Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zucht von einheimischen Schlangen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zucht von einheimischen Schlangen ?

Hallo

Ich halte nun seid etwa einem halbem Jahr 1,1 Ringelnatter (Natrix natrix natrix).

Natürlich habe ich mich vor dem Kauf gründlich über die Anmeldung informiert von einheimischen Tieren, die unter Naturschutz stehen ! Vor kurzem habe ich gehört, dass man nur mit einer Erlaubniss einheimische Tiere nachzüchten darf ?!

Stimmt das ?

Die Tiere sind Nachzuchten von 03...desshalb habe ich ja noch Zeit, bis ich selbst Nahzuchten bekomme.

Re: Zucht von einheimischen Schlangen ?

roptill schrieb:
    Hallo

Ich halte nun seid etwa einem halbem Jahr 1,1 Ringelnatter (Natrix natrix natrix).

Natürlich habe ich mich vor dem Kauf gründlich über die Anmeldung informiert von einheimischen Tieren, die unter Naturschutz stehen ! Vor kurzem habe ich gehört, dass man nur mit einer Erlaubniss einheimische Tiere nachzüchten darf ?!

Stimmt das ?

Die Tiere sind Nachzuchten von 03...desshalb habe ich ja noch Zeit, bis ich selbst Nahzuchten bekomme.
    Hallo,

Du darfst Deine Ringelnattern vermehren und auch die Jungtiere verkaufen, verschenken oder tauschen. Ein Vermarktungsverbot besteht nicht mehr, wohl aber eine Meldepflicht. Das heisst, dass eventuelle Nachzuchten unverzüglich bei der zuständigen Behörde an- und bei Abgabe auch wieder abgemeldet werden müssen. Wichtig ist es den Verbleib der Tiere für Käufer und Verkäufer zu dokumentieren, damit beide gegenüber der Behörde den Nachweis der Abgabe bzw. der legalen Herkunft führen können.
    Die Abgabebescheinigung kann formlos sein, ich verwende ein von mir erstelltes Formblatt das bisher von sämtlichen Behörden akzeptiert wurde. Solltest Du Interesse daran haben sende ich es Dir gerne per Email zu.

Gruss, Peter

curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Zucht von einheimischen Schlangen ?

Hallo

Danke für deine ausführliche Antwort !

Angemeldet sind die Tiere natürlich !

Ich würde mich natürlich freuen, wenn du mir
      so ein Formblatt mal zeigen könntest.
      Meine E-Mail: Roptil@msn.com

Nochmal danke !

Gruß