Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schlange?

Hallo,
    Ich wollte mir eine Schlange zu legen.Am liebsten wäre mir eine Natter.Habe schon eine Strumpfbandnatter im Viesier.Meine Aquarium ist 100X40X40 groß.Geht eigentlich ein Aquarium?Würde gerne 2 halten geht das?

Gruß Marcel

Re: Welche Schlange?

Gehen tut allles 8).........aber für eine Schlange brauchst Du ein Terrarium.

Grüße Frank,
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Um es kurz zu machen:

Bei der Größe geht so gerade noch ein Aquarium, wenn man es ABSOLUT Aausbruchssicher mit einem entsprechenden Gaze-Deckel abdecken kann.
      Das heißt er schließt dicht, ist nicht anzuheben und ohne Lücken...
      Ein Terrarium ist allerdings die weitaus besser Alternative für alle Beteiligten.

Was allerdings nicht geht ist Reptilien zu halten ohne Ahnung zu haben. Nach deiner Frage zu urteilen solltest du dir noch das ein oder andere Buch zu Gemüte führen, um die Lebenserwartung deiner zukünftigen Pfleglinge zu verbessern.

Schöne Grüße,

Maik

Kommentar

Ich hab viele Bücher!Ich versteh nur nicht warum ein Terri besser sein soll?
        z.B.die Strumpfbandnatter braucht doch viel Wasser,das kann man am besten in einem Aquarium einrichten,oder?Kennt einer´die Hakennatter?

PSIch habe ein Terrarium ,aber ich dachte das deutlich größere Aq. wäre besser.

Marcel...

Kommentar

Re: Re: Welche Schlange?

Das Terrarium ist hauptsächlich deshalb besser, weil durch die diagonal gegenüberliegenden Lüftungsgitter ein Luftaustausch stattfinden kann, wodurch es Schimmel und sonstige Pilze und somit reptile Krankheiten viel schwerer haben, den Bewohner zu beeinträchtigen. Außerdem haben die Schiebetüren in der Front weitere Vorteile gegenüber der Öffnung oben.

Kommentar

Hallo Marcel,

was Strumpfbandnattern angeht, hast Du zumindest nicht das richtige Buch zur Hand gehabt.

M@rcel schrieb:
            z.B.die Strumpfbandnatter braucht doch viel Wasser,das kann man am besten in einem Aquarium einrichten,oder?
            Strumpfbandnattern zählen zu den Wassernattern, nicht zu den Seeschlangen! Alles klar?!

Viele Grüße vom Jan.

P.S. optimales Buch über Strumpfbandnattern vom NTV-Verlag: 'Strumpfbandnattern von Martin Hallmen und Jürgen Chlebowy'

Kommentar

Hallo,
              Ok!Lasse ich das mit dem Aquarium....
              Das Terrarium was ich habe ist nur 50cm lang aber auch 50 hoch.Wie groß sind denn eure Terrarien?

Kommentar

Meine Strumpfbandnatter lebt in einem
                Terrarium (Maase :100X 50X 70 ).

Kommentar

M@rcel schrieb:
                  Hallo,
                  Ok!Lasse ich das mit dem Aquarium....
                  Das Terrarium was ich habe ist nur 50cm lang aber auch 50 hoch.Wie groß sind denn eure Terrarien?
                  ============
                  Ach so schau mal nach einem größeren Terrarium. Manche Strumpfbandnattern werden
                  1 Meter und länger.

Kommentar

Hallo,

100X60x50cm (LxBxH) reichen vollkommen für 2,1 Thamnophis ssp.

Da wir ja jetzt geklärt haben das sich um in Wassernähe lebende Nattern handelt empfehle ich ein Wasserbecken von 2-3 Litern.

Ich habe meine Becken mit selbst gebauten Styropor- Rüchwänden ausgestattet, in die auch Liegeplätze eingearbeitet sind.

Es können echte Pflanzen mit in das Terrarium, ich bin aber davon abgekommen da es sehr Arbeitsintensiv ist jedes einzelne Blatt zu säubern.
                    Gibt auch sehr schöne Plastikpflanzen.

So jetzt ab in den Wald ein paar schöne Äste hinein und nicht vergessen ein paar Moospolster.

Als Bodengrund nehme ich Buchenhack und als Futter gibt es Frostmäuse/Ratten und hin und wieder mal Stint als leckerli.

Grüße Frank,
                    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hi,

ich empfehle dir das vom NTV Verlag - ist auch ungewöhnlich ausführlich für die Schriftenreihe !

Ach zu Bedenken sind ausser der Terrariengröße die negativen Eigenschaften der Srumpfbandnatter, die ja vielleicht auch nicht jedermanns Sache sind...

Es handelt sich um recht agile Schlangen. was zum einen zwar schön ist, jedoch sind sie meist leider auch etwas lebhafter was das handling angeht als manch andere Schlange..
                      und da DU wohl noch keine Schlange hattest - und somit keine Erfahrung mit Schlangen könnte es eine böse Überraschung sein ...

Dazu kommt noch die Eigenart bei Gefahr Drüsensekrete und Kot auszuscheiden, was sich NICHT zwángsläufig mit der Zeit verliert !

Die Ernährungsweise bringt ein häufiges Koten mit sich und somit muss mehr sauber gemacht werden !

Im übrigen gelten Strumpfbandnattern als notorische Ausbruchskünstler !

Also... ich würde in jedem Fall erst einmal die Literatur zu rate ziehen bevor ich diese Entscheidung fällen würde...

Gruss Florian

Kommentar

Lädt...
                      X