mit dem Becken ausgleichen kann.

Was soll das denn?? Warum muss ich denn als "Anfänger" das Becken als Indikator für Probleme oder Karankheiten nutzen?
                              Wäre es nicht sinnvoller die entsprechenden Haltungsbedingungen zu schaffen, somit sparst man sich das Becken als Alarmsignal.

"Achja, den regius wirst du nicht weit entfernt von "Wasserlöchern" antreffen, sogar in Afrika."

Liegen diese auch in dem feuchten Nass?

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Lädt...
                              X