Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wenn die Kornnatter eien Leguan einem anderen Terrarium sieht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was wenn die Kornnatter eien Leguan einem anderen Terrarium sieht?

Hallo
    Was wenn die Kornnatter eien Leguan einem anderen Terrarium sieht?
    Das Terrarium der Schlange steht parralell zum Leguan etwas Erhöht. Der Leguan ist 2 Jahe alt und die Kornnatter knapp 3 Monatealt. Könnte es sein das einer der beiden den Anderen unter Druck setzen kann so das er Verhaltensstörungen ( frisst.trinkt nicht mehr;etc.)zeigt oder passietrt garnichts? Mir ist ein junger Leguan gestorben und hab im Nachhinein erfahren das der große den kleinen nur durch Blickkontakt unter Druck gesetzt hat und dadurch hat der junge zu wenig gfressen und getrunken. Hab ihn zwar Zwangsgefüttert aber das ist nur 2 Wochen Gut gegangen. Deshalb frage ich hier vorher nach um es nicht nochmal zu erleben.

Vielen Dank für die Antwort

Re: Was wenn die Kornnatter eien Leguan einem anderen Terrarium sieht?

Schlangen sind eher blind. Ob der Leguan sich von einer kleinen Natter stressen lässt bezweifle ich eher.

Mfg
    Daniele

Kommentar

Also dahingehend sehe ich mit der kleinen Natter kein Problem..

Gruss Florian

Kommentar

Re: Re: Was wenn die Kornnatter eien Leguan einem anderen Terrarium sieht?

Hi,

Daniele schrieb:
        Schlangen sind eher blind. Ob der Leguan sich von einer kleinen Natter stressen lässt bezweifle ich eher.
        Mfg
        Daniele
        hast du eine Quelle für diese Behauptung? Würde mich sehr interessieren da ich meine Examensarbeit über den optischen Sinn von Tieren schreibe.
        Meine Recherchen ergaben das Schlangen vom optischen Sinn dominiert sind (Bauchot 1999) und hoch entwickelte Rezeptoren in ihrer Retina besitzen. Der chemische Sinn scheint nämlich trotz seiner guten Ausprägung eher untergeordnet zu sein.
        MfG,
        Sebastian
        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Moin,

Daniele schrieb:
          Schlangen sind eher blind.

Jo,und alle Vögel können fliegen ........

Oh weia!!!!!!!

Frank

Kommentar

@Sebastian

Also meine Freundin hatte mal eine Kornnatter und ich habe eine Königspython.

Beide Schlangen machen nict gerade den Eindruck gut sehen zu können.
            Auch wenn sie nicht völlig blind sind, so sehen sie ziemlich schlecht.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo,

die sensorischen Fähigkeiten einer Species richten sich doch nach ihrer Lebensweise.
              Kornnattern und Königspythons sind doch vornehmlich dämmerungs bzw nachtaktiv - andere Arten sind das nicht -........

Frank

Kommentar

Aus dem Kopf heraus kann ich sagen, dass Kobras (ich weiß aber nicht, ob es auf alle Arten der Gattung zutrifft, jedenfalls auf die, die "Schlangenbeschwörer" nehmen) und Strumpfbandnattern sehr starkt optisch orientiert sind. Das Bewegungssehen ist dabei stark ausgeprägt, sprich, Beute (oder Feind) wird dann bevorzugt wahrgenommen, wenn es sich bewegt. Ich meine auch, emine Quelle dafür war Bauchot.
                Dämmerungs- und nachtaktive Tiere sind naturgemäß weniger auf ihren Gesichtssinn fixiert.
                Schönen Gruß,
                Andrea

Kommentar

Dann ist ja gut.

Die Frage handelte von einer Kornnatter.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Lädt...
                  X