Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerschlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerschlange?

Hallo Leute,
    ich würde gerne eine Schlange halten, hab michn auch schon viel über Nattern informiert und gelesen das die Strumpfbandnatter eine Anfängerschlange ist.
    Stimmt das?Und welche Schlange ist die hamloseste?
    wäre nett wenn ihr mir helfen könnt anna

Re: Anfängerschlange?

Hi -Anna-,

da stellt sich erst mal die Frage, was bist Du bereit dafür zu investieren. Ich meine Strumpfbandnattern sind jetzt nicht gerade mein Ding aber die benötigen kein sehr großes Terrarium im vergleich zu einer Kornnatter.
    Strumpfbandnattern sind eher spritzige, agile Tiere die schon gerne mal durch Spalten und Ritzen die Flucht ergreifen. Natürlich passiert es genauso bei juvenilen Kornnattern. Kornnattern haben eher ein lebhaft, ruhigeres Gemüt und deshalb würd ich Dir lieber für den Anfang zu einer Kornnatter raten. Hamlos? Kommt immer auf Dein Verhalten gegenüber dem Tier an!

Jedoch sind die Kosten für ein Terrarium aus dem Laden mit Zubehör und Klimatechnik (Lampen, Heizung etc.) eine kostspielige angelegenheit, wenn Du mit einer adulten Natter einsteigst. Dazu kommt noch der Preis eines Tieres, der bei einem Händler zwischen 150-200 € liegen kann. Bei einem Züchter bestimmt billiger.

Überleg Dir gut ob DU wirklich daran jahrelang Freude haben wirst.

MfG

Wave

Kommentar

Hallo Anna,
      schoen, dass du dich in dem Alter fuer Schlangen interessierst.

Die Haltung von Schlangen ist aber nicht so einfach, wie die von beispielsweise Hamstern oder Kanninchen, darum waere es wichtig, dass deine Eltern dich bei deinem Vorhaben etwas unterstuetzen, auch wenn in erster Linie du fuer das Tier verantwortlich bist.
      Ich habe im Alter von 12 Jahren mit der Schlangenhaltung begonnen und spreche aus Erfahrung.

Im Gegensatz zu Wave bin ich von Strumpfbandnattern begeistert. Es sind schoene und aktive Tiere.
      Allerdings stimmt es, dass aufgrund ihrer Schnelligkeit nicht ganz so einfach zu haendeln sind, wie Kornnattern.

Kornnattern sind ansonsten auch gut zu haltene Schlangen, die allerdings etwas groeßer werden (also auch ein groeßeres Terrarium benoetigen).

Was fuer ein Buch hast du den gelesen?

Zum Thema Kornnatter ist da ein ganz neues Buch ("Die Kornnatter (Pantherophis guttatus)") von K. Kunz erschienen und kostet 9,80Euro.
      Infos findest du auch auf meiner Homepage.

Zu Strumpfbandnattern gibt es ein gutes Buch ("Strumpfbandnattern") von M. Hallmen und J. Chlebowy fuer 24,80Euro.
      Auf www.sirtalis.de findest du auch einige Infos.

Dazu kommt noch der Preis eines Tieres, der bei einem Händler zwischen 150-200 € liegen kann. Bei einem Züchter bestimmt billiger.
      Die Tiere bekommst du auch bei einem Haendler billiger - aber prinzipiell ist ein Zuechter immer die bessere Adresse.

Wo wohnst du denn? Es waere bestimmt gut, wenn du mal bei einem Schlangenhalter in deiner Naehe vorbei schaust, dir Tiere anschauen kannst und dich mit ihm/ihr ein wenig unterhalten kannst.

Und welche Schlange ist die hamloseste?
      Ja, hier hoere ich doch so ein bisschen Furcht vor Schlangen durch, stimmt das?
      In der Regel machen Schlangen Menschen nichts, es sei den sie verteidigen sich.

Wenn du eine Strumpf- oder Kornnatter pflegst, kann es durchaus mal passieren, dass dich diese beißt (zum Beispiel wenn deine Haende noch nach Futter riechen), dann tut das aber so gut wie nicht weh (meistens bildet man sich das dann nur ein, weil man Angst hat - welche ganz unbegruendet ist) und ist auch gar nicht gefaehrlich

gruß philipp
      http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Re: Re: Anfängerschlange?

Danke, für euren Tipp!
        @Philipp
        Also ich habe nichts geger etwas größere Schlangen.Nur meine Eltern- das ist schon etwas schwirig die von einer Königsboa, oder auch einer Kornnatter zu überzeugen, deswegen habe ich nach der hamlosesten gefragt.
        Ich wohne in München.
        mfg. anna

Kommentar

Hi Anna,
          also bei der Kornnatter besteht da ueberhaupt keine Gefahr, da kannst du deine Eltern beruhigen ;-)

Bei der Koenigsboa (Boa constrictor) gibt es verschiedene Unterarten, die sich in Groeße und Aussehen teilweise stark unterscheiden.
          Hier kaeme fuer dich B. c. imperator (die Kaiserboa), moeglichst eine kleiner bleibende Form, in Frage.

Aber Korn- und Strumpfbandnattern sind auf jeden Fall klasse Tiere - ich wuerde dir empfehlen, dass du dich noch mehr ueber diese informierst...

gruß philipp
          http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Lädt...
          X