Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Regenbogenboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Augenprobleme

Grüss Euch!

Ich hab da mal eine Frage, ich habe jetzt seit zwei Jahren
    eine rote Regenbogenboa "Epricrate Ch. Ch." mittlerweile
    knapp 1.60 m lang, ein Prachtbursche! Allerdings haben sich bei ihm Probleme mit den Augen eingestellt, sie sind
    nicht mehr wirklich klar, eher etwas dunkel und leicht
    verschrumpelt! sehen kann er aber noch! Was könnte das
    sein, ich hab ein wenig angst, dass er blind werden könnte!

Das komische ist, wir haben noch ein mädchen, sie ist mittlerweile auch schon 1 1/2 Jahre alt, bei ihr ist aber überhaupt nichts an den Augen! Ansonsten sind beide kerngesund und super fresser, manchmal ein bisschen zu super

wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was das sein kann....

Gruss
    Basti

Kommentar

Häutungsreste auf den Augen????

Kommentar

Augenprobleme

Nein, es sind keine Häutungsreste, da wären sie ja wahrscheinlich auch
        nicht so verschrumpelt! Und mit der Häutung hat er ja keine Probleme!
        Ich war jetzt mal in der Reptilienklinik, es ist wahrscheinlich ein Vitamin C
        Mangel, also muss ich die Futtertiere doch mal länger gesund füttern!
        Trotzdem danke!!

gruss
        Basti

Kommentar

Hallo Basti,
          ich habe Tiere mit "verschrumpelt" wirkenden Augen auch schon auf Börsen gesehen und vor Jahren mal eines erworben. Häutungsreste waren es nicht. Ich vermute jedoch, dass es an zu trockener Haltung lag. Bei dem von mir erworbenen Tier waren die Augen nach einigen Wochen wieder völlig ok.

Welche Luftfeuchtigkeit hast Du denn in Deinem Terrarium? Welchen Bodengrund nutzt Du? Hast Du eine Bodenheizung, auf der es sehr trocken werden könnte? Wenn nicht bereits vorhanden, stell mal eine Box mit richtig feuchtem Bodengrund (Terrarienhumus oder Sphagnummoos) in das Becken. Meine Tiere nehmen diese Box sehr gern an.

MfG Marco

Kommentar

augenprobleme

Hi Marco,

vielen Dank für Deine Tips!
            Ja, Bodenheizung ist vorhanden, allerdings kann er sich hinlegen wo er will!
            Auf die Luftfeuchtigkeit wird natürlich geachtet, tagsüber zwischen
            60 - 80 % und Nachts geht es bis auf knapp 100 % rauf! Sind eigentlich
            ideale Bedingungen! Er hat einiges an Moos in seinem Terrarium, das eigentlich
            so gut es geht feucht gehalten wird, also kann es daran auch nicht wirklich liegen!
            Ich war letzte Woche Freitag mal in der Reptilienauffangstation in München (sehr zu empfehlen), die meinten, es liegt an einem Vitamin C Mangel!
            Er hat dann gleich mal eine Injektion bekommen, und zwei Tage später waren die Augen wieder fast komplett glatt, allerdings noch ein bisschen dunkel!
            Aber ich denke, dass wird sich auch noch legen!
            Trotzdem nochmal vielen Dank!
            Hast du selber rote Regenbogenboas? Wenn ja, was meinst du, ist die
            Vergesellschaftung eher schwierig? wir haben zwei, ziehen jetzt um und
            bauen gleich mal ein 215 x 70 x 120 l x b x h Becken! Und die Beiden sind
            ca. 1 Jahr auseinander!?!?

Gruss
            Basti

Kommentar

Hallo Basti,
              ich halte seit Jahren E. cenchria cenchria, insgesamt vier Tiere aus 4 unterschiedlichen Quellen (NZ von 1996 bis 2000) und habe diese auch schon gezüchtet. Eine gemeinsame Haltung von 2 Tieren klappt bei mir völlig komplikationslos, allerdings sollte der Größenunterschied nicht zu stark sein, wenn Du Deine Tiere gemeinsam pflegen willst. Zur Fütterung trenne ich die Tiere jedoch, da sie sehr futterneidisch sein können.

60% LF am Tage ist recht wenig, ich versuche immer über 75 % zu halten durch ca 1/3 feuchten Bodengrund. Eine Heizmatte habe ich auch in den Terrarien, diese befeuchte ich täglich abends, so dass die LF nachts auf ca. 85 bis 90 % steigt.

Gruß Marco

Kommentar

Hi Marco,

na gut, dann wird das mit der Vergesellschaftung noch etwas dauern!
                Unser Grosser ist ca. 1,60 m und unsere Kleine ca. 1,20 m. Zum füttern nehme ich beide immer raus, und setze sie in ein separates Becken, vereinfacht die Handhabung ungemein!
                Übrigens, die Luftfeuchtigkeit am Tag ist bei mir zwischen 60 und 80 %, je nachdem wo er sich im Terrarium aufhält! Aber meistens unter dem Moos, und das ist die meiste Zeit feucht!
                Das neue Grosse wird sowieso eine Beregnung bekommen!

Züchten würde ich auch gerne mit meinen Beiden, vielleicht könnten wir ja etwas in Kontakt bleiben, dass wenn mal Fragen auftauchen sollten, Du mir
                evtl etwas zur Seite stehen könntest!? Du scheinst ja was Epicrates ch. ch.
                angeht ein echter Checker zu sein

Wie gross ist denn dein Terrarium, nur dass ich weiss, ob unser neues für
                zwei ausgewachsene Tiere reicht?

Gruss
                Basti

Kommentar

Lädt...
                X