Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einheimische Arten & Überwinterung ?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einheimische Arten & Überwinterung ?!

Hallo

...Ich hab wieder ne Frage...

Ich suche und suche aber finde nichts zur Überwinterung von einheimischen Schlangenarten in Terrarienhaltung.

Ende diesen Monats bis Mitte nächsten Monats möchte ich meine 2 Ringelnattern in die Winterruhe schicken. Leider finde ich keinerlei Informationen zu der Temperatur, während der Winterruhe ?!

Ich habe schon gehört, dass Europäische Schlangen bei einer Temperatur ab 10C° und mehr sich normal verhalten.

Wer von euch hat Erfahrung mit der Überwinterung von einheimischen arten ?
    Bis jetzt hörte ich davon, dass die Arten bei 5C° überwintern sollen. Soll ich sie dann in den Kühlschrank stellen ? Welche Temperaturen sind optimal für natrix natrix ???

...dann noch was...
    Ich lass meine Tiere in einem Gemisch aus Moos, Pinie und stroh überwintern...
    graben sich die Tiere dort ein oder bleiben sie oben liegen ? Wie soll ich die Tiere dann regelmäßig kontrollieren, wenn sie sich eingegraben haben ? Ich will die Tierchen nicht stören !!! Ist es bei einheimischen Arten auch so, dass sie manchmal Wasser zu sich nehmen während der Winterruhe ?

so das wars mal.

Freue mich über jede Antwort...

Re: Einheimische Arten & Überwinterung ?!

Hallo Rob,

Zuerst einmal Buchtipp "Ulrich Gruber, Die Schlangen Europas (Kosmos Naturführer) ISBN 3-440-05753-4"
    Dann solltest du Wissen welche Natrix natrix ssp. du pflegst und dich mit dem Mikro und Makroklima beschäftigen.

Sehr gute Erfahrungen mit der Überwinterung von Europäern ist...........5-6cm Kleintierstreu, feucht, ein paar trockene Zewa- Tücher drüber und dann bei 6C° in den Kühlschrank.

Manche stellen ein Wassergefäß dazu, andere nicht, aber beides ist in Ordnung.

Unbedingt zu beachten ist das die Winterruhe nicht gleich im Kühlschrank beginnt !
    Du mußt, wie Du schon selber gesagt hast die Winterruhe langsam einleiten aber das liegt an den klimatischen Ansprüchen der Unterart die Du pflegst.

Grüße Frank,

DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Habe hier eine HP eines Halters und Züchters europäischer Schlangen.

Vielleicht gibt es brauchbare Infos?

www.reptil.de

Mfg
      Daniele

Kommentar

Natrix natrix natrix ist es. Die Tiere stammen aus dem unteren Deutschland.

und wie sieht es mit der dauer der winterruhe aus ? Mir wäre es lieber (da die Tiere ja noch recht jung sind), dass ich nur 2-3 monate winterruhe mit ihnen halte. Spricht etwas dagegen ?

Danke für Den Link Daniele !

Kommentar

roptill schrieb:
          Natrix natrix natrix ist es. Die Tiere stammen aus dem unteren Deutschland.
          Da habe ich ein Verständnisproblem. Wo oder was ist das "untere Deutschland"?

Gruß,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Ach ja, zum Überwintern nicht den Getränke- bzw. Lebensmittelkühlschrank nehmen. Sonst wirkt sich der abendliche Bierdurst störend auf die Winterruhe aus....
            Von der Hygiene mal abgesehen.

Aber etwas ernster: Ich überwinter meine Tiere (E. dione; Europäer halte ich nicht) im Keller ohne Kühlschrank. Da bin ich etwas auf die Hilfe des Wetters angewiesen. Daher überwintere ich erst ab etwa Ende Oktober, nach etwa 4-wöchiger Übergangsphase. Überwinterung in Eurobox m. Luftlöchern, leicht (!) feuchtem Torf, 1-2 Verstecken und Wassernapf. Kontrolle alle 2-4 Wochen. Störungsfreier Temperaturcheck öfter durch beigelegtes (außen) Thermometer. Die Tiere sind bei Temperaturen von 10-15°C aktiv und züngeln beim Öffnen der Box.

Nur so: Markus
            Halte einige asiatische Kletternattern:
            http://www.bimaculata.de

Kommentar

@Wolfgang
              ...Ich weis nicht den genauen ort...aber aus Bayern oder die Ecke da.

Ich hab mich mal mit einem in Verbindung gesetzt, der viele europäische und auch einheimische Arten hält warte aber noch auf ne Antwort.

Gruß

Kommentar

Hallo Rob,

Wie unschwer aus meiner Signatur zu erkennen ist habe ich eine Vorliebe für Nordamerikaner.

Ich überwintere eigentlich wie Markus, da meine Terrarien ja im Keller stehen.

Wenn es sich bei deinen Schlangen um Natrix natrix natrix handelt ist diese Art der Überwinterrung vollkommen ok.

Es gibt einige europäischen Schlangen die man eben nur durch die Überwinterrung im Kühlschrank zur Verpaarung, oder Jungtiere zum fressen bringen kann.

Noch ein Tipp, ich habe nach der Beendigung meiner Schulzeit meinen Atlanten behalten dürfen............da stehen auch Klimadaten von Deutschland drin..............aber heute gibt es ja Suchmachienen

Grüße Frank,

Ps. ich pflege außer Natrix maura keine europäischen und einheimischen Arten, habe aber einige Nachbarn die dies tun.

Kommentar

Hallo Frank,
                  ich weiß was du meinst, aber mit den Klimadaten wäre ich etwas vorsichtiger. Amphibien und Reptilien hier zwischen Dresden und Erzgebirge mußte ich nach diesen Daten ("Ich hab`s genau nachgeschaut!") in der Tiefkühltrühe überwintern.
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ja Arnd,

da hast Du sicher vollkommen Recht, ich bin der Meinung das eigentlich alles gesagt wurde, und denke das man mit ein klein wenig Aufwand auch selber dahinter kommen würde.

Die größte Entäuschung ist für mich immer wieder das erst gekauft wird und dann gefragt wird.

Grüße aus hessisch Sibirien von Frank,

Ps.man könnte auch bei Züchtern kaufen, wovon ich eigentlich bei einheimischen von Ausgehe.............mal hinfahren und alle Fragen sind beantwortet.

Kommentar

@Frank !
                      Zitat:"Die größte Entäuschung ist für mich immer wieder das erst gekauft wird und dann gefragt wird."

Natürlich habe ich mich informiert ! Ich informiere mich schon ca. 4 Jahre mit der Haltung von Natrix natrix natrix...es ist nur das erste mal, dass ich Tiere überwintern lasse..und ich muss zugeben, dass ich ein bisschen Angst davor habe. Ich wollte einfach noch mehrere Meinungen hören,

Kommentar

Hallo Rob,

Ja,ich bin ein wenig Direkt geworden aber nur aus dem Grund, wenn ich auf das kleine Haus unter deinem Namen klicke und ein wenig stoebere, sollte doch ein wenig mehr Allgemeinwissen vorhanden sein.

Wenn ich allein das in der Rubrik *Einheimische Tiere* lese, nur das ueber die Ringelnatter...........weiter hatte ich keine Lust.........solltest Du das noch mal gruendlich ueberarbeiten.

Hasta luego Frank,

Kommentar

Ach ja,

Das du Angst vor der kalten Ueberwinterrung hast kann ich verstehen, aber wenn du Europaeer pflegst kommst Du nicht drum herum.

Bei Nordamerikanern mag das warme Ueberwintern ja klappen aber ich halte davon nichts.

Hasta luego Frank,

Kommentar

Lädt...
                          X