Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heterodon nasicus meldefragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heterodon nasicus meldefragen

Hallo Ihr alle habs sons eigentlich nicht so
    mit schlangen Aber eine Frage hab ich trotz allem kann es sein das die
    Heterodon nasicus (Hackennasennatter) nicht unter irgendwelche anhänge a oder b oder so geführt wird ?

Das würe mich mal interessieren in wie weit diese Art Meldepflichtig ist,
    da es ja doch eine wenn auch nur leicht giftige art ist eine giftige ist

danken schonmal für alle antworten

Re: Heterodon nasicus meldefragen

Hi,

ja... kein Schutzstatus !

gruss Florian

Kommentar

...und gilt auch nicht als GIFTSCHLANGE obwohl sie in der Litteratur als Trugnatter gelistet ist.
      Haltung ist selbst bei uns in Schleswig Holstein ohne behördlichen Aufwand erlaubt.

WAS mich nur interessieren würde:
      Besitzt Heterodon spec. eine Giftdrüse oder ist sie wie viele Wassernattern über den Speichel giftig?
      "Bißversuche" an einer Maus zeigten selbst nach mehreren Bissen keine Wirkung bei einem Bekannten von mir.

Dank im Voraus
      Oliver

Kommentar

Diese Art besitzt eine Giftdrüse die Giftzähne
        liegen allerdings sehr weit im Hinteren Bereich des Schädels daher ist es sehr kompliziert Gift
        von einer solchen Schlange ohne größeren aufwand in die Hand zu bekommen

bei nackten Mäusen kann man es nach ewigen draufrumkauen der Schlange beobachten das
        diese etwas bläulich anlaufen da sieht man
        dann schon die toxität dieser Art also ähnlich einen bienenstich

Kommentar

Hab da irgendwann mal was im amerikanischem Forum gelesen (Hognose.com oder nl???).
          Da waren bilder von jemanden,der's wirklich geschafft hat,sich von dem gefauche und gebärden dieser kleinen Schlange nicht beeindrucken zu lassen und hat das arme Tier so lange auf seiner Hand rumkauen lassen,bis eine Schwellung eintrat.
          War bisher aber auch der Einzige,der von einer Giftwirkung berichten kann.
          Sind das denn nun Trugnattern oder ganz normale Nattern?
          Gruß Oliver

Kommentar

Es sind schon Trugnattern also sie gehören in diese Gruppe von Nattern.

Allerdings ist das Gift nicht weiter Schlimm
            kommt halt darauf an ob man gegen diese Art Gift allergisch ist oder nicht.
            Sollte man allergien gegen dieses Gift haben dann kann da schon ne nette Schwellung entstehen.
            Ansonsten ist das nur ein kleine kribbeln und das wars.

Kommentar

Das Seltsame ist nur,daß sie bei uns in Schleswig Holstein frei erhältlich ist obwohl es eine "Giftschlange" ist.
              Ich darf außer Pandinus und anderen Waldshorpionen andere Arten halten,weil unser Gesetz das verbietet;jegliche Art von Hundertfüßlern sind verboten;viele Spinnen außer Vogelspinnen; aber H.nasicus als einzige Giftschlange.
              Ein Antrag auf Freilandhaltung von Vipera berus wurde abgelehnt obwohl in Kiel (60 km) ein serumdepot besteht.In meinen Augen ebenfalls eine recht "harmlose" und zudem nicht agressive Art.Nebenan in Hamburg bekommst du ohne Nachweis der Kenntnis oder des Wohnortes ALLES an giftigen Viechern zu kaufen.Hab mich mal blöd gestellt und nach einer "Anfängergiftschlange" gefragt:" Kannst ne Crotallus atrox nehmen,kostet nur 50 Euro.Leicht zu halten und nicht so teuer..." na danke...
              Ich finn wegen der greingen Gefahr,die von ihr ausgeht besonders die H.nasicus geeignet um in diesen Bereich einzusteigen.
              Dann kann man ja abwägen,wenn ein das Tier beißt,was bei C.atrox passiert wäre.
              Gruß Oliver

Kommentar

Lädt...
              X