Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überfressen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überfressen?

hallo leute,

könnt ihr mir sagen, ob sich kornnattern überfressen können?

bei der suche hier im forum und im internet konnte ich darüber nichts finden!

gruß

Re: Überfressen?

Hallo !

Na klar !
    Wenn Schlangen im allgemeinen überfüttert werden, dann ist das sehr Schlecht für die inneren Organe. Die Organe können dann nicht mehr richtig arbeiten und wenn es ein Dauerzustad ist dann führt es letzendlich zum Tod.

Kommentar

vielen dank dennis, für die schnelle antwort.

ich habe meine babies jetzt einmal in der woche gefüttert und da sie so einen riesen appetit haben, dachte ich mir ihnen vielleicht mehr zu geben, aber dann lass ich das mal.

im internet konnte ich nur was von verfettung lesen, aber da das bei meinen nicht der fall ist, dachte ich, dass ich ihnen vielleicht mehr geben könnte.

Kommentar

Hy !

In dem Buch "Riesenschlangen Zucht & Pflege" von Roß und Merczek wird das Thema Gewicht bei Schlangen erklärt . Kann man empfehlen.

Kommentar

Hallo Dennis,

Du weßt ja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Es handlet sich bei der Schlange nach der gefragt wurde um eine KornNATTER also - was soll Walter mit einem Buch über Riesenschlangen??

Aber Spaß bei Seite , Walter einmal die Woche , bzw. alle 7 Tage reicht. Ansonsten hat Dennis völlig recht. Wenn Du sie "powerst" (so nennt sich das wenn Du ihnen immer zu fressen gibst sobald sie ihr Versteck verlassen) kann das zu schweren Organschäden führen.

Kommentar

vielen dank bretzle!

nein nein so ist es nicht!!!!!

ich füttere sie nicht jedesmal.

die sache war wie folgt:

meine schlangen werden alle 8 tage gefüttert. im normalfall fressen auch alle.
            das war auch so an einem tag. 2 tage später hat eine muttermaus von mir 2 ihrer 2 tage alten babies angefressen und ich dachte mir: "kann ich die jetzt noch verfütternß"

deshalb fragte ich.

meine tiere bekommen normal ausreichend zu fressen und hatte angst, dass sie sich evtl. an den beiden mäusen überfressen könnten.

das war also nicht als dauerzustand gedacht, sondern nur als einmalige sache.

trotzdem vielen dank für die hilfe!

Kommentar

Hallo Walter,

wenn sowas mal vorkommt ist es natürlich kein Problem. Wenn mal mal ab und an was mehr gibt / bzw. dann ab und an mal was weniger macht das den Tieren überhaupt nix. Im Gegenteil - es gibt viele die sagen das man unregelmäßig füttern soll um die Schlangen möglichst artgerecht zu halten. Mein Standpunkt ist da eher (ich füttere lebend) wenn ich Zeit und Lust hab Futter zu holen - dann fahr ich. Wenn nicht - dann nicht. I.M. ist es bei mir zeitlich sehr knapp und da kriegt sogar meine kleine Kornnatter (09/02) mitunter nur alle 14 Tage.

Ansonsten ist die Regel zuwenig ist besser als zuviel - wobei ein gesundes Mittelmaß natürlich optimal wäre. Was aber das Mittelmaß ist????? Da scheiden sich die Geister ziemlich heftig!

Beobachte und lerne - meine Faustregel: die Zeit die sie sich zum verdauen verstecken auch suchen lassen. Zu deutsch : Wenn z.B. 4 Tage verdaut wird nochmal mind. 4 Tage nach Futter suchen lassen bevor man wieder welches anbietet.

Alles klar? Wenn nicht lass hören;-)

Kommentar

Lädt...
              X