Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artgerechte Haltung möglich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artgerechte Haltung möglich?

Hallo,

ich beabsichtige mir nachdem ich bereits
    jahrelang Gekkos halte und auch seit diesem
    Jahr züchte meine erste Schlange an zu
    schaffen.

Ich habe mich nun seit einiger Zeit
    umgesehen (Web) und möchte mir eine
    Kornnatter anschaffen.

Jetzt meine Frage(n):

Ich habe Platz für ein terrarium der Grösse
    1,70m (H), 0,60m (T) und 0,80 m (B)

Da ich mir ein ca. einjähriges Tier
    anschaffen möchte sollte dies doch reichen,
    oder?

Geplannt ist ein Boden aus Humus in dem ein
    Heizkabel ist, darüber als Trennung zu einer
    Mulchschicht soll Gaze verwendet werden so
    das die Schlange keine Möglichkeit hat mit
    dem Heizkabel in Kontakt zu kommen.

Gleiches ist für die Beleuchtung gedacht, also 2 Lampen (1x Heizstrahler u. 1x Licht)
    oben abgetrennt durch eine Gazeschicht.

Wäre sowas O.K.?

Wo bekommt man in der Nähe von Karlsruhe
    Nachzuchten?

Re: Artgerechte Haltung möglich?

Hey pcexperte,

auf Heiz-strahler,-kabel würde ich verzichten, dass sind UNNÖTIGE Gefahrenquellen.
    Die Breite ist mit 80 cm, meinem Gefühl nach, auch etwas knapp.

Viele Grüße,

Timm Schulz

Kommentar

Für eine Kornnater reicht das meiner Meinung nach, da Kornnater eh gerne klettern und sich eigentlich (nach meiner Erfahrung) selten und nur tagsüber auf dem Boden aufhalten.

Ich würde als LEuchtmittel einfach zwei Rühren mit Reflektoren nehmen, Tagglicht rein und fertig.
      Als Wärmequelle würde ich eine odrentlich Heizmatte nehmen, die nach Anweisung verlegen (DRUNTER, Platz lassen, nicht im ganzen Terr.).

Bei Lampen im Terrarium hast Du immer das Risiko, das die Tiere sich verbrennen.
      Wenn Du doch mit Gazen arbeitest, mußt Du Alugaze nehmen.Wenn Du Fliegendraht aus dem Baumarkt nimmst, auch Alu, aber vorsicht wegen der scharfen Kanten usw.

Der Bodengrund ist OK, bloß kein Sand, haben einige schon schlechte Erfahrung gemacht.

Noch ein Tipp: Wenn Du die Schlange in Kürze holst, und sie gut genährt aussieht, kannst Du sie ja schon fast in dern Winterurlaub schicken.

Viel Spaß beim Einrichten und bauen.

[[ggg]Editiert von NoOne am 22-08-2004 um 09:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Antworten!

Aber so ganz komme ich jetzt nicht weiter

Ich will ja das Heizkabel auf der Hälfte der Fläche unter einer Abtrennung verlegen wo die Schlange nicht durch kann, also keine dirkete Kontaktmöglichkeit besteht.

Das sollte doch möglich sein oder?

So entstehen mehrere Temperaturzonen auf dem Boden und das sollte ja gut sein.

Auch die Lampen oben sind ja wie in einem extra Kasten der durch eine Alu-Lochplatte
        vom Terrarium getrennt wird also kann die Schlange da auch keinen direkten Kontakt zur Lampe bekommen.

Bzgl. der Grösse dachte ich halt das ich lieber mehr Höhe gebe damit sie genug klettern kann, die Grundfläche ergibt sich leider aus den gegebenen Platzverhältnissen.

[[ggg]Editiert von pcexperte am 22-08-2004 um 14:20 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von pcexperte am 22-08-2004 um 14:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wenn du unbedingt Heizkabel nehmen möchtest, verlege es doch auf Styropor und decke es mit Fliesen ab. Dann kommt die Schlange nicht ans Kabel.
          Ach ja, mehrtägiger Temperaturcheck bei Dauerbetrieb sollte auch sein, damit du weißt, wie warm es wird.
          Das Becken reicht dicke, 80 cm sind auch nicht zu kanpp, aber für Jungtiere tut es auch ein kleineres Becken (erstmal).

Markus
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

Kommentar

@Markus

Danke das war der Tipp

Also mache ich unten eine dicke Styropor-Platte rein in die ich das Kabel einsetze, dann mache ich oben Fliesen drauf und darauf dann den Rindenmulch so besteht keine Gefahr mehr für die Schlange.

Ich lasse das terrarium ja bevor ich die Schlange kaufe mindestens eine Woche oder zwei laufen um zu sehen wie die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sich so einstellt.

Ich möchte mir ja ein ca. einjähriges Tier kaufen und dann soll es auch immer, also ohne umziehen zu müssen, da drin bleiben.

[[ggg]Editiert von pcexperte am 22-08-2004 um 15:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X