Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

breiartiger Kot bei Lampropeltis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• breiartiger Kot bei Lampropeltis

Eine meiner zwei Lampropelten 0.1 ( Pyromelana pyromelana )hat nach der zweiten Fütterung bei mir zu Hause breiartigen Kot abgesetzt, was ja nach den Herren Thissen & Hansen auf eine Darminfektion hinweisen kann.Zum Alter währe zu sagen, das das Tier 07/2004 geschlüpft ist.Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Soll ich gleich handeln oder auf den nächsten Kot warten? Das Tier ist sonst recht unternehmungslustig ( also nicht träge ) hat einen schönen runden Körper, glänzende Augen und macht einen gesunden Eindruck.
    Danke für eure Hilfe im vorraus.

Re: breiartiger Kot bei Lampropeltis

thor27 schrieb:
    Eine meiner zwei Lampropelten 0.1 ( Pyromelana pyromelana )hat nach der zweiten Fütterung bei mir zu Hause breiartigen Kot abgesetzt, was ja nach den Herren Thissen & Hansen auf eine Darminfektion hinweisen kann.Zum Alter währe zu sagen, das das Tier 07/2004 geschlüpft ist.Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik? Soll ich gleich handeln oder auf den nächsten Kot warten? Das Tier ist sonst recht unternehmungslustig ( also nicht träge ) hat einen schönen runden Körper, glänzende Augen und macht einen gesunden Eindruck.
    Danke für eure Hilfe im vorraus.
    Hallo Thor27,

die beschriebenen Symptome können durchaus auf eine Infektion des Verdauungstraktes hinweisen, müssen aber nicht zwingend eine ernsthafte Erkrankung bedeuten - klärend wäre die Analyse einer Kotprobe.
    Um eine Ansteckung des zweiten Tieres zu verhindern (sofern diese nicht schon erfolgt ist) sollten beide in jedem Fall getrennt, zur besseren Beobachtung in übersichtlich eingerichteten Behältern, untergebracht werden. Als Bodengrund eignet sich weisses Papier, dieses entzieht den Ausscheidungen nicht so viel Flüssigkeit wie "Zewa" und ist daher besser geeignet um eine Kotprobe zu gewinnen. Auch als Versteck kann einfaches zerknülltes Papier angeboten werden. Dem Licht- und Temperaturanspruch der Tiere muss Rechnung getragen werden, ausserdem sollte ein kleiner Wassernapf vorhanden sein.

Es kommt durchaus vor, dass gerade Jungschlangen ein wenig empfindlich auf Transportstress oder Änderungen bezüglich der Nahrung oder anderer Parameter reagieren. Ruhe und sorgfältige Beobachtung sollten Klarheit bringen, wie oben angeführt sollte der nächste anfallende Kot ggfalls zur Analyse gegeben werden.

Lieben Gruss, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Das kann wie schon gesagt viele Ursachen haben, es könnte auch an der Temperatur liegen. Wie lange hat das Tier den zum Verdauen gebraucht?

Kommentar

Erst einmal danke für die Antworten.
        Die Schlangen bekommen alle 7 Tage eine Babymaus.3 Tage nach der zweiten Fütterung hat eine von beiden definitiv abgekotet.Ich habe noch etwas Kot gefunden, ich weis aber nicht, von welcher.Die Temperatur im Terri liegt im Mittel bei ca.26 Grad Celsius.

Kommentar

Re: Re: breiartiger Kot bei Lampropeltis

thor27 schrieb:
          Erst einmal danke für die Antworten.
          Die Schlangen bekommen alle 7 Tage eine Babymaus.3 Tage nach der zweiten Fütterung hat eine von beiden definitiv abgekotet.Ich habe noch etwas Kot gefunden, ich weis aber nicht, von welcher.Die Temperatur im Terri liegt im Mittel bei ca.26 Grad Celsius.
          Hallo,

es sollte auch, zumindest zeitweise, ein wärmerer Platz (~35°C) vorhanden sein an dem die Tiere sich richtig aufwärmen können.

Gruss, Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
          X