Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie fütter ich gefrorene babymäuse und in welchem Zeitabstand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie fütter ich gefrorene babymäuse und in welchem Zeitabstand

Hallo

ich bekomme am freitag eine Kornnatter die am 8.Juli geschlüpft ist. Das Terrarium ist fertig und läuft schon. Ich weis zwar schon viel über die Haltung und was man Füttert aber nicht WIE! Jetzt meine Frage: Wie fütter ich meiner Kornnatter gefrorene Babymäuse und in welchem Zeitabstand?

Bitte gebt mir eine Antwort...

Re: wie fütter ich gefrorene babymäuse und in welchem Zeitabstand

piccolo7272 schrieb:
    Hallo

ich bekomme am freitag eine Kornnatter die am 8.Juli geschlüpft ist. Das Terrarium ist fertig und läuft schon. Ich weis zwar schon viel über die Haltung und was man Füttert aber nicht WIE! Jetzt meine Frage: Wie fütter ich meiner Kornnatter gefrorene Babymäuse und in welchem Zeitabstand?

Bitte gebt mir eine Antwort...
    Hallo,

woll'n wir erst einmal hoffen, dass Deine Kornnatter selbstständig frisst!
    Die Mäuse müssen aufgetaut und durchgewärmt sein (~37°C) - das geht in warmen Wasser, oder aber indem man die Maus auf einem Stückchen Papier an einem warmen Ort (beispielsweise uf dem Terrarium, über der Wärmelampe) auftauen lässt. Anbieten kannst Du das Futtertier einfach auf dem Stück Papier oder in einer flachen Schale - es kann aber auch sein, dass die Schlange gerne etwas mehr "Action" hätte. In diesem Fall bewegst Du die Maus mit einer Pinzette oder einem Futterstab vor der Schlange bzw. ihrem Versteck und animierst sie so zum Zubiss. Einmal gebissen wird das Beutetier in den meissten Fällen auch selbstständig gefressen. Sollten diese und andere Methoden nicht zum gewünschten Erfolg führen, kann es sein, dass eine Zwangsfütterung nötig wird - das ist aber ein anderes Thema.

Gruss, Peter

PS: Jungschlangen kannst Du etwa wöchentlich füttern, später reicht idR ein zwei bis mehrwöchiger Fütterungsryhthmus.
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,

auf jeden Fall fütterst du KEINE gefrorenen Mäuse sondern nur AUFGETAUTE Mäuse, und du nimmst sie mit der Pinzette und nicht in die Hand..

Gruss Florian

Kommentar

@ fmaier,
        warum soll er die aufgetauten pinkys nicht mit der Hand nehmen??
        Ich verfüttere sie immer von Hand, bzw. lege sie mit der Hand auf die Futterstelle.

Kommentar

Hi,

nun ja, ich denke der Post von Ihm läßt auf völlige Unkenntnis schliessen sonst käme eine solche Frage wohl kaum...
          und er r wird eh zurück zucken wenn die Schlange zupackt wenn er mit der Hand füttert - beibehalten sollte er diese Handvariante ja auch nicht..
          Abgesehen davon weiss ich ja nicht ob er saubere Hände hat :-)

Gruss Florian

Ich rate Dir ( piccolo7272 ) daher dingent noch die Anschaffung von Literatur !

Gruss Florian

Kommentar

Re: Re: wie fütter ich gefrorene babymäuse und in welchem Zeitabstand

Hi zusammen.

Erstmal eine Frage:
            fmaier schrieb:
            ...
            und er r wird eh zurück zucken wenn die Schlange zupackt ...
            Warum so sicher?

----------

Ich habe zum Beispiel auch gewusst, was man füttert und wie man füttert, habe mich aber trotzdem bei Freunden und Bekannten umgehört, wie sie Ihre Tiere füttern bzw beim ersten Frostfüttern erst recht, wie man es in der Praxis macht und nicht, wie es im "Lehrbuch" steht.
            Nur so ´ne kleine Anmerkung und nicht böse gemeint...
            Finede die Frage also nicht blöd und auch nicht, dass sie von "völliger Unkenntnis" zeugt...

Gruss, Sevi

[[ggg]Editiert von Sevi am 07-09-2004 um 16:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und was lässt darauf schliessen, dass er nicht bereits über Literatur verfügt und sie sogar gelesen hat?

Ich denke in den wenigsten Kornnatter-Büchern steht eine Anleitung zur Fütterung von toten, aufgetauten Frostmäusen.

Das sind eben kleine Dinge, bei denen man als blutiger Anfänger einfach nicht sicher ist...... Für solche "kleinen" Fragen ist das Forum auch da!

Kommentar

Also ich taue die Babymäuse immer in diesen kleinen schwarzen Filmdosen auf, aus der guten alten Zeit als man noch nicht digital war. Die packe ich dann zum auftauen in warmes bis heißes Wasser.

Gruß Lars

Kommentar

Lädt...
                X