Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzotterbiss

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kreuzotterbiss

    Hallo,
    folgende Meldung hat es hier bis auf die Titelseiten der Boulevard-Blätter gebracht (ich fand es auch bemerkenswert):

    Schlangenserum als rettende Luftpost

    München/Dresden. Mit einem Serum aus München ist ein sechsjähriges Mädchen in Dresden nach einem Schlangenbiss gerettet worden. Am Sonntagnachmittag biss eine Kreuzotter das Kind in die rechte Hand, was zu einer schweren Vergiftung mit lebensgefährlicher Atemnot führte, wie die Feuerwehr gestern in München mitteilte. Per Hubschrauber wurde das rettende Serum vom Krankenhaus rechts der Isar zum Flughafen und von dort nach Dresden geflogen. Das Mädchen sei wieder außer Lebensgefahr. (ddp)

    In einem der bunten Blättchen (extra gekauft ) stand, das Kind habe die "Blindschleiche" streicheln wollen.
    Frank ( http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24519) sollte also in Kroatien keine Blindschleichen streicheln...

    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

  • #2
    Re: Kreuzotterbiss

    Leider gibt es immer wieder solche Meldungen in den Medien über Kreuzotternbisse. Fragt man in dem betrefenden Krankenhaus nach, war das Kind lediglich zur Beobachtung da und von Lebensgefahr keine Rede. Die letzten Jahre gab es da einige Meldungen. Für den Schutz der Kreuzotter einfach Scheiße.

    Kommentar


    • #3
      Re: Kreuzotterbiss

      Hallo Kurt,
      die Berichte klangen absolut plausibel und waren auch in der seriösen Presse (gibt's das?) mit vernünftigen Zitaten der hier behandelnden Ärzte zu finden. "Klinikum rechts der Isar" denkt sich keiner aus. Dem Mädchen ging es am folgenden Tag wieder besser. Wenn's dich interessiert kann ich nochmal nach dem Artikel suchen.
      Gruß
      Arnd
      P.S. Anfang des Artikels der Freitaler Lokalausgabe der Sächsischen Zeitung am folgenden Tag (Rest leider verschlüsselt/kostenpflichtig):
      Sechsjährige aus Freital erholt sich von Schlangenbiss

      Dresden. Der kleinen Leonie aus Freital, die am Wochenende von einer Kreuzotter gebissen wurde, geht es wieder gut. Das sechsjährige Mädchen wurde erst kürzlich im Uniklinikum Dresden von der Intensivstation auf die Kinderstation verlegt. ???Man kann sagen, dass sie jetzt endgültig über den Berg ist“, teilte Klinikum-Pressesprecher Holger Ostermeyer gestern der SZ mit.
      Wie die Dresdner Morgenpost vorgestern berichtete, war Leonie am Sonntagnachmittag...

      @Herr Bischoff: kommt in den Kreuzotterband eigentlich ein Artikel zu Bissen etc? Ich hatte schon mal gefragt, aber keine Antwort erhalten. Das wird so oft diskutiert und interessiert sicher auch Mertensiella-Leser.

      [[ggg]Editiert von Arnd am 15-09-2004 um 09:52 GMT[/ggg]]
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

      Kommentar


      • #4
        Re: Kreuzotterbiss

        Arnd schrieb:
        @Herr Bischoff: kommt in den Kreuzotterband eigentlich ein Artikel zu Bissen etc? Ich hatte schon mal gefragt, aber keine Antwort erhalten. Das wird so oft diskutiert und interessiert sicher auch Mertensiella-Leser.
        Lieber Herr Weyers,

        hatten Sie mich gefragt? Ich kann mich gar nicht erinnern.
        Leider kann ich Ihnen nicht sagen, ob etwas zum Thema Bisse in diesem Band publiziert wird, denn ich kenne den Inhalt des Bandes bisher auch nicht. Frau Rödder weiß da aber mehr.
        Da in dem Band die Beiträge eines Symposiums zum Thema "Ökologie und Schutz der Kreuzotter" (siehe hier: http://www.amphibienschutz.de/tagungen/kreuzotter.htm) publiziert werden, vermute ich aber, dass darüber nichts geschrieben wird.

        Viele Grüße,

        Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

        Kommentar

        Lädt...
        X