Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kobra

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kobra

Hallo,
    meine Nachbarn haben mir erzaehlt dass schon zwei 'schwarze Kobras' bei den Parkplaetzen gesehen wurden, es spielen hier viele Kinder, gibt es bevorzugte Plaetze wo sich solche Schlangen aufhalten? Sollte man sich ruhig verhalten oder weglaufen?
    Ich hoffe die Fragen kommen euch nicht bloed vor, mir ist es nur immer wieder gruselig wenn ich die Kinder im Gebuesch spielen sehe.
    Gruesse,
    Annette

Re: Kobra

Liebe Annette,

die Frage ist nicht blöd. Kobras sind i.d.R. nachtaktiv und tagsüber im Versteck. Nur ein mal habe ich in Malaysia eine Kobra tagsüber eine Straße kreuzen sehen. Falls die Kinder in einem überschaubaren, d.h. nicht zu großen Areal spielen, könnte man die Versteckmöglichkeiten (hohle Baumstämme, Holzhaufen, Müllhaufen etc.) entfernen, ggf.das Gebüsch ein wenig auslichten, Mauselöcher verschließen. Ansonsten sollten die Kinder aufgeklärt werden, daß sie z.B. nicht in unübersichtliche Bereiche reingehen oder gar reinfassen.
    Gruß
    W.

p.s. wo in Malaysia lebst du? Ich habe meine für dieses Jahr geplante Reise leider nicht realisieren können

[[ggg]Editiert von wolfi am 26-08-2004 um 08:04 GMT[/ggg]]
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo Anette,

leider kann ich wolfi nicht zustimmen. Ich lebe auf den philippinen und wir haben hier auch eine menge cobras.
      Kobras halten sich nicht an Aktivitaetszeiten (jedenfalls nicht die aus den asiatischen speicobra komplex).

sie sind Tag und Nachtaktiv. das heisst, du kannst sie zu jeder zeit antreffen. Ich werde hier auf unserer Insel jeden Tag mindestens einmal angerufen (Kobra Alarm!).
      Kobras sind sehr scheue Tiere die jegliches zusammentreffen mit uns menschen vermeiden.

Meiner erfahrung nach leben kobras bevorzugt in der naehe menschlicher behausungen. wie hier auf den philippinen liegt auch in malaysia viel muell in der naehe der haeuser. mit dem muell kommen ratten, mauese, schlangen und eben auch die kobras in die naehe des menschen.

es gibt mehrere dinge die du tun kannst, 1)klaere deine kinder gut ueber den umgang mit schlangen auf, speziell verhaltensweisen bei kobrabegegnungen. achte darauf das fast jede asiatische kobra speiht! 2) haltet das gras im umfeld der spielplaetze kurz, 3) keine panic, um kobras, auch in gegenden mit hoher population finden zu koennen musst du schon verdammt lange sehr intensiv suchen.

alle kobras die ich bisher gesehen und gefangen habe, sind immer gefluechtet, sie greifen niemals unprovoziert an!

es besteht also wirklich kein grund zur beunruhigung.

liebe gruesse von den nachbar inseln.

mario

Kommentar

Dazu fällt mir nachfolgende Geschichte ein:
        Mein lieber Freund Anil (der leider kürzlich mit 60 Jahren verstorben ist) war in Bombay (Mumbay) aufgewachsen. Er erzählte mir auch von seiner Kindheit und Jugend in der Grossstadt. Sie hätten ziemlich in der Stadt gewohnt und im Hinterhof einen kleinen Garten gehabt. Dort habe er mit den Nachbarskindern immer ausgiebig gespielt und herum getollt. Als er etwa 17 jährig gewesen sei, habe mal ein Herr an der Türe geklopft. Er sei Schlangenbeschwörer und möchte gerne die Erlaubnis im Hinterhof Kobras zu fangen. Da die Familie meines Freundes nie eine solche Schlange gesehen hatte, lachten sie und erteilten dem Herrn gerne die Bewilligung. Umso grösser war das Staunen, als der Schlangen-Profi innerhalb von wenig mehr als 1 Stunde gleich 3 Kobras "entfernte" .......

Kommentar

Re: Re: Kobra

"....Kobras sind sehr scheue Tiere die jegliches zusammentreffen mit uns menschen vermeiden.

Meiner erfahrung nach leben kobras bevorzugt in der naehe menschlicher behausungen...."

???

Kommentar

Re: Re: Re: Kobra

urquann schrieb:
            "....Kobras sind sehr scheue Tiere die jegliches zusammentreffen mit uns menschen vermeiden.

Meiner erfahrung nach leben kobras bevorzugt in der naehe menschlicher behausungen...."

???
            Stimmt genau wie geschrieben - die Kobras halten sich versteckt unter und direkt neben Haeusern auf, und man sieht sie recht selten, obwohl es sie fast ueberall gibt.

Meine erste Naja kaouthia fing ich, als sie gerade von unter einem Stein in einem Hotelgarten in Sued-TThailand hervorkroch...

MfG

WW

Kommentar

Hey,

vielen Dank ... jetzt weiss ich wenigstens schon mal wohin ich überall nicht in Urlaub fahre :-)

Gruss Florian

Kommentar

Lädt...
              X