Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter eine oder zwei, direkt in ein großes Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter eine oder zwei, direkt in ein großes Terrarium?

Hallo Leute,
    habe ein Terrarium mit den Maßen 85 cm tief, 78 cm lang und 1,40 m hoch (Lichkasten ist noch darüber) frei bekommen. Meine Frage jetzt, würde gerne eine oder zwei Kornnattern da hinein setzen.Frage: Lieber eine oder zwei? Könnte in ein paar Wochen an eine deutsche Nachzucht kommen, die dann 4 x gefressen hat. Nach Meinung des Züchters, soll ich lieber zwei nehmen, würde aber gerne eine unbeteiligte Meinung hören. Die zwei wären dann auch aus dem selben Gelege, gibts da Probleme? Habe momentan über diesem Terrarium eine HQL mit 150 Watt und eine UV SUN ebenfalls mit 150 Watt höhenverstelbar hängen. Im Terrarium sind wenn beide Lampen den ganzen Tag an sind gegen Nachmittag 28 Grad in der Mitte. Ist das ok? In der Fachliteratur finde ich soviele verschiedene Angaben, so daß ich jetzt nicht mehr weiß was ich noch glauben soll.
    Muß ich das Terrarium eigentlich wirklich für die Juntiere kleiner machen? In der Natur haben die schließlich auch unbegrenzt Platz. So würde mich über eure Antworten wirklich freuen.

CU Verena

Re: Kornnatter eine oder zwei, direkt in ein großes Terrarium?

Wir hatten uns zwei Nz von ca. 25 cm länge zusammen geholt und in ein 100 x 50 x50 Terrarium gesetzt. Temperaturen habe ich 28 Grad Umgebung und 30 Grad punktuell.
    Leider verstarb eins der Tiere, aber die andere ist mittlerweile ca. 65 cm gross und Topfit.
    Du kannst getrost zwei nehmen, jedoch würde ich sie nicht aus dem gleichen Gelege nehmen. Sollte es ein päärchen sein, hast du nachher Inzuchttiere.
    Hat der Züchter von dem du die Tiere bekommst denn zur Zeit nur NZ aus einem Gelege? Kleiner würde ich bei deinem Terrarium nicht sagen.
    Du wirst ja sicher gefrorene Pinkys verfüttern, und selbst wenn du lebende Babymäuse fütterst, sind sie ja nicht so schnell das die Schlange Probleme beim jagen hat.

[[ggg]Editiert von Devil am 19-08-2004 um 15:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Kornnatter eine oder zwei, direkt in ein großes Terrarium?

Devil schrieb:
      Wir hatten uns zwei Nz von ca. 25 cm länge zusammen geholt und in ein 100 x 50 x50 Terrarium gesetzt. Temperaturen habe ich 28 Grad Umgebung und 30 Grad punktuell.
      Leider verstarb eins der Tiere, aber die andere ist mittlerweile ca. 65 cm gross und Topfit.
      Du kannst getrost zwei nehmen, jedoch würde ich sie nicht aus dem gleichen Gelege nehmen. Sollte es ein päärchen sein, hast du nachher Inzuchttiere.
      Hat der Züchter von dem du die Tiere bekommst denn zur Zeit nur NZ aus einem Gelege? Kleiner würde ich bei deinem Terrarium nicht sagen.
      Du wirst ja sicher gefrorene Pinkys verfüttern, und selbst wenn du lebende Babymäuse fütterst, sind sie ja nicht so schnell das die Schlange Probleme beim jagen hat.

[[ggg]Editiert von Devil am 19-08-2004 um 15:55 GMT[/ggg]]
      Hi Devil,

danke erstmal für die schnelle Antwort, leider hat dieser Züchter nur aus einem Gelege momentan Jungtiere. Aber vielleicht kann mir hier ja noch jemand einen Züchter in der Nähe von Kleve, Duisbrg, Düseldorf, Krefeld oder auch Venlo/NL nennen.

CU Verena

Kommentar

Ich würde dir empfehlen, die Tiere in ein Max. 80x50x80 Terri zu pflegen (auch das ist eher an der Grenze für so junge Tiere).
        Denn...
        1. Findest du sie in diesem Terri kaum.
        2. Fressen Kornnattern und allgemein Schlangen (Jungtiere) in zu grossen Terrarien oft schlechter oder gar nicht.

Die HQL ist ausserehalb des Terrariums? Denn wenn nicht, solltest du sie nicht benutzen, bei so kleinen Schlangen ist es fast unmöglich die Lampe so gut abzuschotten, dass diese kleinen Schlangen nicht dran kommen. Resultat davon wären schwere Verbrennungen.

Es ist eigentlich egal, ob du einen oder zwei Jungtiere übernimmst. Aber züchten solltest du dann wirklich nicht mit diesen Tieren, wenn's Männlein und Weiblein sind.

Wie sind die höchsten und Tiefsten Temp. und LF Werte im Terrarium. Das ist wichtiger.
        Die Temp sollte zwischen 23-32°C liegen... Damit sich deine Nattern die für sie optimalen Bedingungen aussuchen können. Wichtig sind auch viele Klettermöglichkeiten und Verstecke.

Und noch was ganz wichtiges. Füttere sie in ner kleinen Plastik-Box, den einerseits gehen sie so besser ans Futter und anderseits kann die Schlange kein Einstreu mitfressen, was auch tödlich für sie enden könnte.

Kommentar

Kira77 schrieb:
          Ich würde dir empfehlen, die Tiere in ein Max. 80x50x80 Terri zu pflegen (auch das ist eher an der Grenze für so junge Tiere).
          Denn...
          1. Findest du sie in diesem Terri kaum.
          2. Fressen Kornnattern und allgemein Schlangen (Jungtiere) in zu grossen Terrarien oft schlechter oder gar nicht.

Die HQL ist ausserehalb des Terrariums? Denn wenn nicht, solltest du sie nicht benutzen, bei so kleinen Schlangen ist es fast unmöglich die Lampe so gut abzuschotten, dass diese kleinen Schlangen nicht dran kommen. Resultat davon wären schwere Verbrennungen.

Es ist eigentlich egal, ob du einen oder zwei Jungtiere übernimmst. Aber züchten solltest du dann wirklich nicht mit diesen Tieren, wenn's Männlein und Weiblein sind.

Wie sind die höchsten und Tiefsten Temp. und LF Werte im Terrarium. Das ist wichtiger.
          Die Temp sollte zwischen 23-32°C liegen... Damit sich deine Nattern die für sie optimalen Bedingungen aussuchen können. Wichtig sind auch viele Klettermöglichkeiten und Verstecke.

Und noch was ganz wichtiges. Füttere sie in ner kleinen Plastik-Box, den einerseits gehen sie so besser ans Futter und anderseits kann die Schlange kein Einstreu mitfressen, was auch tödlich für sie enden könnte.
          Hallo Kira,
          in meinem Terrarium waren vorher auch Chamäleons drin, die leider aufgrund eines vom Futter eingeschleppten Virus eingegangen sind. Die Lampe befindet sich daher außerhalb des Terrariums, ich kann variieren ob ich eine Glasabdeckung oder Gaze (Stahl oder Aluminium weiß ich nicht genau was das ist) benutze. Momentan habe ich an der kältesten Stelle Tag und Nacht 21 Grad (nachts durch Rotlichtlampe) an der wärmsten durch die UV SUN 33 Grad, die ich aber je nach Abstand vom höchsten Ast varieren kann. Luftfeuchtigkeit erhalte ich momentan mit der Haba Mist Beregnungsanlage Kann, da ich die Terrarienabdeckung (aus Glas ist der zu Hälfte mit Lochplatten ausgestattet) durch Styropor varieren von 30 % bis nahezu 90 % je nachdem wie ich die Beregnungsanlage eingestellt habe und wieviel durch Styropor verdeckt ist. Belüftung habe ich unten 20 cm vorne und ganz hinten ist ein Einsaugrohr im terrarium angebracht, das auf 10 x 10 cm (duch Lochplatte gesichert auch noch Luft reinläßt. Die Luftfeuchtigkeit ist unten im Terrarium momentan bei ca. 75 % und sinkt nach oben auf 40 %.Wobei ich immer eine Ecke ganz trocken gehalten habe. Aber wie schon gesagt, kann ich ändern wenn nötig. Eine Bodenheizung habe ich bisher natürlich nicht gebraucht, würde mir sofort eine anschaffen, aber da sind wie ich hier in dem Forum gelesen habe die Meinungen auch sehr unterschiedlich.

Wie groß sollte für den Anfang den so eine Fauna Box zum füttern sein? Und vor allem wie ausgestattet (Küchenkrepp?)

CU verena

Kommentar

Das klingt ja gut!
            Wenn du eine Temp von 33°C erreichts, ohne Heizmatte, so reicht dies vollkommen aus... man sollte bei jungen Kornnattern nur darauf auchten, das diese warme Stelle auch ein Versteck bietet, wo die Natter sich zum verdauen zurückziehen kann.

Anfangs kannst du ne Heimchendose (10x10x7cm) nehmen. Am besten machst du den Pinki rein, schliesst die Dose und stellst sie ins Dunkle.... und nicht alle 10 Minuten nachsehen, ob bereits gefressen wurde... in dieser Heimchendose muss nichts drin sein. Ist ja auch nur zum Füttern gedacht, danach wird die Natter wieder in das Terrarium entlassen. Solltest du einen Problemfresser bekommen, lass sie einfach über Nacht in der Dose... danach ist meist die Maus weg.

Kommentar

Bin ja absolut begeistert das das hier so schnell und informativ abläuft.

Zwei Fragen habe ich noch:
              1) Habe momentan noch Korkenzieherweide als Äste in verschiedenen Stärken drin, kann ich die auch weiterhin als Kletteräste benutzen? Habe natürlich alles desinfiziert. Als Verstecke eignen sich da für die kleinen Schlangen auch Kokosschalen mit ausreichend großer Öffnung? Benutze nämlich lieber Naturmaterialien wenn es irgendwie geht.

2) Wie schon erwähnt habe die UV SUN drin. Ist dieses UV Licht ok? Oder soll ich besser zu einer anderen Birnenart wechseln?

Danke euch schon im voraus.

Kommentar

Die Kornnatter benötigt kein UV-Licht... es schadet aber auch nicht... ist deine Entscheidung, was für ne Röhre du wählst...

Du kannst die Einrichtung so wählen, wie es dir optisch am besten gefällt. Korkenzieher-Weiden sind sicherlich geeignet. Und Kokosschalen sind Optimal von der Grösse her. Habe ich bei meinen Jungschlangen auch.

Noch ein kleiner Tipp.

Vielen entwischt die erste Kornnatter, da diese Schlange ein ausgesprochen geschickter Ausbrecher ist.

Achte penibel darauf, dass keine Öffnungen vorhanden sind. Auch der Spalt zwischen den Scheiben reicht oft um auszubrechen... diese sollten mit Dichtungsband verschlossen werden.

Gern geschehen

[[ggg]Editiert von Kira77 am 19-08-2004 um 17:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wir haben unsere von Anfang an im Becken gefüttert. Ich habe die Pinkis immer an der selben Stelle auf einen Stein gelegt und die Tiere wussten sehr schnell wo sie ihr Futter finden. Einmal haben wir sie in Boxen zum füttern gesetzt, doch sie hat sich geweigert ans Futter zu gehn. Selbst nach 12 Std. ist sie nicht drann gegangen.
                  Also wurde die Schlange wieder ins Becken gesetzt und ein frischer Pinki auf den Stein gelegt, und siehe da, keine 10 min. später war der Pinki weg. In der freien Natur müssen sie ihr Futter in noch grösseren Gebieten finden.
                  Ich habe bis zum heutigen Tag nicht einmal in dem relativ grossen Becken keine Fütterungs Probleme gehabt.

Kommentar

Hallo Verena,
                    Du hast berichtet, dass die im Terrarium gepflegten Chamäleons an einem Virus gestorben sind. Ich würde alle Einrichtungsgegenstände aus diesem Terrarium desinfizieren und die Äste vernichten, sonst kann es leicht passieren, dass Deine Schlangen den Chamäleons folgen. Ich persönlich halte das Terrarium für VIEL zu groß für neonate Kornnattern. Hole Dir Dir besser erst eine Kunststoffbox (Zoohandlung oder billiger im Baumarkt) und pflege die Schlangen einige Monate darin bis sei einiges größer sind.

@devil: in der Natur überleben fast alle Babykornnattern die ersten Monate nicht
                    MfG Marco

[[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 21-08-2004 um 21:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mag ja sein, jedoch halte ich meine von klein an in dem oben genannten terrarium und hatte bis heute noch nie Probleme mit dem Füttern. Die Schlange ist Topfit und frisst gut.
                      Warum soll ich ihr also den Stress mit dem Umsetzen zum Füttern antun?

Kommentar

Baby_sinclair schrieb:
                        Hallo Verena,
                        Du hast berichtet, dass die im Terrarium gepflegten Chamäleons an einem Virus gestorben sind. Ich würde alle Einrichtungsgegenstände aus diesem Terrarium desinfizieren und die Äste vernichten, sonst kann es leicht passieren, dass Deine Schlangen den Chamäleons folgen. Ich persönlich halte das Terrarium für VIEL zu groß für neonate Kornnattern. Hole Dir Dir besser erst eine Kunststoffbox (Zoohandlung oder billiger im Baumarkt) und pflege die Schlangen einige Monate darin bis sei einiges größer sind.

@devil: in der Natur überleben fast alle Babykornnattern die ersten Monate nicht
                        MfG Marco

[[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 21-08-2004 um 21:47 GMT[/ggg]]
                        Hallo Marco,

habe meine Terrarium absolut keimfrei. Meine Tante arbeitet in der Impfstoffforschung (neue deutsche Rechtschreibung! grins) und hat alle Einrichtungsgegenstände einschließlich der Äste mitgenommen und alles dort in einer Desinfektionskammer sterilisiert. Somit droht mir da keine Gefahr.

Mit der Größe des Terrariums werde ich mal was ausprobieren. Der Züchter füttert mit Pinzette momentan noch, somit werde ich einfach mal ausprobieren ob das mit dem Terrarium so klappt.Wenn die gut fressen, sollte die Größe doch kein Problem sein, oder ? Andererseits habe ich auch noch kleinere Terrarien die ich schnell fertig machen könnte. Werde einfach mal sehen wie das läuft.

Danke dir.

Gruß Verena

Kommentar

Guten Tag,
                          Ich hab auch mal eine frage dazu:
                          Mein Terrarium hat sie Masse: 100x60x140cm
                          Könnte ich da 1.2 Kornnattern reinsetzen? oder weniger oder mehr?

mfg
                          Dominik

Kommentar

circe schrieb:
                            Guten Tag,
                            Ich hab auch mal eine frage dazu:
                            Mein Terrarium hat sie Masse: 100x60x140cm
                            Könnte ich da 1.2 Kornnattern reinsetzen? oder weniger oder mehr?

mfg
                            Dominik
                            Hallo Dominik,

inzwischen glaube ich, das man zwar gewisse Größen einhalten soll, es aber auch sehr viel daran liegt, wie das Terrarium eingerichtet ist.

Was nutzt ein großes Terrarium, wenn nur ein Ast und ein Sonnenplatz vohanden ist. Also je mehr Klettermöglichkeiten, Sonnenplätze, und Versteckmöglichkeiten da sind, desto wohler fühlen die Tiere sich. Gerade bei mehreren Tieren, sollten diese sich auch so im Terrarium aufhalten können, das sie sich nicht sehen müssen.

Dann sollte deine Größe die ja vom Raumvolumen in etwa gleich mit meiner ist, für den Anfang reichen. Allerdings habe ich mir vor jeder Anschaffung auch überlegt, ob ich mir im Notfall auch ein größeres Terrarium zulegen/leisten kann.

CU Verena

Kommentar

Lädt...
                            X