Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen für Anfänger

Hallo.Ich habe noch ein lehres Terrarium und möchte mir gerne 1 oder 2 Schlangen holen.Das Terrarium ist 150cm lang 60cm breit und 80 cm hoch.Welche Schlangen kann ich dadrin halten die für Anfänger geignet sind?

Re: Schlangen für Anfänger

Michael.R schrieb:
    Hallo.Ich habe noch ein lehres Terrarium und möchte mir gerne 1 oder 2 Schlangen holen.Das Terrarium ist 150cm lang 60cm breit und 80 cm hoch.Welche Schlangen kann ich dadrin halten die für Anfänger geignet sind?
    Hallo Michael,

gut geeignet für den Einstieg in die Schlangenhaltung und ausserdem erhältlich und erschwinglich sind beispielsweise verschiedene Arten der Kletternattern. Gerade die nordamerikanischen Arten Pantherophis guttatus, Kornnatter (vormals bekannt als Elaphe guttata); Pantherophis obsoletus, Erd- oder Pilotnatter mit ihren diversen Unterarten (vormals bekannt als Elaphe obsoleta); Pantherophis bairdi, Baird's Kletternatter (vormals bekannt als Elaphe bairdi) sind recht attraktive, einfach zu pflegende und zu vermehrende Schlangen die sich in einem Terrarium mit den angegebenen Massen unterbringen lassen.

Unter den wissenschaftlichen, aber auch unter den Trivialnamen, wirst Du in Literatur oder Internet viele Informationen und Bilder finden die Dir helfen werden eine engere Auswahl zu treffen.

Gruss, Peter

curiosity killed the cat

Kommentar

Was sonst auch gut möglich wäre bei dieser Beckengröße wäre eine Königsnatter(halte ich selbst). Da gibt es diverse Unterarten, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen kann und will, einige sehr schön gefärbt. Und bei einem Terrarium Deiner Größe könntest Du auch eigentlich alle Königsnatter-Arten unterbringen.

Gruß Lars

Kommentar

Re: Re: Schlangen für Anfänger

schlangenbauer schrieb:
        Hallo Michael,

gut geeignet für den Einstieg in die Schlangenhaltung und ausserdem erhältlich und erschwinglich sind beispielsweise ... Pantherophis guttatus...
        Sorry, bin ich nicht der Meinung, ist etwas niedrig für eine Kornnatter.Es sei denn, Du willst Dir irgendwann wieder ein anderes, höheres Terrarium kaufen, dann wäre das kein Probl.vorrausgesetzt, das Tier ist noch jung, wenn Du es kaufst.

Kommentar

Ein höherres Terrarium kann ich nicht bei mir unterbringen.Ich habe mir schon ein par Haltungsberichte über Nattern durchgelesen und alle Nattern die ich gefunden habe waren nachtagtiv.Da das Terrarium in meinem Zimmer steht weis ich nicht ob es mich beim schlafen stört wen des Nachts sich die Schlange im Terrarium bewegt und ich habe Tagsüber auch nicht so viel vom Tier wenn es sich die ganze zeit verstekt.Gibt es auch tagagtive schlangen für Anfänger?

Kommentar

Also laut sind Schlangen auf keinen Fall.

Es gibt, soweit ich weiß, einige Königsnattern (Lampropelten), die Tagaktiv sind..

Es gibt evtl noch eine Möglichkeit, Nachtaktive Tiere zu vereimern:

Wenn Du einen Tag von z.B. 10 Stunden hast (d.h. 10 Std. hast Du das Licht an), kannst Du den Tag ja auch schon um 7 h morgens beginnen lassen.
            Dafür solltest Du allerdings Dein Zimmer verdunkeln können (Rolladen o.ä.).
            Abends, wenn das Licht dann im Terrarium aus ist, solltest Du in Deinem Zimmer dann aber auch nicht mehr "Partybeleuchtung" (alles ganz hell) haben.

Ich habe bei mir ein Rote (Wellenlänge usw.) Glühbirne im Zimmer in den Lampen,die Schlangen scheinen das Licht nicht wahrzunehmen.

Sie zwar ein bisschen komisch aus, aber egal.

Die Höhe ist, wie soll ich sagen, zwar OK, entspricht den Mind.maßen, aber es kann halt nie genug sein.

Aber bei der Grundfläche kannst Du doch auch gut eine bodenbewohnende Schlange nehmen, z.B. Phytos regius (Königsphyton).

Kommentar

Michael.R schrieb:
              Ein höherres Terrarium kann ich nicht bei mir unterbringen.Ich habe mir schon ein par Haltungsberichte über Nattern durchgelesen und alle Nattern die ich gefunden habe waren nachtagtiv.Da das Terrarium in meinem Zimmer steht weis ich nicht ob es mich beim schlafen stört wen des Nachts sich die Schlange im Terrarium bewegt und ich habe Tagsüber auch nicht so viel vom Tier wenn es sich die ganze zeit verstekt.Gibt es auch tagagtive schlangen für Anfänger?

Hallo Michael,

mache Dir darüber keine Sorgen, zwar entspricht die Höhe von 80 cm nicht ganz den in den "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien" angegebenen Massen - dennoch stellt das kein Problem dar.

Gruss, Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Re: Schlangen für Anfänger

schlangenbauer schrieb:

mache Dir darüber keine Sorgen, zwar entspricht die Höhe von 80 cm nicht ganz den in den "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien"
                Ich bin mir (war) mir nicht ganz sicher.Gehe gleich mal eben gucken, wälze mal schnell Bücher durch..
                Aber auf der anderen Seite sind 80 schon ca. 70 mehr als in manchen Reptilienläden.. :-(

Kommentar

Also:

Nach Jerry G. Walls (1996): "...reicht ein
                  ca. 70 Liter Terrarium, länger und
                  breiter als hoch, zur Haltung von ein
                  oder zwei erwachsenen, oder einer
                  Handvoll Jungtiere aus."

Nach Wolfgang Schmidt (2002): "... sollte zur
                  Pflege eines Pärchensetwa die Größe
                  L60xT60xH80 vorhanden sein..."

Nach Kriton Kunz (2004): "...In Deutschland
                  existiert ein Gutachten über die
                  Mindestanforderung an die Haltung von
                  Reptilien, das für ein Pärchen
                  Kornnattern voschlägt, als Terrarienmaße
                  1,0 x 0,5 x 1,0 mal (Länge x Tiefe x
                  Breite) die Gesamtlänge des größten
                  Tieres im BEcken heranzuziehen.Für jedes
                  zweite Tier etwa 20 % des
                  Terrarienvolumens zuzugeben. ... Bei 1-2
                  Jungtieren von ca. 50 cm Körperlänge
                  reicht vorerst ein Becken von 50 x 25 x
                  50 cm.BEi Tieren über 100 cm KL sollten
                  die Maße lt. Gutachten mind. 100 x 50 x
                  100 cm betragen. ... Bei vier großen
                  Exemplaren mit 120 cm KL wären rund 130 x
                  80 x 120 cm nötig."

Sollte aber der Raum sinnvoll aufgeteilt sein, kann man die Maße auch etwas nach unten korrigieren.

Ich hoffe, es wird jetzt niemand sauer, das ich hier Zitate benutzt habe, alle drei Autoren habe sehr gute Bücher geschrieben !

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Schlangen für Anfänger

NoOne schrieb:
                    schlangenbauer schrieb:

mache Dir darüber keine Sorgen, zwar entspricht die Höhe von 80 cm nicht ganz den in den "Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien"
                    Ich bin mir (war) mir nicht ganz sicher.Gehe gleich mal eben gucken, wälze mal schnell Bücher durch..
                    Aber auf der anderen Seite sind 80 schon ca. 70 mehr als in manchen Reptilienläden.. :-(
                    ...gähn...
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

statt immer Zentimeter zu zitieren, auch bedenken, dass die Einrichtung des Beckens viel wichtiger ist als die genauen Maße!

Gut strukturiert ist ein kleineres Becken nicht unbedingt schlechter als ein größeres.

Als tagaktive Schlangen kämen v.a. Elaphe dione (Steppennatter) und E. schrencki (Amurnatter) in Frage.

Nur mal so: Markus
                      Halte einige asiatische Kletternattern:
                      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Vielen Dank.

Fachlich sind hier viele Leute zwar absolute Spitze.

Menschlich jedoch sind einige ziemliche PEinlichkeiten.

Ich wollte hier weder Erbesenzählerei betreiben, noch als Klugsch... da stehen.
                        Ich wollte einfach nur einen Beitrag schreiben, um mit anderen Interessierten darüber zu diskutieren.
                        Aber ein paar ... scheinen das nicht auf die Reihe zu bekommen.

N Tipp für solche: Einfach mal Mundwerk halten und weiterklicken.

Beleidigende und anstößige Bemerkungen editiert.Moderator.
                        Seid nett zueinander, bitte, auch wenns manchmal schwerfällt, nicht ausfallend werden.

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-08-2004 um 23:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

NoOne schrieb:...Aber ein paar .... scheinen das nicht auf die Reihe zu bekommen....
                          Hoppla - wenn das mal nicht schon fast ein bißchen beleidigend ist...

Mit wenig Haar aber dickem Fell grüsst Peter

Beleidigende Bemerkung wurde editiert. Moderator. Siehe Anmerkung oben.

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-08-2004 um 23:17 GMT[/ggg]]
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Michael,

ich empfehle dir dringend ! Mit der sogenannten "Buchschlange" anzufangen !

Die Haltungsbedingungen sind ganz einfach...

Nachttisch - kann auch ohne Schublade sein . mit Leselampe ! und eine verständnissvolle Frau an Deiner Seite :-)

Kauf dir doch erstmal ein Buch mit einer Gesamtübersicht verschiedener Arten und allgemeinen Informationen zur Schlangenhaltung.

Nicht nur die Terrariengröße, sondern auch das aussehen der Schlange, das Wesen, Verhaltungsweisen und Gewohnheiten sowie aktivitätszeiten und Haltungsansprüche sind entscheidend für die Anschaffung eines Reptils..

Auch das Handling will gelernt sein !

Und nur wenn du hierüber einen Überblick gewinnst kannst DU diese Entscheidung fällen !

Letztendlich ist der Preis übrigens ja eventuell auch noch ein KO -Faktor für mache Arten !

Gruss Florian

Kommentar

fmaier schrieb:
                              Hallo Michael,

ich empfehle dir dringend ! Mit der sogenannten "Buchschlange" anzufangen !

Die Haltungsbedingungen sind ganz einfach...

Nachttisch - kann auch ohne Schublade sein . mit Leselampe ! und eine verständnissvolle Frau an Deiner Seite :-)

Kauf dir doch erstmal ein Buch mit einer Gesamtübersicht verschiedener Arten und allgemeinen Informationen zur Schlangenhaltung.

Nicht nur die Terrariengröße, sondern auch das aussehen der Schlange, das Wesen, Verhaltungsweisen und Gewohnheiten sowie aktivitätszeiten und Haltungsansprüche sind entscheidend für die Anschaffung eines Reptils..

Auch das Handling will gelernt sein !

Und nur wenn du hierüber einen Überblick gewinnst kannst DU diese Entscheidung fällen !

Letztendlich ist der Preis übrigens ja eventuell auch noch ein KO -Faktor für mache Arten !

Gruss Florian

Endlich mal wieder was fachliches..

Ich bin nicht beleidigt gewesen, eher sauer.
                              Aber n paar mal drüber geschlafen, passt das schon wieder....
                              Und solche Threads wie oben zeigen dann doch wieder, das es auch anders geht..

Kommentar

Lädt...
                              X