Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

    Hallo,

    ich hab mal ne Frage, die ich selber (bin Dr. jur.) und auch kein Anwaltskollege beantworten konnte:

    Ist die Umsiedlung von geschützten Arten (es geht um vipera berus ssp. - Kreuzotter) eigentl. legal ????

    Bei einer Bekannten hat sich eine im Garten eingenistet, die hat kleine Kinder und bei ner Giftschlange verständlich Angst, das da was passieren kann.

    Darf ich das Tier einfangen und irgendwo im Wald wieder laufenlasssen ????

    Wie sieht das rein redchtlich aus ????

    Danke für ne Antwort !!!

    gonzo t.g.

  • #2
    Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

    gonzo t.g. schrieb:
    Hallo,

    ich hab mal ne Frage, die ich selber (bin Dr. jur.) und auch kein Anwaltskollege beantworten konnte:

    Ist die Umsiedlung von geschützten Arten (es geht um vipera berus ssp. - Kreuzotter) eigentl. legal ????

    Bei einer Bekannten hat sich eine im Garten eingenistet, die hat kleine Kinder und bei ner Giftschlange verständlich Angst, das da was passieren kann.

    Darf ich das Tier einfangen und irgendwo im Wald wieder laufenlasssen ????

    Wie sieht das rein redchtlich aus ????

    Danke für ne Antwort !!!

    gonzo t.g.
    Hallo,

    eigentlich "Nein!" - in einem solchen (eigentlich glücklichen :-) ) Fall halte ich es aber für nicht ausgeschlossen, dass sich ein legaler Weg finden lässt, indem man die zuständige Behörde um eine Sondergenehmigung bittet.

    Gruss, Peter

    PS: Halte uns auf dem Laufenden...
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

      Man könnte auch den Garten solang der nicht unter Naturschutz steht verändern, so das sie sich von selbst auf dem Weg machen.

      Grüße Frank,

      Ps. würde mich auch interessieren wie es weiter geht.
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

      Kommentar


      • #4
        Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

        Bei uns in der Schweiz sieht das mit dem Umsiedeln wohl etwas anders aus. Ich werde fast schon regelmässig von den Gemeindebehörden angefragt, wenn sich wieder irgendwo eine Schlange in einem Wintergarten verirrt.
        Meinses Wissens ist ein Paragraph welcher diesesThema beinhalten würde nirgends in unseren Gesetzbüchern niedergeschrieben, ich kann mich aber auch täuschen.
        Schon toll, wenn man in 2 Foren auf zweimal dasselbe Thema zweimal eine fast gleiche Antwort geben kann

        Kommentar


        • #5
          Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

          @ Elias: ist das selbe Thema, da direkter Grenzort, dachte ich Schweizer Recht & deutsches können sich da nicht soooo unterscheiden...

          Gruss

          gonzo t.g.

          Kommentar


          • #6
            Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

            Kurz noch zur Fortsetzung:

            Im Moment wohnt die Kleine in nem 18m2 Freiterrarium (Eigenschutz auf jeden Fall legal, einer unserer Rechtsgrundsätze) und hat auch schon Mäuse von mir gekriegt (man will sie ja nich verhungern lassen).
            Aber solange ich nicht weiss wie es rechtl. genau aussieht kann ich sie nicht umsiedeln, da die (bewohnende Familie) sich mit ihrem Nachbar der das mitgekriegt hat bekriegen & das für den nen gefundenes Fressen und ma wieder ein Grund zu klagen wär (= Arbeit für mich), deshalb warten wir bis die endgültige Klärung da ist (ein Kollege von mir meinte, dass die vor zig Jahren in ihrer Kanzlei was ähnliches hatten, er aber keine Ahnung hat, wo die Akten dazu sind, und es somit noch dauern kann bis er mir was sagen kann.

            Gruss

            gonzo t.g.

            Kommentar


            • #7
              Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

              Hallo gonzo t.g.

              Das ist ja 'ne richtig verzwickte Angelegenheit und rechtlich wahrscheinlich nie sauber zu klären.

              Ich hoffe, daß das Freilandterrarium im Garten Deiner Bekannten steht - sonst hast Du ja de facto schon eine Umsiedlung unternommen, auch wenn es für den Eigenschutz ist, und das Tier der Natur entnommen. Nach meiner bescheidenen Kenntnis der Artenschutzgesetzgebung ist das aber verboten und birgt wohl mehr Konfliktstoff als eine Aussetzung des Tieres in einem (nahegelegenen?) Wald.

              Geh doch einfach davon aus, daß sich die Kreuzotter verlaufen (bzw. verschlängelt ) hat und Du ihr nur behilflich bist, ihren normalen Lebensraum wieder aufzusuchen.

              Um es kurz zu machen: Anruf bei der zuständigen Behörde, Darlegung des Sachverhalts, Bitte um schnelle Klärung. Dann sollte eigentlich der Umsiedlung nichts im Wege stehen. Und laß die Jungs das selber machen, die freuen sich, wenn sie mal raus kommen.

              Grüße

              Gert

              Kommentar


              • #8
                Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

                Morgen,

                bis jetzt konnte uns keine Behörde unsere Anfragen (die von meiner (Anwalts-) Kanzlei ausgingen) beantworten....

                NAtürlich steht das Behelfs-T. in deren Garten.

                Gruss

                gonzo t.g.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

                  Streng genommen ist ja selbst das Anfassen einer geschützten Art verboten...

                  Was das "Umsiedeln" angeht, das ist ja nur verboten, um Lokalaformen zu erhalten und künstliche Gendrift zu vermeiden. Wenn man sie ein paar hundert Meter weiter aussetzt und hofft, dass sie nicht zurückfindet...?

                  Da sollte man vielleicht bei der LÖBF oder NABU oder NUA nachhören...

                  Grüße,

                  Maik

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

                    Ich persönlich halte von dem Thema umsiedeln nichts. Auch wenn ich mich damit hier in die Nesseln setze, denke ich, dass es der völlig falsche Ansatz ist.
                    Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass die Mortalitätsrate unter umgesiedelten Tieren enorm hoch ist und die auch noch über Kilometer versuchen wieder "Heim" zu finden. Das heisst in meinen Augen finden die meisten Schlangen bei einer Umsiedelung von nur hunderten von Metern wieder zurück und bei einer weiteren Umsiedelung kommt das einem Todesurteil gleich.

                    Meiner Meinung nach ist der einzig vernünftige Ansatz der, endlich zu lernen, mit den Tieren zu leben, auch mit Giftschlangen. Ich denke, dass dies möglich ist, wenn man dies will, Vorurteile abgebaut werden und die Randbedingung endlich passend gemacht werden!

                    Soweit mein Senf dazu ;-)
                    Grüße Johannes

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

                      Das wäre natürlich die wünschenswertere Lösung.

                      Ich glaube allerdings nicht, das besonders viele Menschen dazu bereit sind...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Umsiedlung vipera berus ssp. legal ???

                        Liebe Teilnehmer,

                        verschiedene "off-topic" Beiträge wurden gelöscht. Wendet Ecuh bitte wieder dem Ursprungsthema zu, oder der Thread wird geschlossen.

                        Vielen Dank

                        Moderator
                        Foren-Moderatoren-Team

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X