Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter Fragen

Hallo,
    kann ich meinen neuzugang (ca.120cm) mit meiner alten (ca.160cm) sofort nach der quarantäne zusammen setzen? Wie lange soll ich die quarantäne einhalten? Wie ist das mit kanibalismus?
    Also die 160 Kornnatter ist wirklich ein richtiger Pracht Kerl, der oft Hunger hat... nicht das da was passiert... :-(

Re: Kornnatter Fragen

Also ich denke nicht, das da etwas passieren kann. Zumal Kornnattern keine Reptilienfressenden schlangen sind.
    Haben bei uns sogar eine 60 cm Kornnatter zu einer 1,60 m langen gesetzt und noch dazu zu Königsphytons.
    Verstehen sich alle super allso keine Sorge.
    Zu der Quarantäne kann ich leider nicht weiterhelfen sorry

Kommentar

Re: Re: Kornnatter Fragen

PhytonRegius1980 schrieb:
      Haben bei uns sogar eine 60 cm Kornnatter zu einer 1,60 m langen gesetzt und noch dazu zu Königsphytons.
      Hallo du Weltmeister,
      wie kannst du mit klaren Verstand Kornnatter und Python regius zusammen in einem Gehege halten?????
      Mir fehlen die Worte bei solchen Beiträgen.
      Python regius kommt aus Africa.
      Panterohis guttatus aus Nordamerika.
      Bevor du irgendeinen Blödsinn schreibst, gehe lieber ins Kino.Oder noch besser du gibst die Schlangenhaltung auf!!!!!
      Zu der eigentlichen Frage.
      Das zusammensetzen sollte keine Schwierigkeiten verursachen. Bei der Futtergabe sollte man darauf achten das die große der kleinen nicht alles wegfrisst.
      Füttere sie getrennt

Kommentar

Re: Re: Re: Kornnatter Fragen

michels schrieb:
        Hallo du Weltmeister,
        wie kannst du mit klaren Verstand Kornnatter und Python regius zusammen in einem Gehege halten?????
        Mir fehlen die Worte bei solchen Beiträgen.
        Python regius kommt aus Africa.
        Panterohis guttatus aus Nordamerika.
        Bevor du irgendeinen Blödsinn schreibst, gehe lieber ins Kino.Oder noch besser du gibst die Schlangenhaltung auf!!!!!
        [/quote]

Ich bin in den Terrarien Haushalt erst reingekommen auserdem wurde uns in einem sehr guten Terraristik Laden gesagt, das man diese beiden Arten zusammenhalten kann!
        Und logisch bin ich nicht dafür ist mir schon klar, das das nicht gutgehen kann weil sie von verschiedenen Kontinenten kommen.
        Wir wollen auch schnellstmöglich ein weiteres Terrarium anschaffen für unsere Kornnattern.

Aber ich frage mich ernstaft, wie kann ein Laden soetwas empfehlen?
        Um den Verkauf der Tiere kann es ja nicht gehen weil ein Terrarium dafür kostet ja mehr als das eigendliche Tier!

Kommentar

Keine Ahnung im welchem Gartencenter du warst.
          1.Python regius kann bei den Haltungsparametern von Panterohis guttatus nur krank werden umgekehrt genauso.Somit quälst du bewusst eine von beiden Arten.Da du es ja weißt wie du schreibst.
          2.Man kauft sich kein Tier wenn man nicht die Möglichkeit hat es sach und fachgerecht unterzubringen.
          3.Dein Tierverkäufer ist jemand der sich mit dem Verkauf sein Lebensunterhalt verdient.
          4.Läden die Tiere verkaufen sind nicht Grundsetzlich Fachleute sondern Verkäufer.
          5.Fachkenntnis bekommt man durch Fachliteratur und durch Fachforen.(Wie hier manchmal :-)).
          6.Man ist heute noch gespaltender Meinung ob man Schlangen nicht generell seperat halten sollte und nur zur Paarungszeit zusammen setzt.
          Wie ich schon vorher geschrieben habe.
          Da fehlt mir einfach das Verständnis. Geht es dir nur ums haben. Wie alt bist du?

Kommentar

Ich bin 24 und wie geschrieben wohne ich erst seit kurzem hier.
            Der verkäufer hat den Paragraph 11 was das heisst weisst du ja sicher.
            Aber die sind da so clever, das sie einem auch sagen, das ein Varanus Albigularis höchstens 1,3 m groß wird.
            Mitlerweile ist er 1,4 m und wird noch wachsen aber hergeben tuen wir ihn trotzdem nicht ist so ein zahmes Tier unglaublich.

Kommentar

"Der Weißkehl- oder Kapwaran (Varanus albigularis) ist ein kräftiges Tier, in trockenen Steppen Afrikas beheimatet.
              Er kann Längen von fast 2m erreichen, meist wird er 100-140cm groß. In Gefangenschaft bleiben die Tiere deutlich kleiner (um 75cm). Der Kapwaran ernährt sich von Vögeln, Säugetieren, Echsen und Aas.
              Kapwarane wurden bereits erfolgreich in Terrarien nachgezüchtet. Bei Terrariengrößen von mind. 10 Quadratmetern können Gruppen von mehreren Tieren gehalten werden."
              Wenn ich das lese was ich mal eben im Internet gefunden habe sehe ich schon Problematik und würde mir das Tier nicht zulegen.
              das heißt du solltest dich erst schlau machen und dann Tiere anschaffen.
              Paragraph §11 was soll ich dazu groß sagen.
              Er soll einiges verhindern aber anscheinend tut er das ncht umbedingt.
              Der Verkäufer hat in dir sicher einen gefunden dem er so einiges verkaufen kann, Sie zu das du deinen Tieren ihre Bedürfnisse erfüllst. Oder halte dir nur eins dann aber zu 100% richtg und gerecht.

Kommentar

@PhytonRegius1980

Dein Zoofachverkäufer hat dir wirklich Humbug erzählt.

Aber ich muss dazu sagen, dass viele dies erzählen... weil sie es einfach selber so halten, wegen oft vorhandenem Platzmangel. Auch wenn sie es eigentlich besser wüssten.

Ein Argument wieso nicht Regius mit Kornnatter... mal abgesehen von den schon genannten Gründen, bei welchen ich auch der selben Meinung bin.

Ein Regius ist ein sehr ruhiges, stress empfindliches Tier. Und die Kornnatter so ziemlich das Gegenteil davon... nämlich zappelig und nervös. Wenn man diese Zwei somit zusammen hält, riskiert man ein sehr gestressten Regius, der entsprechend ein geschwächtes Imunsysthem hat und deshalb krankheitsanfälliger wird. Nicht selten erkranken diese Tiere oft bereits durch den entstandenen Stress, mal abgesehen von den unterschiedlichen Bedingungen, diese fördern das erkranken nur noch.

Was deine Aussage betrifft, Kornnattern seien keine Reptilienfresser, so muss ich dies auch dementieren.

Kornnattern verschmähen keine Echsen... was anfangs sogar zu ihrer Hauptbeute zählt (sind auch Reptilien). Sie sind wahrlich keine Kannibalen. Aber ausschliessen kann man auch das nicht immer.

Es sollte aber normalerweise nichts passieren, wenn man mehrere Kornnattern in der ungefär selben Grösse zusammen hält.

Ist der Grössenunterschied jedoch zugross, kann es schon mal vorkommen, dass die Kleine von der Grossen platt gewalzt wird. Ist leider mal bei einem Bekannten passiert.

Gruss Kira

Kommentar

Eine Kornnatter soll ungefähr 700 Gramm wiegen richtig??? Wenn ja dann setz ich den großen mal auf diät, der bringt nämlich ein bischen mehr auf die Waage... (So dick ist er nicht bei mir geworden, das war er schon vorher)

Kommentar

Deine grössere Kornnatter ist ca. 1.6m bitte vergiss das mal nicht. Wie oft fütterst du sie? Und wie schwer ist sie?

1000g ist nicht ungewöhnlich für ne so grosse Kornnatter.

Und sieht sie überhaupt dick aus... denn wenn du dir nicht sicher bist, frag vorher jemanden der sich auskennt, damit du deine Natter nicht unnötig fasten lässt und diese dann noch womöglich erkrankt.

Woher hast du das eigentlich mit den 700g?

Kommentar

Aus einem meiner Bücher. Weiß nicht mehr welches... entweder "Die Kornnatter" von Kriton Kunz (NTV) - eher ein anfänger Buch glaub ich.
                      Oder aus "Kornnattern und Erdnattern" von Dieter Schmidt. Keine Ahnung in welchem ich es gelesen hab.

Kommentar

Lädt...
                      X